Schilddrüse-Herzstolpern-Einstellung nach so langer Zeit nicht mehr okay?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    stress und wechseljahre können den Bedarf ändern, sogar Ernährungsumstellungen können dazu führen. Der Körper braucht oft sehr unterschiedlich viel Thyroxin, auch mit einer intakten Schilddrüse. Das passt soch dann nur von alleine an.

  • Habt Ihr Literatur zu den den Bedarf verändernden Gegebenheiten wie Wechseljahre etc.? Wäre super - wenn ich hier mit meiner Frage so reingrätschen darf...#schäm

  • Ich habe heute nochmal in den alten Werten geschaut und den Arzt gefragt.

    Januar 2017 war der TSH 0,8 und Juli 2018 1,3. Die Werte sind vom Nuklearmediziner.


    Dann habe ich noch ein Blutbild (von der Hausärztin gemacht) gefunden von November 2017. Da war der TSH 0,2 #blink und ich weiß noch, dass sie mir sagte, dass mit der Schilddrüse alles okay sei.

    Naja, schon blöd von mir. Ich kann mir die Schwankungen nicht wirklich erklären und habe mir damals die Blutwerte gar nicht angeschaut, nachdem sie sagte es sei alles gut.

  • dass sie mir sagte, dass mit der Schilddrüse alles okay sei.

    Ist es ja auch. Vom rein normativen "Normal"="nicht pathologisch" ausgehend. Die Normwerte von, ich glaube, Zurzeit 0,2 bis 4,5 sind die, unter denen eine schwere körperliche Beeinträchtigung nicht vorkommen sollte. Den meisten Menschen geht es mit eher niedrigem TSH besser, aber zu niedrig belastet eben das Herz. Ist der TSH zu hoch, funktionieren viele Nervenleitungen nicht mehr richtig.


    Innerhalb dieses Spektrums treten aber gefühlt RIIIIIIESIGE Unterschiede auf.

  • Naja, ich war 2017 in der Praxis, weil es mir nicht gut ging und ich nicht sagen konnte warum.

    Aber gut.


    Mich wundert aber das 0,8 dann 0,2 dann 1,3 und jetzt wieder 0,2 schon.

    Aber ihr merkt: Ich habe mich bisher nicht mit dem TSH und meiner Befindlichkeit auseinandergesetzt. Das muss sich jetzt vermutlich ändern. Irgendwie macht es mir Angst, dass ich so von diesem Wert abhängig bin.


    Das Labor der Hausärztin gibt ab 0,3 an als "normal".

  • Hmpf. Das Thema ist leider wieder aktuell.

    Im Herbst habe ich auf 112 Thyroxin umgestellt. Nach Weihnachten hatte ich wieder massives Herzstolpern und einen TSH von 0,2.

    Gut, dann bin ich nach Absprache mit der Hausärztin auf 100 runtergegangen. Das Herzstolpern war ziemlich schnell weg und alles okay.

    Nun hatte ich den Termin beim Nuklearmediziner und der TSH ist 2,4. un dich bin müüüüüde.

    Ich bin es gerade so leid. Der Nuklearmediziner sagt: Dosis bei 100 lassen und Kontrolle in 3 Monaten. Aber ich fühle den 2,4 Wert geardezu.

    Aber 112 scheint zu viel gewesen zu sein....

    Vielleicht dosiere ich selbst auf 106 #rolleyes oder so....


    Könnt ihr mir mal schreiben, welcher TSH sich bei euch gut anfühlt? Aoife schrieb mir ja schon, dass es bei ihr 1 ist und Fairy***tale schrieb 2,5 :)

    Das scheint ja echt sehr unterschiedlich zu sein....

  • Ich glaube was die anderen für einen TSH haben ist relativ egal.


    Hättest du die Tabletten so dass sie tatsächlich im Wechsel nehmen könntest um so auf irgendwie 106 zu kommen?

  • Ich glaube was die anderen für einen TSH haben ist relativ egal.


    Hättest du die Tabletten so dass sie tatsächlich im Wechsel nehmen könntest um so auf irgendwie 106 zu kommen?

    Ja, du hast ja recht....Ich finde es aber schon spannend, wie unterschiedlich das ist.

    Ich habe hier 25er, 100er und 125er, also ja, ich könnte das schon hinbekommen. Im Moment tendiere ich dazu...

  • Ich glaube was die anderen für einen TSH haben ist relativ egal.

    Du bist die Expertin für Dich. Ich wünsche Dir dass Du bald ein für Dich gutes Befinden hast indem Du selber mit dem Thyroxin jonglierst, ab und zu den Wert kontrollieren lässt.

  • Sieh zu, dass du immer denselben Hersteller verwendest und bleibe wenigstens 8 Wochen/ 2 Monatszyklen bei derselben Dosierung, sonst kommst du nie dahinter!

  • Leider ist es wieder aktuell.

    Mit 106er Dosierung habe ich jetzt einen TSH von 3,8 und fühle mich gruselig.

    125 war zu viel, 112 wohl auch. 100 war zu wenig, 106 ist es wohl auch.

    Mir macht das echt Sorgen...

    Die Hausärztin sagt, dass ich wieder 112 nehmen soll.

    Es war so schön einfach mit 125er Dosierung die vielen Jahre.

  • Mir ist das ein Rätsel. Welche Faktoren sind es denn, die den Bedarf offenbar so schwanken lassen, wenn du keine SD mehr hast und immer dieselbe Menge supplementierst? Nimmst du immer zur selben Uhrzeit und lässt schön 30 min bis zum ersten Kaffee/ zur Nahrungsaufnahme? Bestimmt, sonst wärst du nicht jahrelang so klargekommen. Hast du vielleicht starke Schwankungen im Gewicht gehabt in letzter Zeit? Medikamentenveränderungen? Ist doch noch ein SD-Rest da?

  • Ist echt nur TSH bestimmt worden?

    Wie sehen die freien Werte aus? Am fT4 kann man sehen, ob das LT einigermaßen dosiert ist.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Vorsichtig muss man auch mit Sojaprodukten sein (steht im Beipackzettel), wenn die Menge Soja, die man isst stark schwankt oder sich plötzlich ändert kann das mit der L-Thyroxin-Aufnahme wechselwirken.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    • Offizieller Beitrag

    Die übliche Liste hast du vermutlich durch:

    • Wann nimmst du die Tablette und was nimmst du uU zeitnah zur Tablette ein? (Hat sich z.B. ein früherer Kaffee manchmal eingeschlichen?)
    • Wie ernährst du dich? Hast du z.B. Sachen, die du phasenweise rasend gerne isst, in anderen nicht? Bestimmte Nahrungsmittel können
    • Bist du in den Wechseljahren oder immer wieder in Stresssituationen? (Meine persönliche, statistisch nicht signifikante Umfrage scheint zu ergeben, dass unter Coronazeiten mindestens die Hälfte aller Mütter mit SD - Problemen die Dosis erhöhen mussten)
    • Eventuell in Richtung Umwandlungsstörung denken (fT4 kann nicht mehr gut in fT3 umgewandelt werden und man braucht ein anderes Mittel, TSH kann da "verrückt" spielen und die Hirnanhangdrüse reagiert seltsam auf LT Erhöhungen)
  • Kannst Du 112 und 106 im täglichen Wechsel nehmen?

  • Das ginge, ja.

    Ich nehme jetzt wohl mal 6 Wochen 112, wie von der Ärztin empfohlen, um es wieder in die Spur zu bringen.

    Vielleicht muss es einfach viel engmaschiger kontrolliert werden #hmpf