Umfrage: Freie Tage / Ferien sind für mein Kind...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach einer Pause ist mein Kind... 155

    1. ... entspannter als üblich, aber das ist direkt nach der Pause wieder vorbei. (58) 37%
    2. ... entspannter als üblich, und das hält deutlich länger an als die Pause selbst. (37) 24%
    3. ... genau so wie immer. (27) 17%
    4. Keine Ahnung, warum Du so einen Quatsch wissen willst. (14) 9%
    5. ... unentspannter als üblich, aber das ist direkt nach der Pause wieder vorbei. (10) 6%
    6. ... unentspannter als üblich, und das hält deutlich länger an als die Pause selbst. (9) 6%

    Mich interessiert, was Abweichungen vom gewohnten Rhythmus mit euren Kindern machen, also Ferien, Brückentage etc. Mit “entspannt“ meine ich ein Gesamtgefühl: fröhlicher, gelöster, weniger fordernd, etc. Und entsprechend umgekehrt.

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Wir lieben Ferien und Feiertage. Allerdings gibt es so dermaßen Viele, dass es mit meiner Arbeit nicht kompatibel ist. Dann haben wir Stress, irgendwie die Betreuung hinzukriegen


    Oh je, ich habe falsch geatwortet. Entschuldigung.


    Wir sind immer entspannt, wenn keine Schule ist.

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann keinen Unterschied feststellen. Vor paar Jahren hatte ich leicht das Gefühl, dass diese ständige Unterbrechung des Schulalltages denen nicht so gut tat aber der Unterschied war minimal.

  • Das kommt darauf an was wir an den freien Tagen machen. Es ist also alles von entspannter (hält an bzw für den Tag selber) bis danach unentspannter.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Inzwischen deutlich entspannter, auch noch danach. Einfach weil wenig anstrengend/stressig.


    War früher aber anders

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ganz anders..... Die Pause muss mindestens drei Tage lang sein und der Tagesrhythmus auch ganz anders, dann kommt sowas wie Entspannung zu Stande.... Am Tag vier bis Tag fünf entsteht erst mal Langeweile.... Und ab Tag sechs kommt sie in Kreativität.


    Das ist so, seit sie nicht mehr in den Hort geht und der Gatte von zu Hause arbeitet.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier nimmt es sich nichts, ob Ferien oder nicht, wir sind immer entspannt ?


    Allerdings sind wir immer viel unterwegs in der Freizeit, auch während der Schulzeit.


    Einzelne freie Tage mag meine Tochter nicht so gern. Das bringt ihren Wochenrhythmus zu sehr durcheinander, weil in der Regel am dem Tag dann auch die Hobbys wegfallen usw..

    #idee1 Ich leuchte, doch ich brenne nicht! #sonne

  • Oh, das muss ich differenzierter beantworten. Nach Brückentagen ist sie entspannter als vorher, aber das ist auch gleich wieder vorbei. Nach Ferien ist sie entspannter als üblich, aber das hat erstmal einen Einbruch wegen des ungewohnten Rhythmusses, insgesamt hält die Entspannung aber länger an.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Wochenende, Feiertage und Ferien sind hier wesentlich entspannter für alle.


    Wir haben aber auch das Glück kein Betreuungsproblem zu haben und können das gut abdecken.


    Sobald die Schule wieder los geht ist es leider sofort wieder stressig.

  • Mein Kind braucht immer etwas, um sich umzugewöhnen. Also die erste Zeit Alltag und die erste Zeit Ferien ist erstmal immer recht anstrengend. Sie braucht es, zu verstehen, was als nächstes kommt. Bei Änderungen wirkt sie daher etwas rastlos, bis sie den neuen Rhythmus kennt. Abschiede von Menschen oder Orten, die ja oft mit Ferien einher gehen, sind immer schwierig und sie braucht meist eine ganze Weile zum Verarbeiten.


    Ich bin ähnlich, daher weiss ich allerdings nicht, was davon Übertragung ist.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Unentspannter und zwar noch eine ganze Weile danach...


    Meinem Kind tut vorhersehbarer Alltagsrhythmus einfach gut und der soziale Kontakt, den die Kita und unsere regelmäßigen Freizeitaktivitäten bieten.


    Zwischendurch genießt er zwar auch das in den Tag hinein leben und die Spontaneität und natürlich das intensive Zusammensein mit uns Eltern, aber es kommt leichter Langeweile auf (Einzelkindbedingt vermutlich) und es dauert bis er sich hinterher wieder in den Alltag einfindet.

