Schilddrüse-Herzstolpern-Einstellung nach so langer Zeit nicht mehr okay?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich lese mal mit:


    Du hast ganz ähnliche Probleme wie ich. Januar nahm ich 125, der Tsh Wert bei 0,8 war und ich hatte Herzstolpern, also auf 100 reduziert. Jetzt in April mit 100 hatte ich einen Tsh Wert von 2,8 saumüde und energielos. Ich nehme jetzt seit 2 Wochen wieder 125 und es wird langsam besser. Ich brauchen eigentlich etwas zwischen 112 und 125 und es muss das Präparat von Henning sein. Hexal geht gar nicht bei mir. Bei mir verändert sich der Tsh Wert massiv durch Wechselwirkungen mit Cortison und Östrogen das ich für diverse Kinderwunschbehandlungen nehme. Stress bewirkt das ich etwas mehr brauche, das wären vielleicht 5 Einheiten mehr, die Dosierung gibt es leider nicht. Die Einstellung ist schwierig und immer ein hin und her zwischen 100 zu wenig und 125 zu viel.

    Genau wie bei mir. Deswegen nehme ich 112 und 125 täglich im Wechsel.

    Mir ist das ein Rätsel. Welche Faktoren sind es denn, die den Bedarf offenbar so schwanken lassen, wenn du keine SD mehr hast und immer dieselbe Menge supplementierst? Nimmst du immer zur selben Uhrzeit und lässt schön 30 min bis zum ersten Kaffee/ zur Nahrungsaufnahme? Bestimmt, sonst wärst du nicht jahrelang so klargekommen. Hast du vielleicht starke Schwankungen im Gewicht gehabt in letzter Zeit? Medikamentenveränderungen? Ist doch noch ein SD-Rest da?

    Mir ist es auch ein Rätsel.

    Ich nehme immer zur selben Uhrzeit und ja, ich warte mit Kaffee 30 Minuten.

    Gewichtsschwankungen...nicht der Rede wert, würde ich denken. Die letzten Jahre immer 64 bis 68 Kilo. Seit letztem Herbst um die 70. Aber das kann sich ja nicht so stark auswirken?

    Medikamente nehme ich nicht. Und es ist auch kein Rest da, nur ein mini kleiner vernarbter Rest, der aber wohl nicht mehr aktiv ist.

    Ich kenn es so, dass man mit dem Essen 30 min warten soll, aber der Abstand zu Kaffee 60 min betragen sollte.

    Für mich lös ich es so, wenn ich in der Nacht nach 2:00 aufwache, dann nehm ich die Tablette sofort. Denn nichts hasse ich mehr, wenn ich um halb sieben aufwache und feststelle, dass ich zum Zeitungslesen meinen Kaffee nicht trinken kann.

    Alternativ soll man die Tabletten ja auch unmittelbar vor dem Schlafengehen nehmen können, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Gruss izi mit Käfer 12/07 und Murmel 08/10

  • Ich kenn es so, dass man mit dem Essen 30 min warten soll, aber der Abstand zu Kaffee 60 min betragen sollte.

    Das mit 60 min zum Kaffee halte ich für ein Gerückt aus der Ecke der Kaffee-Misanthropen. 20 min ist die Aussage, die ich unabhängig von allen mich in der Hinsicht behandelden Mediziner:innen (und bei mir sind da eine Menge von beteiligt) immer wieder höre. Ich fahre da auch gut mit.

    Für mich lös ich es so, wenn ich in der Nacht nach 2:00 aufwache, dann nehm ich die Tablette sofort. Denn nichts hasse ich mehr, wenn ich um halb sieben aufwache und feststelle, dass ich zum Zeitungslesen meinen Kaffee nicht trinken kann.

    Mach ich auch so, dass ich die nachts nehme, aber nicht vor 4 Uhr. Denn der Einnahmezeitpunkt soll nicht so stark schwanken. Zwischen 4 Uhr und 8 Uhr ist mein Fenster. Und meist schlaf ich eh durch.

    Alternativ soll man die Tabletten ja auch unmittelbar vor dem Schlafengehen nehmen können, das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

    Aber nur, wenn der Magen dann völlig leer ist. Und dann muss das ja jeden Abend um die gleiche Zeit so sein. Das kann ich nicht sicherstellen. Davon abgesehen muss man bei so einer Umstellung möglicherweise die Dosis anpassen - das würd ich also nicht einfach so "mal ausprobieren". Könnte aber für die TE ein Gedanke sein, wenn jetzt sowieso neu eingestellt werden muss.

  • Darf ich mal was fragen? Bei uns "gilt" für TSH 0.27 – 4.20 mU/l oder µU/ml als normal. Ist das bei Euch anders?


    Ich hab einen Wert von 4.43 momentan und der Arzt sagt, abwarten und in einigen Monaten nochmals messen. Ihr schreibt, dass für Euch ein Wert von 2 schon hoch ist ...

    die Aussage, dass die Werte am besten um 1 rum sein sollten und 2 schon relativ hoch ist, beziehen sich auf die Patienten, die eine Hashimoto Thyreoditis haben. Für andere Personen, die keine Schilddrüsen-Entzündung haben gelten nach wie vor die Referenzwerte bis 4,2 (oder bei manchen Laboren 4.5)

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Danke! :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich zitiere mich mal selbst. Ich habe jetzt seit diesem Beitrag wieder 112 genommen und heute das Ergebnis bekommen. Der TSH ist jetzt bei 1,85.

    Ich glaube, dass das so passt und ich fühle mich wirklich viiiiiel besser. Hoffentlich bleibt das so.

    Was ich wieder habe ist das Herzstolpern. Aber vielleicht ist das auch einfach TSH unabhängig und hat gar nicht damit zu tun.