Italien ohne Kinderreisepass? Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei Steuervorschriften darf man manchmal nicht mit Logik kommen.

    Wenn die Vorschrift lautet "alle Ausweisnummern" ist das so.

    Und möglicherweise gibt es ja auch unterschiedliche Vorschriften. So dass der eine Vermieter alle Personden namentlich und mit Ausweisnummern aufführen muß und der andere nur einen Ausweis braucht und nur die Personenanzahl vermerken muß


    Prinzipiell gebe ich dir aber natürlich Recht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Es ist doch völlig egal, ob die Einnahmen über einen oder 6 Ausweise versteuert werden.

    Hauptsache sie werden versteuert.

    Nicht wenn es unterschiedliche Preise für eine oder sechs Personen gibt.


    Bei einem Bungalow, der nur zum Pauschalpreis angeboten wird, mag das egal sein. Ein Hotel wird sicher unterschiedliche Preise für Einzelzimmer und familientaugliche Suite haben.

  • "Unser" Campingplatz in italien verlangt auch für die Mobil Homes und Bungalows immer alle Ausweis aller Reisenden. Aus Spaß an der Freude wird der das nicht tun, das macht nämlich auch Arbeit das alles zu kontrollieren und zu vermerken. Auch, wenn man schon mal da war wird immer alles kontrolliert. Und gerade in der Hauptsaison ist die Rezeption schon mehr als nur ausgelastet dort.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Ein anderer Grund könnte noch das Melderecht im jeweiligen Land sein.

    Das denke ich nämlich eher.


    Es stand weiter Vorne, dass man davon ausgehen kann, dass am Fiskus vorbei gearbeitet wird, wenn nicht alle Ausweise vorgelegt werden müsse.

    Darauf bezog ich mich.

    Ich bin einfach noch nie davon ausgegangen, dass das bei uns der Fall war, obwohl wir immer nur einen Ausweis vorlegen mussten.

    Daher hat es mich einfach interessiert.

    Und das ist auch ein größerer Platz in Italien.

    Also kein Einzelvermieter.

  • Das hattest du aber noch nicht gesagt, oder?

    Das finde ich spannend. Aus Südtirol kenne ich es zudem, dass die auch immer unsere Pässe mitnehmen wollen. Und sonst in Italien mussten immer alle die Pässe zeigen.

  • Mein erster Beitrag war auf ein Zitat von Italien.

    Und in der Überschrift steht ja auch Italien.


    Daher fand ich das ja so interessant.


    Aber explizit gesagt, dass ich auch Italien meine hab ich nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mal frech und behaupte, da hat der Platz einen Deal mit der Behörde laufen, der nicht ganz korrekt ist - was aber je nach zuständiger Person dort auch mit einer kleinen Zuwendung erledigt ist.

    Legal ist es nicht - alle Ausweisnummern müssen vorliegen für die Meldung (die nicht nur für die Steuern ist), auch auf Campingplätzen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Kann natürlich sein. Weiß ich nicht.

    Wäre bei allen Ausweisen aber auch möglich.

    Werd es einfach weiter so machen, wie verlangt.

  • Ich habe in Italien bisher noch nie meinen Ausweis zeigen oder hinterlegen müssen. Auch die der Kinder nicht. Es hat immer gereicht, wenn mein Mann seinen gezeigt und hinterlegt hat. Bei der Abgabe an der Hotelrezeption frage ich mich immer, ob die Ausweispflicht in Italien genauso wie in Deutschland gehandhabt wird. Man muss einen Ausweis besitzen, aber nicht unmittelbar mit sich führen. Ich lese immer, in Italien müsste man ihn ständig bei sich führen, was aber nicht geht, wenn man ihn abgibt. Auch am Strand habe ich nie Ausweise dabei und werde ich auch zukünftig nicht.


