Italien ohne Kinderreisepass? Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Für mich macht es kein Unterschied welches Dokument ich mit mir führe, perso oder Führerschein. Da ich in einem anderen Land aufgewachsen bin, in dem ist Pflicht ist einen bildausweis mit sich zu führen, ist es reine Gewohnheit.



    Als ich noch Bürgerin dieses Landes war aber schon hier lebte, wurde mir von einem Polizisten, der meine Freundin, ebenfalls keine deutsche, beim über rot radeln erwischt hatte, gesagt, wir müssten unseren Pass mit uns führen, weil dort unser Aufenthaltstitel drin war. Unser perso aus unserem Herkunftsland sehr wohl mit Foto und in der Herkunftssprache und englisch!! Wäre nicht ausreichend.#blink:stupid: I Das allerdings fand ich lächerlich. Ich schlepp doch nicht meinen Reisepass, das einzige Dokument mit dem ich ausreisen! Dürfte, zur Uni oder aufm Spielplatz. Ich bin hier auch damals keine Reisende gewesen, sondern sesshaft und ausweisen konnte ich mich ja auch. Da hab ich eine Kopie des Aufenthaltstitels zusätzlich ins Portemonnaie gesteckt aber nie gebraucht.

  • Gwynifer Ich kenne es auch nur zum Anmelden, also nach einem Tag bekommst Du ihn wieder. Anderes würde ich auch erstmal verweigern.

    Aber warum sich ein anderes Land beim Gesetzemachen daran halten sollte, was die BRD für ihr Eigentum hält, ist mir nicht klar.

    Natürlich kann ein anderes Land da andere Gesetze erlassen.

    Das kriegen ja schon die Bundesländer in D nicht hin, dass man beim Umzug von einem ins andere in beiden alles immer legal machen kann ...

  • Ganz ehrlich? Ich kenne KEIN Land der Welt, in dem ein Hotel ohne jeglichen Grund einem Gast für die gesamte Dauer des Aufenthalts den Ausweis abnehmen darf. Klar versuchen die das, aber man kann es verweigern und muss dem nicht zustimmen. Ein Ausweis ist ein offizielles Dokument, was ist, wenn irgendwas passiert? Dann hat die Person nicht mal Zugriff auf seinen Ausweis.

    Kennst Du denn ein Land in dem das legal wäre? Würde mich wirklich interessieren. Und damit meine ich aber kein Land, in dem Hotels es versuchen sondern eins, wo das wirklich so im Gesetz steht.

    In Bulgarien, England, Türkei etc versuchen es die Hotels, legal ist es dort aber nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ich habe noch nie erlebt, dass ein Hotel den Ausweis für den kompletten Aufenthalt haben wollte.#weissnichtAusnahme war die Kreuzfahrt. Und die konnten das begründen.


    Das ist auch ziemlich OT, denn auch die Italiener wollen den Ausweis nur sehen und die Ausweisnummern vermerken. Ob einen oder alle, scheint von Fall zu Fall unterschiedlich zu sein.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Bei der Kreuzfahrt ist auch klar, warum: die Einreiseformalitäten werden vom Schiffspersonal pauschal für alle Reisenden erledigt. Die Hafenbeamten gucken sich die Pässe an und erteilen die Einreisebewilligung. Geht so eindeutig schneller und reibungsloser, als wenn jeder Passagier das einzeln machen müsste.