Wechsel von Gesamtschule aufs Gymnasium? NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich brauche mal euren Rat, vielleicht kennt sich zufällig jemand aus...


    Meine Größe geht in die 9. Klasse der Gesamtschule und fühlt sich dort total unterfordert. Außer in Mathe (und gerade aus Faulheit auch in Sport und Technik) hat sie nur 1sen und 2en auf dem Zeugnis. Sie muss dafür nicht lernen, das Zeug fliegt ihr zu.

    Sie ist in der Schule einfach unterfordert, es geht ihr alles zu langsam. Die Lehrer nehmen sie im Unterricht gar nicht mehr dran, weil sie wissen, dass Pippa den Stoff kann. Und weil sie viel weiter ist als die anderen und mit ihren Fragen und Beiträgen zu weit voranprescht. Die Folge ist, dass sie sich in der Schule total langweilt und darüber nachdenkt, nach der 10. Klasse aufzuhören. Alternativ will sie aufs Gymnasium, unbedingt.


    Sie wollte schon zur 9. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Notentechnisch wäre das gegangen, ihr fehlt aber eine 2. Fremdsprache, die in der Mittelstufe auf dem Gymnasium Pflicht ist.


    Nun ist die Situation aber ja anders, weil mit der 10. Klasse auf dem Gymnasium schon die Oberstufe beginnt, oder? In der Oberstufe müsste und könnte Pippa dann ja die 2. Fremdsprache wählen.... Aber ich kenne bisher nur Fälle, die die 10. Klasse auf der Gesamtschule abgeschlossen haben, dann aufs Gymnasium gewechselt sind und dort dann die 10. Klasse nochmal gemacht haben.

    Ist das die einzige Möglichkeit für einen Wechsel? Oder müsste Pippa theoretisch auch jetzt nach der 9. Klasse in die 10 auf dem Gymnasium wechseln können? Könnt ihr mir dazu etwas sagen?

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Das weiß ich nicht so genau. Voraussetzung wäre ja auf jeden Fall, dass auf dem Gymnasium eine Fremdsprache angeboten wird, die erst in der 10. Klasse startet. Ist das auf dem infrage kommenden Gymnasium so? Dann würde ich dort mal direkt nachfragen, wie ein Wechsel gehandhabt wird.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Meine Mutter ist in den 70er Jahren von der 10. Klasse Hauptschule (mittlere Reife) direkt in die Jahrgangsstufe 11 auf dem Gymnasium gewechselt und hat Abitur gemacht. Damals waren die Regeln für das Abi und für die Kurswahl in der Oberstufe aber noch nicht so streng wie heute.

    Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo. Und dafür lohnt es sich, zu kämpfen. (Samweis Gamdschie)

  • Das ist ja dann ein anderer Schulwechsel als der nach der 10. Klasse, wo sie die Berechtigung erworben hat, die Oberstufe zu besuchen. Sie wechselt sozusagen ohne mittleren Abschluss. Ich würde das mit den entsprechenden Schulen besprechen, wie das möglich gemacht werden kann. Ich wäre da auch vorsichtig, denn es würde ihr dann ja ein Schuljahr fehlen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Es sind ja zwei, die bei euch in der Nähe sind, in der Stadt, wo deine Eltern wohnen sind ja auch welche, auch dieses, wo du selber warst, die kämen sicher auch in Frage. Ich würde direkt da nachfragen.

  • Ich denke, dass das nicht möglich sein wird. Denn für den Wechsel in die Oberstufe braucht man den mittleren Schulabschluß, hier in Niedersachsen ist dafür der erweiterte Realschulabschluß notwendig, also ein Realschulabschluß mit einem bestimmten Notenschnitt. Und den Schulabschluß wird Deine Tochter ja jetzt noch nicht haben.

  • Du müsstest ein Gym finden, das in der 10. Klasse mit einer Fremdsprache in ausreichender Stundenzahl startet. Die grundständigen Gymnasien haben das sehr oft nicht. Man könnte dann zwar eine Fremdsprache neu beginnen, aber die Zahl der Unterrichtsstunden reicht u. U. nicht für den Nachweis der 2. Fremdsprache.


