Indoor Ausflüge Allgäu

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten morgen,

    wir sind ab morgen für eine Woche bei Wertach im Allgäu auf einem Bauernhof. Voraussichtlich soll es nächste Woche 1-2 Tage ordentlich regnen, so dass Wandern, Pferde putzen und spazierenführen sowie bei den Häschen im Gehege sitzen als Programm ausfällt.

    Wer kann mir Tipps geben, was wir als Indoor Ausflug mit 2 Kindern 10 und 12 machen könnten. Sie gehen beide gerne in so interaktive/ Kindermuseen, das klassische Dorfmuseum eher nicht. SChwimmbad nehmen wir als Notnagel, dafür brauche wie aber nicht ins Allgäu. war schonmal jemand in der Erlebniswelt am Grünten? Und kennt jemand das Alpnmuseum in Kempten?

    Ich nehme gerne jede Anregung!

    DAnke und viele Grüße

    Doanka

  • sandra das klingt ja ganz toll. Ist aber ein ordentlich stück zu fahren, wir sind in Wertach, da wären wir 90 min einfach unterwegs. ich setzte es aber mal auf meine Liste. Danke für den Tipp!

  • Das hier ist ein ziemlich ungewöhnliches Museum: https://www.oberallgaeu.info/aktivitaeten/kutschenmuseum

    Das Alpinmuseum kenne ich nicht aber wenn die Kinder schon alt genug sind um sich für Römer zu interessieren dann wäre der Archäologische Park Cambodunum vielleicht eine Idee. Der ist z.T. jedenfalls überdacht und wenn Ihr schon mal in KE seit, dann könnt Ihr im Cambomare schön baden.

    Das erste ist wirklich sehr nett, nur muss man da ein Stück hinlaufen, bei bisschen Regen gehts ja aber im strömenden Regen eher unangenehm.

  • Ich kann mir unter dem ungewöhnlichen Kutschen,useum so gar nichts vorstellen.

    Könnt ihr even und shaboni mir das noch etwas erklären.

    Ansonsten Danke für die Tipps.

    Heute ist hier erstmal Traumwetter und dadurch outdoor angesagt.

    LG und einen schönen Pfingstsonntag,

    Doanka

  • Oh, da kennt noch jemand das Kutschenmuseum in Hinterstein! #love Das ist ein eigenes Kunstwerk in sich, wie eine Märchenwelt! Das kann man nicht beschreiben. Die Bilder im Internet geben das nicht ansatzweise wieder. Ich war seit meiner Kindheit immer wieder dort und es fasziniert mich heute immer noch. #ja

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Es ist schon ziemlich lange her, dass ich da war. Ich weiß noch, dass es von außen ganz klein aussieht und innen sind dann ganz viele verzweigte Räume und man denkt gar nicht, dass das da alles reinpasst. Ich fand auch die Bezeichnung Kutschenmuseum nicht passend... mir sind gar nicht so viele Kutschen aufgefallen. Es ist auf jeden Fall lohnenswert, vielleicht aber nicht als Regenalternative, sondern Highlight beim Wandern. Der Weg an dem das liegt ist sehr schön zu laufen.

  • eine verwunschene mystische Märchenwelt, sehr zum empfehlen!!


    Sonst lina launeland in Waltenhofen, Allgäulino in Wertach.


    Outdoor:

    _söllereck mit rodelbahn und kletterwald

    _walsertal, Burmiwasser Kanzelwand, burmiweg in Hirschegg

    _lauferlebnis in mittelberg das Haspelwaldmändle


    ABER wir haben sooo gutes Wetter, dass indoor gar nicht nötig ist :)

  • Also der BR-Wetterbericht, den ich ziemlich zuverlässig finde, sagt nur für Dienstag ein bisschen leichten Regen frühmorgens und ab 20 Uhr voraus, sonst leicht bewölktes Wetter bei sehr angenehmen Temperaturen :)

  • Fürchel und shaboni und Opaya jetzt bin ich echt neugierig geworden auf das Kutschenmuseum.

    Aber Opaya und sendlingerin ihr habt natürlich hoffentlich recht mit dem Wetter. Die kurzfristige Vorhersage klingt j3denfall viel besser als die vor 3 Tagen. Heute waren wir auch nur draussen, morgen wollen wir uns das Museumsdorf der Grüntner Erlebniswelt anschauen. Und für einmal auf den Iseler rauf sollte es auch noch reichen. Dazwischen Ponies spazierenführen, Minigolf und noch auf ne andre Alpe gehen. Die Indoortipps heb ich aber auf. Wer weiss, wie das Wetter nächstes oder übernächstes Jahr ist- wir werden ja auf dringlichen Wunsch der Kinder noch häufiger herkommen :)