Wann gehen eure 9 jährigen ins Bett?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Stimmt, meine Kinder kommen auch nach mir. Ich bin mit 6 Stunden Schlaf zufrieden, der Spezialist (noch 8 Jahre) schläft meist von 21:30 bis 5:45, Zappelchen (grade 6 geworden) braucht eine Stunde mehr.

  • Ganz schon spät teilweise, darf ich mal fragen, was die Kinder in der Zeit noch machen? Ich weiß, dass ich wohl (momentan noch) in einer komfortablen Lage bin, wenn meine beiden vor acht um Bett sind, aber ich bin dann ehrlich gesagt auch froh, wenn ich dann Feierabend habe.

  • Derzeit guckt Sohn abends mit mir eine Folge Voyager. Oder er liest. Betreuungsintensiv ist es abends zwischen 8 und 9 nicht mehr.

  • nirtak wenn ich es schaffe, den “sie müssen aber doch schlafen“-Druck wegzulassen, beschäftigen sie sich inzwischen viel selbst. Kommen kuscheln, malen, spielen zusammen, lesen.

    Oft lese ich viel und lange vor. Ich finde das sehr schön, richtige Bücher in ein.paar Tagen vorlesen zu können, nicht nur ein.p pixi am Abend, sondern Michel in 3 Tagen, petronella in 5, ...

    Und ja, wirklich Feierabend für mich bleibt nicht. Der kommt, wenn sie größer sind, von alleine. Ich nehme mir oft eine halbe Stunde am Abend für die wichtigen Dinge. Danach bringe ich sie ins bett, ohne mich schlafen sie nicht ein.

  • Das mit dem "Feierabend" waren noch Zeiten ... funktioniert hier mit Teenie, der gegen 21:30 Uhr erstmal aufdreht, gar nicht mehr #rolleyes.


    Meine Mädels (7 + 11) sind lange Zeit fast gemeinsam gegen 20:00 Uhr ins Bett gegangen (teilen sich ein Zimmer).

    Mittlerweile ist die Kleine meist gegen 20:30 Uhr im Bett, der Mittleren lese ich noch bis 21:00 Uhr vor.


    Aufgestanden wird hier 6:30 Uhr.

  • meine fast 14 jährige geht oft nach mir ins Bett.

    Der 9 jährige in den Ferien auch.


    Die sind dann meistens in ihren Zimmern und wollen nichts von mir. Die Zeiten sind zum Glück vorbei:)

  • Wenn sie nix von mir wollen würden, wäre es ja okay, ich finde 19.30 auch früh für einen zehnjährigen, aber sie kommen ja dauernd an und wollen was, und streiten vor allem abends auch viel. Das macht mich fertig. Könnte es nur mal mit einer Zimmerzeit versuchen...

  • meine sind im Zimmer, gucken Ev noch nen Film, zocken, knobeln am aktuellen Projekt.....

    Wo Furrina drauf steht ist in dem Fall Carrrie drin #evil


    und immer noch mit Chaosfamilie :D

  • update. Die neue Bettzeit hat sich bei 20-20.30 eingependelt im Moment und alle sind happy. Ca 30-60 min später schläft er. Das ist ein toller Zeitgewinn und müde ist er morgens auch nicht.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Also so 9-10 Stunden sind ideal für Kinder in dem ALter aber man muss am ende selber gucken was das eigene Kind braucht da es Leute gibt die von natur aus her weniger Schlaf brauchen.