Wechsel von Gesamtschule aufs Gymnasium? NRW

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das einzig sinnvolle ist wirklich, mit Leuten vor Ort zu reden und nach einer Lösung zu suchen. Auf Mathe würde ich nochmal draufschauen - Technik und Sport sind nicht so relevant. Hier habe ich jetzt von einem Mädchen mitbekommen, die nach Umzug zwischen 6. und 7. Klasse von einer Gesamtschule auf eine Gymnasium (beides NRW) gewechselt ist. Der fehlt ein gutes halbes Jahr Schulstoff und kam überhaupt nicht zurecht. Sie geht jetzt wieder auf eine Gesamtschule, schreibt gute Noten und alles ist gut.


    Für den von Dir genannten Fall gibt es keine Standardlösung.

  • Danke für eure Antworten. Ich habe sie meiner Tochter erzählt und sie ist jetzt bereit, zumindest die 10. Klasse noch auf der Gesamtschule zu machen und dann nach der mittleren Reife evtl. zu wechseln.

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn ihr schon eine enstscheidung getroffen habt, die ich gut finde, möchte ich das unterstreichen:

    beim Übertritt in die Oberstufe extrem ins Rudern gekommen ist.

    auch bei unserer gesamtschule lernen die SuS auf oberstufe ziemlich viel. da ja nur jugendliche sitzen, die abi machen wollen/sollen. sich nach den schwächeren richten, hört dann auf. nicht, dass ich denke, pippa käme da nicht mit. schon in der 10. ist es anders als in früheren klassen.