  • Ich vermute mal, dass es im Kindergartenalter unentspannter in den Ferien ist und man mit Schulkindern, die sich auch besser beschäftigen können, die Ferien und die schulfreie Zeit ohne Hausaufgaben und Lernen mehr geniesst.


    Das war das schöne am Kindergarten: Du kommst heim und bist fertig, keine Hausaufgaben, Projekte, Arbeiten, dringende Zettel o.ä.

    • Offizieller Beitrag

    In den Ferien haben wir unseren eigenen regelmäßigen Rhythmus, endlich kann jeder voll seinen eigenen Interessen nachgehen.


    Schulalltag ist schrecklich unregelmäßig, mal früher mal später, mal fällt was aus, dann hier Sport oder auch nicht und diese schulveranstaltung und jene und Hausaufgaben.


    Ich habe mitunter das Gefühl, die Kinder lernen in den Ferien mehr.

  • Das kommt darauf an was wir an den freien Tagen machen. Es ist also alles von entspannter (hält an bzw für den Tag selber) bis danach unentspannter.

    Um es mal genauer auszuführen:


    Kind ist 2.5 Jahre alt und geht in die Krippe.


    Tage an denen wir nur Zuhause sind oder übliche Ausflüge machen (Spielplatz ums Eck, Tiergarten, Wasserspielplatz in der Nähe), sind entweder "entspannter als üblich, aber das ist direkt nach der Pause wieder vorbei" - wenn das Kind gut ins Spiel findet und ich genug Ressourcen habe mich aufs Kind einzulassen, weil wir so machen können wie es passt. Also wickeln, anziehen, aufstehen, etc.


    oder


    "... unentspannter als üblich, aber das ist direkt nach der Pause wieder vorbei." weil das Kind nicht ins Spiel findet, wir nur daheim rumhänge, es ständig etwas möchte und ich genervt bin.



    "...entspannter als üblich, und das hält deutlich länger an als die Pause selbst." wenn wir den ganzen Tag auf Achse sind und etwas besonderes machen. Heißt viele Leute, dreckige Füße, Festival/Straßenfest/Camping/etc. Davon zehren Kind und ich immer sehr. Das hält auch für ein paar Tage und tut uns beiden gut.


    Edit:

    Das Kind ist aber von Grund auf ziemlich entspannt und in sich Ruhend. Jetzt nicht auf eine ruhige Art und Weise sondern er ist schon sehr aktiv. Kann gut mit unterschiedlichen Abläufen auch "plötzlichen" Planänderungen.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

    Einmal editiert, zuletzt von Jaennchen ()

  • Unentspannter und zwar noch eine ganze Weile danach...


    Meinem Kind tut vorhersehbarer Alltagsrhythmus einfach gut und der soziale Kontakt, den die Kita und unsere regelmäßigen Freizeitaktivitäten bieten.


    Zwischendurch genießt er zwar auch das in den Tag hinein leben und die Spontaneität und natürlich das intensive Zusammensein mit uns Eltern, aber es kommt leichter Langeweile auf (Einzelkindbedingt vermutlich) und es dauert bis er sich hinterher wieder in den Alltag einfindet.

    In etwa so. Es dauert meist nicht so lange danach an, aber es bringt ihn aus der Mitte. Zusätzlich auch noch, dass Problem, dass ihm jetzt das Auspowern fehlt, das er im Waldkindergarten bekommt.


    Für kleine Kinder ist das aber sicher auch schwieriger. Unser Kind steht total auf Rituale und Rhythmus. Das bleibt ja wahrscheinlich nicht ewig so.

  • ah ok ich merke, ich hätte das noch weiter differenzieren sollen. Mir geht es tatsächlich primär um das Kleinkind-Alter. Meine Große (3,5) ist nämlich aktuell mal wieder gnadenlos unentspannt (jammerig, fordernd, schläft schlecht etc), und das nach einer guten Woche ohne Kita. Wir haben in der Zeit viel unternommen und sie hatte wirklich viel Zeit mit Mama und Papa. Und ich schiebe das zunehmend auf die fehlende Struktur.

    Dass Ferien mit Kleinkind für die Eltern unentspannt sind ist klar #zwinker Aber diese Nachwehen würde ich gern besser einordnen...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.