Wechsel von Gesamtschule aufs Gymnasium? NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, Fairy***tale , dann würde ich eher schauen, dass sie gut genug für das Gymnasium vorbereitet ist, wenn sie nach der 10. weitergeht, nicht, dass dann das böse Erwachen kommt.


    Weißt Du, wieviele von den SchülerInnen nach Abschluss der GS auf die Oberstufe gehen und wie die dann klarkommen?


    Haben die denn bei der GS keine Differenzierung in E- und G-Kurse?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Auf dem Gymnasium macht man ja auch erst nach der 10 den mittleren Schulabschluss.

    Das ist durch G8 etwas blöd geregelt.


    Soweit ich weiß müssen aber alle Gymnasien ab der 10. eine Fremdsprache (außer Englisch) anbieten.

    Genau für die Kinder, die eben ohne zweite Fremdsprache aufs Gymnasium wechseln.

    Das ist nicht zwingend Französisch, kann auch eine andere sein.


    Es gibt aber auch noch Gymnasien mit G9. Auch in NRW haben ja nicht alle gewechselt.

  • Gymnasien mit G9 findet man derzeit hier so gut wie gar nicht. Kommt erst wieder. Dann ist ein Wechsel nach der 9 möglich, da ja der mittlere Abschluss erst erworben wird.

    Aber auch nur, wenn man die zweite Fremdsprache hat.


    Das scheint ja das Problem zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist jetzt vielleicht ein bisschen am Thema vorbei, aber ich kann berichten, dass meine in der Unter-/Mittelstufe Gesamtschule immer sehr gut benotete Tochter (also eine 2- galt schon als "na, Mist, hab ich verkackt!"), die nie irgendwas lernen musste und eigentlich immer aus sozialen Gründen in die Schule gegangen ist - Leute treffen, Lernen Nebensache... - beim Übertritt in die Oberstufe extrem ins Rudern gekommen ist. Das zog von jetzt auf sofort vor allem im Mündlichen (ihr Problem...) dermaßen an, dass sie in allen Fächern erst mal um Noten abgesackt ist und wir uns erstaunt die Augen gerieben haben. Inzwischen ist wieder alles im Lot, aber das Kind hat ein halbes Jahr gebraucht um sich zu fangen und die neuen Regeln zu kapieren. Und aktuell - sie ist Q1, also 12. Klasse, sind wir sehr sehr froh, dass sie nicht jetzt schon Abi macht, wie viele ihrer Grundschulkameradinnen, die aufs Gym mit G8 (andere gibt es hier nicht) gegangen sind.

  • evtl ist eure jetzige Gesamtschule einfach nur mit dem Stoff hinterher?

    Gerade in G8 ist die Lerngeschwindigkeit schon hoch, da muss man schon Hirnschmalz investieren. Ich würde zuvorderst schauen ob sie tatsächlich auf dem Niveau mitkommt, weil sie ja zusätzlich zum Stoff noch als einzige neue in einen bestehenden Klassenverband kommt. Der soziale Stress erleichtert es auch nicht gerade.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Zum ursprünglichen Problem weiß ich nichts.


    Aber zur Sprache kann ich aus RLP berichten, dass es völlig egal ist, was das Kind kann, es muss eine gewisse Stundenzahl im Unterricht gesessen haben.

  • Zum ursprünglichen Problem weiß ich nichts.


    Aber zur Sprache kann ich aus RLP berichten, dass es völlig egal ist, was das Kind kann, es muss eine gewisse Stundenzahl im Unterricht gesessen haben.

    Nicht ganz, ne 5 darf es am Ende nicht geben, glaube ich... J. Kämpft sich grad so mit einer schwachen 4 durch Latein durch ?

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns an der Schule gab es früher Beratungslehrer, die sich mit den ganzen rechtlichen Fragen auskannten. Vielleicht bietet das eure Schule auch?

  • Zum ursprünglichen Problem weiß ich nichts.


    Aber zur Sprache kann ich aus RLP berichten, dass es völlig egal ist, was das Kind kann, es muss eine gewisse Stundenzahl im Unterricht gesessen haben.

    Nicht ganz, ne 5 darf es am Ende nicht geben, glaube ich... J. Kämpft sich grad so mit einer schwachen 4 durch Latein durch ?

    Nein. Mein Sohn kommt mit seiner fünf in Französisch durch. Ich konnte es auch kaum glauben.

