Ausschlag am Rücken, mit Foto!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gürtelrose kann dies weh tun! Vielleicht lässt Du Dir vom Arzt Schmerzmittel mitgeben?

    Ich hatte eine Gürtelrose in der Schwangerschaft und musste sie ohne Schmerzmittel aushalten. Das tat wirklich schlimm weh! Meine beste Freundin hatte auch mal eine- bekam Schmerzmittel und sie konnte,es dann einigermaßen aushalten.

    Gute Besserung auf jeden Fall!

  • Es ist wohl eine bakterielle Hautinfektion, er hat jetzt eine Salbe bekommen. Aber auch Windpocken und Gürtelrose waren um Gespräch, es spricht aber wohl eher für eine bakterielle Infektion, da es jetzt auf der anderen Seite am Rücken auch anfängt.

  • Meine Kleine hatte mal eine Zerkarieninfektion, da dachten wir auch erst, sie hätte Windpocken. War er irgendwo baden bevor es los ging?

    Wir hatten fast 2 Monate was davon, weil sie sich in dem Sommer dann ständig wieder in Badegewässern infiziert hat.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Ein Dermatom ist ein Hautbereich, der von Nerven eines bestimmten Spinalnervs (auch Nervenwurzel genannt) versorgt wird. Das Windpockenvirus "überwintert" in den innerhalb des Wirbelkanal gelegenen Nervenknoten (Nervenganglion) und kann reaktiviert werden und sich dann entlang der Äste des jeweiligen Spinalnervs ausbreiten und typischerweise als kleine flüssigkeitsgefüllte Blasen in der Haut des jeweiligen Dermatom auftreten. Das Virus kann sich auch von Ganglion zu Ganglion ausbreiten und dann mehrere Dermatome befallen.


    Auf dem Bild, was zu gezeigt hast, hätte ich auch auf Gürtelrose getippt, zusammen mit deiner Beschreibung. Eine bakterielle Infektion hab ich da nicht so recht gesehen, aber es sah aus, als gäbe es da Kratzspuren. Eventuell hat sich der Ausschlag durch das Kratzen bakteriell superinfiziert?

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    Einmal editiert, zuletzt von HeikeNorge ()

  • Als meine kleine gürtelrose hatte waren die Bläschen am Bein, dort wo wie beschrieben die nervenbahnen langgehen.

    Die kiä hatte damit noch nicht viel Erfahrung und ein erfahrene kiä zu rate gezogen die die vermutete diagnose bestätigte. Ich dachte vorher immer gürtelrose bekommen nur alte Menschen.

    Ich habe gehört Windpocken kann man mittlerweile nicht nur einmal bekommen.

    Gute Besserung!

  • Hmm, auf dem Foto hab ich auch keine Anzeichen von bakterieller Infektion z.B. eine Entzündung der Haarfollikel gesehen, evtl. sah es am nächsten Tag schon anders aus?

    Hat es jetzt Hausarzt oder Kinderarzt oder Hautarzt gesehen?

    Ich wünsch deinem Sohn jedenfalls baldige Besserung!

  • Es sieht genauso aus wie auf dem Foto noch, keine Veränderung. Es war mein Hausarzt der drauf geguckt hat, wir haben Fusicutan Salbe bekommen.

  • Och menno, ich hatte gleich kein gutes Gefühl. Er meinte ja erst Windpocken, auf meinen Einwand das er sie schon hatte und es nicht wie Windpocken aussah und ich finde auch jetzt nicht aussieht, änderte er seine Diagnose. Hmpf.

    Es ist auch nicht schlimmer geworden, ich beobachte das mal genau, ansonsten bin ich morgen im KH in der Ambulanz.

  • Hat er denn noch die Beschwerden? Also die Schmerzen bei Berührung? Und Juckreiz nach wie vor nicht?

    Selbst wenn es eine Gürtelrose ist, muss die bei wenig bis keinen Beschwerden nicht zwangsläufig behandelt werden, das heilt aucch so ab. Nur bei Schmerzen sollte man halt schon aktiv werden.

    Falls du es nochmal jemandem zeigst, würde ich es schon einem Hautarzt zeigen- meiner Erfahrung nach ist das bei eher unklaren Befunden oft ein längeres Gestochere im Nebel und dann landen die Leute 3 Tage später mit 4 Vorbehandlungen doch bei mir- macht alles für alle Beteiligten mühsamer.

  • und dann landen die Leute 3 Tage später mit 4 Vorbehandlungen doch bei mir- macht alles für alle Beteiligten mühsamer.

    und diese Verspätung macht die Diagnosestellung auch nicht gerade einfacher, weil durch eventuelle Vorbehandlung, oder zusätzliche Infektionen oder Kratzen, sich das initiale Bild verändert und der Ausschlag sich dann ganz anders darstellt.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Genau deswegen hatte ich darauf auch nichts drauf gemacht bevor wir zum Arzt sind ? Der Ausschlag ist aber durch diese Salbe tatsächlich zurück gegangen.