Italien ohne Kinderreisepass? Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    wir fahren im Sommer mit dem Zug nach Italien, und mir ist siedenheiß eingefallen, dass wir für unser Kind (11) keinen Kinderreisepass haben (und auch sonst keinen Ausweis). In unserem Bürgeramt kriege ich keinen Termin mehr dafür (laut Online-Termin-Buchportal).


    Wie sind denn Eure Erfahrungen, würde es auch so gehen? Wird an der Grenze zu Italien überhaupt kontrolliert?


    Zur Not rufe ich im Bürgeramt morgen mal an und frage, was jetzt noch möglich ist.


    Ich wäre dankbar für Eure Erfahrungen bzw. Euer Wissen dazu.


    Liebe Grüße!


    Suza

  • Frag mal im Bürgerbüro nach.

    Normalerweise braucht man dafür keinen Termin, die werden vor Ort ausgedruckt und man kann den Pass direkt mitnehmen.

    Du brauchst nur eine Vollmacht von deinem Mann und ein biometrisches Bild vom Kind.

  • Wir werden an der schweizerischen Grenze fast nie kontrolliert, egal in welches Nachbarland und welche Richtung. Im Zug noch nie bei geschätzt 30 Grenzübertritten, im Auto zweimal, von geschätzt 10 Grenzübertritten, in den letzten drei Jahren.


    Wenn kontrolliert wurde, mussten auch die Ausweise der Kinder gezeigt werden.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Danke Ihr Beiden, das klingt ja schonmal beruhigend :).


    In meiner Aufregung habe ich schon vor meinem geistigen Auge gesehen, wie wir an der Grenze wieder zurück geschickt werden (man merkt wohl, ich war noch nicht oft im Ausland :D).

  • Nach meinem Wissensstand brauchst du ein Reisedokument für Kinder - vor allem bei der Rückfahrt kann es zu Kontrollen kommen.

    Ich würde schnell zum zuständigen Amt gehen mit allen Unterlagen. Ich denke auch, dass du den Ausweis gleich mitnehmen kannst.

  • Wir haben den vorläufigen Personalausweis für unsere Tochter sofort mitnehmen können, den richtigen konnten wir ein paar Wochen später abholen.

  • Kontrollen auf der Rückfahrt...oha - ich werde morgen mal im Bürgeramt anrufen und nachfragen.

  • im Italien wollen die hotels/campingplätze/... die Ausweise von allen sehen. Da gibt es wohl irgendein Gesetz dass die die sehen müssen. Weiß nicht was passiert wenn man ohne Ausweis kommt.


    Ich würde im bürgeramt anrufen. Bei uns geht man einfach hin und zieht ne Nummer.

    Ausweis kann man dann gleich mitnehmen.


    Das muss ne bestimmte Vollmacht vom Vater sein und seinen Ausweis muss man auch mitnehmen damit sie die Unterschriften vergleichen. Das erklären die dir am Telefon bestimmt.

  • Ich hatte letztes Jahr für Dänemark extra welche machen lassen (also die, die man Sitz mitnehmen kann, die gibt es aber nur bis 12 Jahre, ab 12 gibt's dann wohl einen normalen Perso) und sie Zuhause vergessen. Hatte echt Angst einzureisen, aber an der Grenze stand nur einer, der Sichtkontrolle gemacht hat. Mit Kombi und Kindern drin ist man wohl nicht verdächtig. Waren auch viel zu viele Autos unterwegs.


    Ich hatte dann noch meine Mutter aktiviert, dass die mir wenigstens per WhatsApp ein Foto von den Ausweisen sschickt, aber ob das gereicht hätte, wohl eher nicht...


    Was die Konsequenzen gewesen wären, keine Ahnung, noch mal passiert mir das jedenfalls nicht...


    Bei der Rückfahrt nach Deutschland, stand keiner, der kontrolliert hat.

  • Unser Campingplatz in Italien will immer einen Pass sehen, auch von den Kindern. Eigentlich gibt es ja keine Grenzkontrollen, wegen der Flüchtlinge würde ich mich darauf aber nicht verlassen. Da wird sogar zwischen D und Ö manchmal kontrolliert.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Es gibt bei uns gegen Aufpreis die Pässe bzw Kinderausweise direkt zum Mitnehmen. Ich weiß nun nicht wie das ist wenn du gar keinen Termin bekommst, theoretisch kannst du wirklich am Tag der Abreise hingehen. Ist dann aber (zumindest bei uns) nicht ganz günstig.

    Nimm keinen Kinderausweis, der ist bis nur 12 Jahren gültig. Das hat man uns nicht gesagt und so brauchten wir nach wenigen Monaten einen Kinderreisepass. Das war ärgerlich und verschwendetes Geld.

    Wir waren die letzen Jahre drei Mal in Österreich, zwei mal in Italien, einmal in Polen. Wir wurden noch nie kontrolliert, aber die Polizei stand immer an der Grenze bei der Rückreise und hat einzelne Autos rausgezogen. Ich hätte mir ohne Ausweis Gedanken gemacht, es ist sicherlich beruhigender, wenn man einen dabei hat.

    In Italien mussten wir unsere Ausweise zeigen, aber ich glaube die daten der Kinder konnten wir ansagen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man die anderswo auch zeigen muss.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    Einmal editiert, zuletzt von Pfeifhase ()

  • Stimmt, aufgrund der Flüchtlinge, die ja eher aus dem Süden kommen, wird bei der Einreise eine Kontrolle evtl. gar nicht so unwahrscheinlich sein. Mir wäre das zu heiß....

  • Wann fahrt ihr denn?

    Ein Kinderreisepass dauert zwischen 30 min und 14 Tagen (je nach dringlichkeit), ein Perso 3 bis 4 Wochen - je nach Auslastung der Bundesdruckerei.


    Einfach mit Vollmacht und beiden Ausweisen + Kind zum Bürgeramt marschieren, evtl Zeit mitbringen und beantragen.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • im Italien wollen die hotels/campingplätze/... die Ausweise von allen sehen. Da gibt es wohl irgendein Gesetz dass die die sehen müssen. Weiß nicht was passiert wenn man ohne Ausweis kommt.

    Wir mussten die letzten Jahre immer nur einen Ausweis (von meinem Mann oder mir) vorlegen.

  • Ich bekam einen vorläufigen Perso direkt ausgestellt. Der ist aber nur sechs Monate gültig, danach braucht man den richtigen.

    Ach ja, bei uns kostete er 15,00 €.

    Ich musste übrigens die Geburtsurkunde vorlegen.

  • nachdem ich hier gelesen hab "eigentlich braucht man den im SchengenRaum nicht, aber wenn was ist, hast du im Zweifel riesen HeckMeck um nachzuweisen, dass es echt deine Kinder sind" habe ich Reisepässe machen lassen.

  • An den Grenzen* haben wir sie letztes Jahr nicht gebraucht, aber in allen Unterkünften.


    *Mann ist mit T über die Schweiz gefahren, ich mit H und B über Österreich, zurück sind wir alle über Österreich gefahren.