Leistenbruch-OP kurz vor Reise?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Mein Mann hat über einen befreundeten Arzt kurzfristig für morgen einen Termin zur Leistenbruch-OP bekommen, Voruntersuchung und Aufklärung war gestern.


    Er hat das seit 20 Jahren oder länger aber in letzter Zeit haben sich die Beschwerden gehäuft, er war deshalb beim Hausarzt, hat den Physio angesprochen, alle meinen: sollte gemacht werden und zwar besser geplant und nicht als Notfall, wenn sich was einklemmt.


    Es zieht immer wieder schmerzhaft und stülpt sich auch mal aus.


    Nun ist er aber etwas knapp dran, bevor er beruflich 6 Wochen im Ausland ist (NYC) und im Anschluss mit uns noch 2 Wochen als Urlaub. Nach der OP hat er 9 Tage zum erholen, dann ist der Reisetag. Er befürchtet, dass er dann den Koffer noch nicht heben darf etc.


    Wisst ihr etwas zu dieser OP und der Zeit danach? Ich kann gerade nicht einschätzen, was ich raten soll. Ich hätte das an seiner Stelle schon längst machen lassen.


    OP läuft endoskopisch...

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Das hat gerade ein Kollege, wenn es endoskopisch gut klappt, sollte er nach 8 Tagen wieder belastbar sein. Aber ich hätte auch ein blödes Gefühl, so kurz vor so einer langen Reise.

  • Also ich hätte es nach beiden Leistenbruch-ops geschafft, kenne aber auch Menschen die nach dieser Zeit nicht so lange überhaupt hätten sitzen können ( wg Flug)


    Allerdings sollte man halt wirklich nix heben die nächsten vier bis sechs Wochen.

    Scheint aber Arzt-abhängig zu sein, den bei der 2. op hat mich der Arzt nur zwei Wochen krank geschrieben obwohl ich in der Arbeit schwer heben muss.

  • Ich möchte noch einwerfen dass eine längere Flugreise so kurz nach einer OP auch ein erhöhtes Thromboserisiko hat. Allein deswegen würde ich es wohl nicht machen, und wenn doch dann beim Arbeitgeber versuchen Businessclass rauszuhandlen damit die Beine mehr Platz haben.

    Denn wenn er die OP jetzt nicht macht, dauerts 11 Wochen, richtig?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • OP lief gut, ich bin gespannt, ob er morgen heim darf.


    Business is nich, das ist künstlerischer Bereich und zwar nicht Hollywood#zwinker, wir sind schon froh, dass sie ihn weg lassen und er nicht alle Stunden vor/nacharbeiten muss. #rolleyes Ich hab ihm Trombosestrümpfe nahegelegt.

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Schön, dass die OP gut lief :)


    Wichtig wegen Auslandaufenthalt USA: Versicherung prüfen! Das kann grausam ins Geld gehen, wenn er dort medizinische Hilfe braucht und gar nicht versichert ist oder nur bis zu den Kosten, die die Behandlung in D kosten würde. (Wisst ihr vielleicht eh schon, aber weils wirklich blöd ist, wenn es fehlt, schreib ich trotzdem).

  • Ich würde mich mal wg Heparin erkundigen, ob das zusätzlich zu den Strümpfen bei der Reise nötig ist.

    Und es gibt in der Economy Plätze mit mehr Beinfreiheit gegen etwas Aufpreis. Und am Gang sitzen.

    Gute Besserung

  • ich würde schon drauf achten dass er keinen Koffer schleppt. Dazu gibt es ja diese Gepäckwagen die ich nie nehme weil es mir zu umständlich ist.

    Ansonsten drauf vertrauen dass es eben meistens gut geht.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Danke! #blume


    Zusatz Auslands KV hat er, Trombosestrümpfe werden besorgt. Blöd ist, dass der übrweisende HA jetzt im Urlaub ist und die Klinik ihn gar nicht sehen will, guckt da echt keiner mehr drauf?

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)