Die gemeine Zecke hat zugescchlagen (äh, -gestochen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen und frohe Pfingsten alle zusammen,

    Dieses Mal hat mein Sohn pünktlich zum Frühjahr/Sommer denn doch mal eine Zecke erwischt. Wahrscheinlich hat er sie am letzten langen WE im hohen Gras hinter unserem Haus aufgesammelt. Er hatte zwar auch früher schondas ein oder andere Mal eine, aber echt selten, wenn, habe ich sie entweder noch beim Rumkrabbeln gefunden oder in ganz winzig entfernt. Mein Sohn ist normaler- und erstaunlicherweise eigentlich gar kein Zeckenmagnet, dadurch bin ich beim Absuchen dieses Jahr leider zu nachlässig gewesen, ich habe es schlicht vergessen. Na ja, nun hat ihn das Viech an der Schulter gestochen und beim Schwimmen in der Schule ist sie dann einem anderen Kind aufgefallen und er hat sie entfernt. Da war sie aber schon ziemlich dick (so 3 Tage etwa, ging wohl auch relativ leicht raus) . An der Stelle ist jetzt eine rote, leicht knubbelige Stelle, wie ein Mückenstich etwa. Er sagt, es juckt nicht. Wandern tut bisher auch nichts, soweit ich bisher sehen kann. Ich mache mir nur etwas Sorgen, weil die Zecke so lange an ihm hing. Sollte ich wohl zum Arzt gehen, oder reicht weiter beobachten? Und was kann unsere Kinderärztin im Zweifel machen? Hach, blöd, endlich mal schönes Wetter und dann so ein fieses Viech.

    Liebe Grüsse, Eva

    • Offizieller Beitrag

    Beobachten der Wanderröte wegen. (-> V.a. Borreliose) (Fsme-Risikogebiet und geimpft?)

    Im Hinterkopf haben, dass da ein Zeckenstich war, falls sich in den nächsten Wochen und Monaten irgendwelche Krankheitszeichen zeigen und dass dann der KiÄ sagen.

    Aber ansonsten musst du dich nicht stressen.

    Wenn du wissbegierig bist, finden sich hier detaillierte Informationen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/Zecken/Zecken.html

  • Meine Tochter hatte letztens 3 Zecken und bei mehreren gab es anschließend so eine minimale Schwellung. Ich hab mir das Datum aufgeschrieben. Die Wanderröte muss nicht sofort auftreten, falls es eine Borreliose Übertragung gab. Es gibt auch Borreliose ohne Wanderröte. Wir beobachten und bei unklaren Beschwerden oder Wanderröte geht's zum Arzt. Die kleine Schwellung/ Rötung ist einfach eine normale Reaktion der Haut auf den Fremdkörper.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Soweit ich weiß, sind Borrelien erst ein paar Wochen nach dem Stich nachweisbar, d.h. erst mal beobachten.

    Die Wanderröte ist sehr oft übrigens nicht an der Einstichstelle, sondern woanders am Körper. Bei meinem Sohn (bei dem die erste Zecke seines Lebens leider auch einen Tag lang an ihm rumhing) war der Zeckenstich auf der Brust, die Wanderröte drei oder vier Wochen später auf dem Rücken. Und er hatte zwischendurch auch leichte Erkältungssymptome.

    Aus unserer Erfahrung würde ich auf jeden Fall in vier Wochen zum Arzt gehen, wenn er sich in diesem Zeitraum irgendwie unwohl fühlt, und natürlich auf jeden Fall, wenn irgendwo eine Rötung auftritt. Borreliose ist super behandelbar, wenn sie frisch auftritt, später leider nicht mehr so gut.

  • Wie Sendlingerin schreibt plus im Kalender notieren, idealerweise mit ner genauen Beschreibung der Stelle und ein Foto davon machen (für die nächsten Tage um zu sehen obs ne lokale Reaktion gibt durch nen Minirest der drin geblieben ist oder irgendwas, was das Vieh im Speichel hatte ist zusätzlcih sinnvoll, die Stelle mit nem Kugelschreiber zu markieren. Dann fällt man nicht in Panik wenn in paar Tagen zufällig in der Nähe ein Schnakenstich/Pickel/.... ist .)


    Arzt würde außer markieren und dokumentieren jetzt auch nix mehr machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Im Kopf behalten, dass die Wanderröte in 30%(?) der Borreliosefälle *nicht* auftritt. Und KiÄ davon überzeugen!


    Merkt man, dass ich immer noch hässig bin? Meiner hat es mir nicht geglaubt. Ne, ohne Wanderröte testet er nicht, auch wenn sonst alles passt. Es war dann Borreliose. Hätte dem Kind einiges erspart, hätte er gleich getestet damals. #sauer

  • Ich hatte kürzlich auch eine, die mir nicht aufgefallen ist, sie fiel vollgefressen ab, als ich mich morgens anzog. Die Einstichstelle ist noch leicht gerötet, obwohl es schon über eine Woche her ist, wird aber langsam blasser.


    ICh werde allerdings dann in ein bis zwei Wochen mal meinen Allgemeinarzt fragen, ob wir mal mein Blut auf Borreiiose testen können

  • Danke schön #blumeschonmal für eure Antworten! Wir leben hier nicht in einem FSME-Risikogebiet, dementsprechend ist hier auch niemand geimpft, aber gegen die Borreliose würde das ja auch nichts bringen. Auf jeden Fall habe ich den Tag im Kalender eingetragen und gucke jetzt immer nach Wanderröte. Ein Foto ist eine gute Idee, das mache ich, wenn ich das Kind wieder zu fassen kriege (er ist jetzt gerade im Pfingstlager mit den Pfadfindern und kommt erst morgen zurück, ihn wegen eines Zeckenstichs zu Hause lassen erschien mir dann doch übertrieben). Mit den Grippesymptomen ist das bei ihm so eine Sache mit dem Beobachten, da er wegen seines Heuschnupfens gerade ohnehin recht viel schnieft und sich öfter mal etwas schlapp fühlt (er nimmt auch etwas dagegen, wenn es zu arg wird), könnte man das denn wohl eindeutig unterscheiden? Hier sind die Ärzte allgemein eher ziemlich rustikal unterwegs in der Borreliosefrage, habe ich den Eindruck, wahrscheinlich, weil hier in der Gegend eher selten was ist in der Richtung, was ja erfreulich wäre, wo ich mich aber lieber nicht drauf verlassen will. Niemand will gerne ein Kind mit Antibiotika vollstopfen, aber wenn es nunmal sein muss, muss es halt sein.