Zum Arzt oder nicht? Baby vom Bett gefallen.

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    Würdet ihr zum Arzt (also Notaufnahme) gehen oder zu Hause beobachten?


    Das 10 Monate alte Baby meiner Schwester ist vorhin aus dem Sitzen nach vorne aus dem Bett (eher niedrig) auf die Nase gefallen (Teppichboden).

    Es hat ein kleines bisschen am Nasenloch geblutet, diese ist rot, sonst nichts Auffälliges. Hat gleich geschrien, sich dann trösten lassen, schläft jetzt.


    Ins KH zu fahren hieße sicher eine Nacht Überwachung, da würden weder Mutter noch Kind zur Ruhe kommen, da die Maus derzeit nur in Mamas Bett schläft, was da ja nicht möglich ist.


    Findet ihr es vertretbar, daheim zu bleiben und zb stündlich zu gucken, ob sie ansprechbar ist o.ä.?


    So ein Schreck...


    Vielen Dank, Seda

  • Bei Babys im Krabbelalter würde ich nur ins KH fahren, wenn mir nach dem Sturz irgendetwas seltsam oder ungewohnt vorkommt.


    Meine sind oft mal von Bett, Sofa oder vom Bobbycar gefallen ?


    Falls es doch sein muss - keine Angst. Wenn man nett ein Mama-Kind - Bett fordert, bekommt man idR auch eins ?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Wir waren ja neulich da (größere Höhe, kleineres Baby). Da wurde die ersten 12 Stunden alle zwei Stunden gecheckt: Kind aufweckbar, Pupillen reagieren auf Licht, Puls normal, kein Erbrechen / Weinen / sonstiges Komisches. Danach das selbe Spiel alle vier Stunden, bis 48 Stunden nach dem Sturz.


    Dieses Programm würde ich auch daheim fahren, und vermutlich beim nächsten mal auch ohne Notaufnahme.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Puh bei sowas ist ein Rat schwierig. -Ich- würde erstmal daheim bleiben und beobachten. Wenn das Baby sich in irgendeiner Form ungewöhnlich verhält, ins Krankenhaus. Das Baby passt auch mit ins Krankenbett, das Babybett kann ja als Schutz daneben stehen. Bei uns ging das gut.


    Alles Gute für das Unfallkind

  • Schwer zu sagen. Ich wuerde mich auf mein Bauchgefuehl verlassen und wohl sobald mir etwas komisch vorkommt in die Notaufnahme fahren oder zumindest dort anrufen.

  • *Ich* würde nicht fahren.

    Mein damals 8 Monate altes drittes Kind st vom (recht hohen) Bett auf Laminat gefallen, als wir gerade im schönsten Sonntagsstaat auf dem Weg zum 90. Geburtstag in 140km Entfernung waren. Ich habe für einen Moment überlegt, mit ihm zuhause zu bleiben, es dann aber verworfen, einfach weil er unauffällig war. Da wir beide den gleichen Beruf haben, gibt es ja doch ein paar Sachen die wir abschätzen können.

    Also ähnlich wie Ohnezahn solange nichts auffälliges auch nicht zum Arzt.

    Ich wünsche dem Baby deiner Schwester alles gute !

  • Ich gestehen, dass ich auch nicht gefahren bin. Wir hatten sogar einmal den Klassiker Wickelkommode. Ich hab aber durch meine Schwiegermutter auch eine Ärztin im Haus, der wir das Kind dann immer gezeigt haben.

    Und dann eben beobachten, wie oben beschrieben.

  • Mir sind beide Kinder mal vom Bett gefallen und ich bin nicht gefahren sonder habe nur die Pupillen getestet und zu Hause beobachtet. Eher niedriges Bett auf Teppichboden klingt jetzt nicht so hoch und Kinder im Hochziehalter fallen ja öfter mal rückwärts auf den Kopf oder so, da muss schon extremes Pech dabei sein, damit mehr passiert als ein Schreck und eine Beule.

  • Mir ist die Zwetschge letzte Woche von der Küchenanrichte gestürzt. Ich habe leider auch nicht gesehen auf wie sie gelandet ist. Da sie danach zwar geschrien hat, aber in einer komischen Tonlage sind wir ins KH gefahren. Zwei Ärzte haben sie abgetastet, Schulter geröntgt...sie hatte dann nur eine Prellung.

    Wir mussten dann auch nicht über Nacht bleiben.

    Wir bekamen einen Infozettel mit, also bei Erbrechen, Auffälligkeiten innerhalb von 48hsofort ins Krankenhaus= also mit Rettungswagen.

  • Ich würde auch erst mal abwarten, aber sobald etwa komisch ist - auch wenns nur ein Gefühl ist - lieber los.


    Was ich dann mache:

    Pupillen checken

    Schläft das Kind mehr, ist schlecht weckbar?

    Gleichgewicht gestört? Krabbelt es normal?

  • In unserer Notaufnahme in der ich arbeite bekommt man auch einen Zettel mit auf dem genau steht wann man wiederkommen soll.

    Erbrechen, motorische oder neurologische Auffälligkeiten, Schläfrigkeit, Schmerzen etc.


    Zur Sicherheit kann man natürlich fahren, bei uns werden unauffällige Kinder aber nicht stationär aufgenommen bei der angegebenen Höhe.

  • Hallo,

    Vielen Dank für alle eure beruhigenden Worte und Anteilnahme!

    Meine Schwester hat in der Nacht regelmäßig geschaut, ob die Kleine ansprechbar war usw. und ist daheim geblieben. Mit schläfrig ist halt immer schwer zu beurteilen nachts.

    Die Maus war heute völlig normal, keine Auffälligkeiten, außer einem roten Fleck auf der Nase.

    Sie scheint es also gut weggesteckt zu haben.


    Liebe Grüße, Seda