    Dazu kommt noch die G8 / G9 Problematik. Gibt es bei Euch Schulen, die auf Oberstufe für ehemalige Gesamtschüler spezialisiert sind? Da sollte es mit der 2. FS kein Problem sein. Sie hätte dann G9, d. h. die Oberstufe wären 3 Jahre. Auf diese Schulform wechselte man zu meiner Zeit ganz klassisch nach der 10. Klasse.

  • Gymnasien mit G9 findet man derzeit hier so gut wie gar nicht. Kommt erst wieder. Dann ist ein Wechsel nach der 9 möglich, da ja der mittlere Abschluss erst erworben wird.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Also Gymnasien mit G9 gibt es hier zur Zeit nicht. Bzw. wird das gerade wieder geändert, Pippa wäre aber noch in G8.


    Ich hatte letztes Jahr schon mit ihrem Wunschgymnasium gesprochen als es um den Wechsel in die 9. Klasse ging. Das war wegen der fehlenden 2. Fremdsprache nicht möglich. Da sagte man mir aber, in der Oberstufe sei es kein Problem, weil sie dann ja neu mit der 2. Fremdsprache beginnen könnte.


    Dass man nur in die Oberstufe wechseln kann nach dem Realschulabschluss wusste ich eigentlich.... Aber ich hatte nicht dran gedacht, dass die 10. Klasse auf dem Gymnasium dann ja schon Oberstufe ist... Mist.


    fibula :die Gymnasien im Nachbarort nehmen sie nicht. Mit denen hatte ich schon Kontakt. Die verweisen auf die 2 Gymnasien hier im Ort.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    aber es gibt hier einige kinder, die dort auf gymnasium gehen#weissnicht aber die, die ich kenne, sind direkt nach der grundschule hingegangen, vielleicht ist es das unterschied.


    ich wünsche euch viel glück und eine gute lösung.

  • Dann wird es wohl nicht möglich sein. Das ist ja echt Mist. Es sei denn, sie legt eine entsprechende Prüfung hin. Aber wie gesagt, es wäre ja auch so, als würde sie eine Klasse überspringen. Vielleicht ist es dann besser, sich entspannt in der 10. Klasse auf das Gymnasium vorzubereiten.

    Ist denn das Niveau so niedrig oder ist sie so weit über dem Schnitt? Bei uns ist der Unterricht je nach angestrebtem Ziel nämlich doch sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Es wird eher nach oben gezogen, als nach unten nivelliert, aber auf angemessene Weise.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Dann wird es wohl nicht möglich sein. Das ist ja echt Mist. Es sei denn, sie legt eine entsprechende Prüfung hin. Aber wie gesagt, es wäre ja auch so, als würde sie eine Klasse überspringen. Vielleicht ist es dann besser, sich entspannt in der 10. Klasse auf das Gymnasium vorzubereiten.

    Ist denn das Niveau so niedrig oder ist sie so weit über dem Schnitt? Bei uns ist der Unterricht je nach angestrebtem Ziel nämlich doch sehr unterschiedlich anspruchsvoll. Es wird eher nach oben gezogen, als nach unten nivelliert, aber auf angemessene Weise.

    Ich kann es dir nicht sagen. Also wie das Niveau ist. Ich weiß nur, dass sie ja bis Anfang 9. Klasse auf einer anderen Gesamtschule war und nach unserem Umzug gewechselt hat. Und auf der ersten Gesamtschule waren sie deutlich weiter im Stoff. Vieles, was Pippa dieses Jahr auf der Gesamtschule gemacht hat, hatte sie auf der anderen schon längst durch.

    Vor allem scheint hier das Unterrichtsniveau extrem den schwächeren Schülern angepasst zu werden. Und es gibt für die starken Schüler keine Möglichkeit auf individuelle Förderung. Zb. machen sie in GL schon das ganze Schuljahr das Thema 2. Weltkrieg/Nationalsozialismus/Judenverfolgung. Aber die Geschwindigkeit, die Texte dazu, die Tests... das ist alles schon auf sehr niedrigem Niveau. Pippa macht es regelrecht aggressiv, dass sie so viel mehr zu diesem Thema weiß und sich nicht einbringen darf, weil das laut ihrer Lehrer "für diese Klasse zu weit geht".


    Aber dann wird sie wohl die 10. Klasse dort noch durchziehen und danach wechseln müssen.