  • Warum lernt sie denn an der GS keine zweite Fremdsprache, wenn sie so unterfordert ist? Das geht doch bestimmt freiwillig, nicht? Vielleicht würde sie das etwas besser auslasten , bis sie wechseln kann.

  • Ich schließe mich Fiawins Frage nach den E- und G-Kursen an. Wird da bei Euch nicht unterschieden?

    Oder besteht vielleicht die Möglichkeit, eine Klasse zu überspringen? Oder geht das nicht auf der weiterführenden Schule?

  • Doch, es gibt G und E Kurse. Sie ist auch in allen E Kursen.


    Eine zweite Fremdsprache hätte sie in der 6 und in der 8 wählen können. In der 6 hat sie aber als 4. Hauptfach Technik gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von Fairy***tale () aus folgendem Grund: Edit: in der 8 hat sie sich auch gegen die 2. Sprache entschieden. Weil sie wusste, dass sie die auch noch ab der 11 nehmen kann. Jetzt ärgert sie sich sehr darüber.

  • Zum ursprünglichen Problem weiß ich nichts.


    Aber zur Sprache kann ich aus RLP berichten, dass es völlig egal ist, was das Kind kann, es muss eine gewisse Stundenzahl im Unterricht gesessen haben.

    Nicht ganz, ne 5 darf es am Ende nicht geben, glaube ich... J. Kämpft sich grad so mit einer schwachen 4 durch Latein durch ?

    Nein. Mein Sohn kommt mit seiner fünf in Französisch durch. Ich konnte es auch kaum glauben.

    Bei Latein geht es auch um das Latinum. Das bekommt man mit einer 5 leider nicht.

  • Ah, das kann es auch gewesen sein. Wobei das j. Grad komplett egal ist, sie ist der Meinung, sie würde nie was studieren, wo man das latinum gebrauchen kann.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Gibt es vielleicht Möglichkeiten auf eine Handelsschule oder Wirtschafts-Fachschule o. ä. mit gymnasialer Oberstufe zu wechseln?

    Das gab es zu meiner Zeit in NRW als vorteilhafte Option fürs Wechseln von der Real- oder Hauptschule, vor allem wegen der Fremdsprachenproblematik.

    Oder eine stärker auf Technik- und Naturwissenschaften ausgerichtete Schule, die Abitur anbietet?


    Ich drücke die Daumen, dass ihr da was findet!

    lg martita

  • Ich würde mich einfach mal bei einer in Frage kommenden Schule erkundigen. Vielleicht lassen sie sie ja auch die neunte am Gym wiederholen und die zweite Fremdsprache ein Jahr aussetzen? Oder sie genehmigen ihr sogar eine Vorversetzung, wenn sie so gute Noten hat?


    https://www.schulministerium.n…nach_NRW/FAQ05/index.html


    § 2 Absatz 3 APO-GOSt B:

    (3) Im Einvernehmen mit den Eltern kann eine Schülerin oder einSchüler, die oder der in der bisherigen Klasse nicht mehr angemes­sen gefördert werden kann, auf Beschluss der Versetzungskonferenzvorversetzt werden (§ 50 Abs. 1 SchulG). Eine Vorversetzung in dieEinführungsphase und in das erste Jahr der Qualifikationsphase istin der Regel möglich, wenn auf dem Zeugnis des zuletzt besuchten Halbjahres in den Fächern Deutsch, Mathematik, in der ersten und zweiten Fremdsprache, in je einem Fach der Lernbereiche Gesell­schaftslehre und Naturwissenschaften mindestens gute und in denübrigen Fächern überwiegend gute Leistungen nachgewiesen wer­den. Schülerinnen und Schülern mit Vorversetzung in die Einfüh­rungsphase wird mit der Versetzung auf der Grundlage des § 9 Abs.3 und 4 in das erste Jahr der Qualifikationsphase der mittlere Schul­abschluss (Fachoberschulreife) zuerkannt.

  • Das ist mir schon klar.

    Ich habe nur in unserem bayrischen Schulsystem die Erfahrung gemacht, dass so einiges möglich ist, wenn man mit den entsprechenden Leuten redet.

    Und das, wo viele der Meinung sind, Bayern sei so streng...

  • Die gute Note rührt offensichtlich daher, dass die Schule nach unten nivelliert. Ich wäre da sehr vorsichtig.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier hat ein Verwandter von einer Sekundarschule auf ein G8 Gymnasium gewechselt. Er wiederholt eine Klasse, das war Voraussetzung, damit klappt es prima. Er lernt aber auch sehr viel.