Empfehlung für Blutdruckmessgerät gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo liebe Raben,


    mein Papa leidet schon seit vielen Jahren unter Bluthochdruck und hat auch schon seit Jahren ein gutes Blutdruckmessgerät von Omron (ich hoffe, ich darf das schreiben). Damit war er durchaus sehr zufrieden, aber es funktioniert irgendwie nicht mehr so richtig. Er hat immer einmal monatlich die Daten auf seinen Laptop übertragen und dort eine Statistik mit den Werten in Tabellenform und in einer Grafik ausgedruckt und das dann mit zum Arzt genommen. Seit einiger Zeit fehlen aber Werte, scheinbar werden die nicht mehr zuverlässig im Messgerät gespeichert.


    Jetzt bräuchte er also ein neues. Habt ihr vielleicht Tipps? Wichtig wäre ihm, dass er wieder so eine Grafik, möglichst am PC, machen kann und dass er seine Manschette weiter benutzen kann, die er sich extra dazu gekauft hat. Muss er dann zwangsläufig wieder ein Omron kaufen oder sind die irgendwie genormt und man kann die bei jedem Gerät herstellerunabhängig verwenden?

  • Die Manschetten passen nur für den selben Hersteller bzw. manchmal nur für bestimmte Geräte.

    Ich würde ein Gerät wählen, welches das Prüfsiegel der Hochdruckliga hat.

    Oberarmumfang, Arrhythmieerkennung, Duomessung wären noch Stichworte neben der Konnektivität, die ich ansprechen/abfragen würde.