    Einerseits ist es ja toll für sie, dass ihr alles zufliegt und sie nie lernen muss. Aber andererseits langweilt sie sich furchtbar, und das macht sie zunehmend aggressiv.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • aber es gibt hier einige kinder, die dort auf gymnasium gehen#weissnicht aber die, die ich kenne, sind direkt nach der grundschule hingegangen, vielleicht ist es das unterschied.


    ich wünsche euch viel glück und eine gute lösung.

    Ja, das kann natürlich sein. Keine Ahnung.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Nur um alle Eventualitäten zu bedenken: Wie hoch muss denn das Niveau der 2. Fremdsprache sein? Gäbe es eine Möglichkeit, dass deine Tochter das etwa durch intensiven Einzelunterricht nachholt? Wenn nur der Unterricht von 2 Schuljahren nachzuholen wäre, wäre dass bei entsprechender Motivation in einigen Wochen vielleicht machbar. Gerade wenn sie sonst so gelangweilt ist, ist sie unter Umständen motiviert. (Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, woher kriegt sie diesen Unterricht, und ist der bezahlbar...)

  • Nur um alle Eventualitäten zu bedenken: Wie hoch muss denn das Niveau der 2. Fremdsprache sein? Gäbe es eine Möglichkeit, dass deine Tochter das etwa durch intensiven Einzelunterricht nachholt? Wenn nur der Unterricht von 2 Schuljahren nachzuholen wäre, wäre dass bei entsprechender Motivation in einigen Wochen vielleicht machbar. Gerade wenn sie sonst so gelangweilt ist, ist sie unter Umständen motiviert. (Wobei sich dann natürlich die Frage stellt, woher kriegt sie diesen Unterricht, und ist der bezahlbar...)

    Ich glaube, um das Niveau geht es gar nicht. Sie müsste spätestens ab der 8. Klasse Unterricht in der zweiten Fremdsprache gehabt haben, um in die Mittelstufe wechseln zu können.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Aber wenn sie über den Stoff dieser 2 Klassen eine Prüfung ablegt?

    Diese Option gibt es nicht, das hatte ich gefragt. Sie muss das Fach in der Mittelstufe belegt haben. #hmpf

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Es kommt m. W. nicht auf das individuell erreichte Niveau in der FS an, sondern in welchem Umfang in der Schule Unterricht dazu erteilt wurde. Bekannten ist so eine Rückkehr aus dem Ausland in Kombination mit Bundeslandwechsel vor die Füße gefallen. Umzug war vor Ostern, Kind war altersmäßig in der 10. Klasse. Mehrere Gymnasien haben sie abgelehnt, weil eben die Stunden in einer 2. Fremdsprache fehlten, auf der RS hätte sie in die 9. Klasse zurückgemusst, weil direkt nach den Osterferien zentrale Abschlussprüfungen geschrieben wurden. Letztlich hat ein privates Gym hat sie aufgenommen und sich auf Sprachprüfung eingelassen.

  • Ich hatte in den 90er Jahren die absolute sonderlösung. 10 Jahre Schule im Ausland, ohne Abschluss (1 Jahr hat gefehlt). Hier dann deutschkurs incl quali für 1 Jahr. Dann Aufnahmeprüfung fürs gym, das war das einzige im ganzen Bundesland, wo ich meine Muttersprache als 2. Fs belegen konnte (und das ganze wurde so anerkannt) . Das gym fand ich aber doof, weil internat. Über irgendeine sondergenehmigung durfte ich dann aufs normale gym, in die 10. Klasse bei g9 und dort in der 10. 2x eine schriftliche Prüfung ablegen. Damit hab ich die 2. Fs ausreichend lange belegt gehabt. Wie gesagt, war eine extreme extrawurst, ich erwähne es nur, weil ich elektra gelesen hab.

    Im Normalfall geht man zumindest in Hessen nach der mittleren reife (die Noten müssen stimmen) auf die Oberstufe, duw Fos oder berufliches gym. Ein Wechsel in der 9. Ist quasi ausgeschlossen

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • #eek

    Ok das finde ich unglaublich! Was für eine besch...eidene und lebensferne Regelung.

    (Ich hatte davon noch nie gehört. Ich bin nicht in Deutschland aufgewachsen. Hängt vermutlich zusammen mit der Schulpflicht im Gegensatz zu einer Bildungspflicht. )