Von zu viel Brause kriegt man Läuse im Bauch

  • Ja, aber auch nur der richtige Dreck.

    Denn Hände waschen ist schon anerkanntermaßen krankheitsprävention.


    Und ob nun 3 oder 10 Sekunden - ist der Hintergrund nicht einfach der, dass damit Bonbons,die das Kind einfach findet, leichter liegengelassen werden? So funktioniert das zumindest hier.

  • Eine Bekannte hat mal erzählt dass sie als Kind beim Schielen einen kurzen Krampf im Augenmuskel (heißt das so?) Bekommen hat und ihre Augen wirklich (für ein paar Schrecksekunden) so stehen geblieben sind :D. (Und sie hat natürlich Panik bekommen und gedacht, dass es jetzt doch wahr ist)

    Lg

    Annanita



    "...baaald seid iiihr groooß, und könnt aaa-lles a-llein,

    aaaber biiis daaann schlaaaft ihr hiiier bei miiiir eiiiin."

    *träller*


  • Ich kenne die Regel für gerade heruntergefallene Dinge. Und da macht es keine Unterschied ob es 0.1sek oder 10sek waren.

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Schnickschnack ich glaube eher, dass das genau wie die regeln zum wochenbett ein Schutz der Frau sind.

    Wen es schlecht fürs Kind ist oder die marmelade verdirbt, darf die Frau es nicht machen und kann ruhen.

    Ginge es nur darum, dass die Frau gerade eigentlich mal Ruhe und Pflege bräuchte, sollte sie sich nicht so anstellen und weitetschuften.

  • Ich glaube nicht, dass die Alternative ausruhen war. #angst Meine Oma war noch vom alten Schlag und vor der Demenz hat sie sich niemals ausgeruht. Schlafen kann man, wenn man tot ist, war immer Familienmotto.

  • Warmes Brot sollte man nicht essen, weil erst das alte, nicht ganz so leckere Brot weg sollte, also hat man den Kindern erzählt, dass das frische Brot Bauchweh macht.

    klingt einleuchtend

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Aber manches frische Brot macht bauch weh, zumindest mir. Habe ich auch von anderen schon gehört. Ein Tag später dann nicht mehr.


    Und Obst und Wasser kann ein Problem sein, vor allem unreifes in Zusammenhang mit nicht ganz reinem brunnenwasser.


    Ich finde, an vielen solcher Sprüche ist irgendwo was dran. Der Hintergrund wurde vergessen und der Spruch als absolutismus bis in die absurdität benutzt.

  • 2 sizilianische Grossmutterweisheiten:

    - wenn man der Schwangeren verweigert, worauf sie Heisshunger hat, bekommt das Kind ein Muttermal in der Form (die Natur war so gnädig, meine Wassermelone im Haar zu verstecken - also erst nach 2 Jahren, meine Mutter hatte schliesslich kein Sodbrennen)


    - Eis muss man immer mit Brötchen essen, sonst bekommt man einen kalten Bauch und wird krank.


    Dass man von frischem Brot Bauchweh bekommt, hat einen gar nicht unrealen Hintergrund: Mangel. Eine Pfadfinderin hat mir mal erzählt, dass sie bei frischem Brot über ein Drittel mehr verbraucht - kein Wunder, dass meine Grossmutter mit 8 Kindern und diversen Mit-Essern das sehr vehement vertreten hat.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Dass man von frischem Brot Bauchweh bekommt, hat einen gar nicht unrealen Hintergrund: Mangel

    Achso. Dann kommt das Bauchweh verspätet.


    Interessant, wie sich die Weisheiten erklären (könnten)

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Und vergiss nicht die Gräten!!!!!!!!#ja




    Das mit dem Plätzchen backen ist bei uns bei Morgenröte eher und wird von Engelchen durchgeführt#herz

    And we're still here
    All together and all alone
    Consumed with fear
    That one day we'll discover
    How empty we've become

  • Wenn es donnert kegeln die Engel im Himmel.


    Das hat meine Oma immer gesagt damit beim Gewitter niemand Angst bekommt.


    Im Himmel piekst Gott jedem fertig gestellten Baby in den Bauch. Deshalb haben wir alle einen Bauchnabel.


    Auch eine Oma Weisheit :)

  • "jemand denkt an dich und küsst ne andere"

    Aber mir will nicht einfallen wozu das gehört, war es Schluckauf? #gruebel

    Das hat meine Oma immer bei Schluckauf gesagt #ja#love

    LG Tevi mit #male 03/2010, #male 06/2012 und zwei weiteren Wundern #female & #male 09/2014

  • wenn man zündelt oder zu lang ins feuer schaut, pieselt man nachts ins bett

  • Wenn es eine Explosion gibt, soll man den Mund ganz weit aufmachen, damit von dem Knall das Trommelfell nicht platzt.


    Stimmt das?#gruebel

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.


  • Das mit Kaugummi hab ich immer wieder zu hören bekommen. Irgendwann wollte ich es wissen. Ein YouTube Video ging dieser Frage auf den Grund. Es gab schon eine Frau, der man so einen Batzen operativ entfernen musste. Sie gab aber zu, dass sie extrem viel Kaugummi täglich schluckte. Normaler Gebrauch und schlucken sei harmlos hieß es dort.


    Den Schielsatz hab ich in schmerzhafter Erinnerung. Meine Oma hat mir eine "gewatscht", weil ich meine Babycousine über Kopf angeguckt habe (sie lag auf dem Kpckentisch und ich saß an ihrem Kopfende). Davon würden Babies anfangen zu schielen.


    Und dann gibst noch dieses Ammenmärchen: Beim ersten mal wird man nicht schwanger. Vom Küssen aber schon.#cool

    Gruß von Guinan
    mit 5 Kindern, jetzt alle erwachsen
    ---------------------------------------
    Meine Nationalität: Mensch!

    Die reinste Form des Wahnsinns ist, alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.