    Außerdem missfällt mir, dass die Ausweise offen sicht- und greifbar neben den Zimmerschlüsseln aufbewahrt werden. Da möchte ich meinen Ausweis nicht stehen haben. Da steckt seit DDR-Zeiten so ein tiefes Misstrauen in mir, ich fahre nicht ohne Ausweis irgendwo hin, da fühle ich mich nackt. Schon gleich gar nicht, wenn ein Kind betroffen ist, dass im Zweifel von mir getrennt und festgehalten wird, im schlimmsten Fall, wenn es noch klein ist und sich nicht verständigen kann. Was für ein Alptraum. Wäre mir als Kind so etwas passiert, hätte ich wohl niemals wieder Deutschland freiwillig verlassen.


    Ich persönlich bin noch nie kontrolliert worden, aber ich bin blond und hellhäutig und damit wohl nicht in der primären Zielgruppe. Die ausländisch aussehenden Leute im Zug direkt neben mir sitzend, werden aber recht häufig kontrolliert (Bayern, Grenze mindestens 1 Fahrtstunde entfernt).


    Eine Bekannte von mir hat glatte, rabenschwarze Haare und sonnengebräunten Teint, hat aber ein blond gelocktes Kind (vom Papa geerbt). Sie verreist grundsätzlich nicht ohne Ausweise, denn sie muss immer nachweisen, dass es ihr Kind ist.


    Wenn keinerlei Chance besteht rechtzeitig an einen offiziell gültigen Ausweis für das Kind zu kommen, dann würde ich wenigstens die Geburtsurkunde mitnehmen, damit ich irgendetwas in der Hand hätte. Ob es aber etwas bringt, keine Ahnung.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde niemals nie ohne gültige Ausweise in ein anderes Land fahren. Laufe auch nicht ohne perso im Alltag herum. Als die Jungs im Baby- und Kleinkindalter waren, bin ich oft mit denen ins Ausland geflogen, die waren zwar in meinem Reisepass (aus meinem Herkunftsland) eingetragen aber ich hatte keine Vollmacht von meinem Mann dabei, der natürlich einverstanden war mit der Reise, weil ich schlicht nicht wusste, dass es erforderlich war. Als ich irgendwann später hier im Forum davon las, wurd mir Doch anders. Auf solchen Behörden-, BürokratieStress hab ich keine Lust.

  • Gwynifer und welche Aussagekraft hat ein deutsches passgesetz im Ausland?

    Wenn in einem Land der hotelier verpflichtet ist, den originalpass oder eine Kopie aller Gäste vorzulegen, dann ist das herzlich egal, was focus oder der ADAC meinen.

  • Vorzeigen ja, auch einbehalten bis eine Kopie gemacht wurde, aber nicht für die Dauer der Reise einbehalten. Und das gilt übrigens nicht nur in D sondern in nahezu allen Ländern der Welt ;)

    Ich weiß, dass es Hotels gibt, die den Ausweis einbehalten - und das vehement. Aber rechtens ist das nicht. Das Ausweisdokument ist Eigentum der Bundesrepublik Deutschland, das darf kein Hotel einfach so einbehalten, auch nicht im Ausland.

    Auf welcher Rechtsgrundlage sollte ein Hotel in der Lage sein, die Reisefreiheit seiner Gäste derart einzuschränken?

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Vom Prinzip her sehe ich es wie Gwynifer . Ohne meine Einwilligung darf ja nicht mal eine Kopie gemacht werden. Meinen Ausweis bekommt keiner, wenn es sich vermeiden lässt. Meinem Mann ist es schnurzpiepegal, wer seinen Ausweis hat, er gibt seinen immer ab, wenn die nachfragen. Vielleicht musste ich meinen Ausweis deswegen nie zeigen. Was hatten wir schon Diskussionen darum.


    Sollte er wegkommen, lässt er sich halt einen neuen ausstellen, sagt er. Ist zwar mit Zeit und Geld verbunden, aber ich schätze, er wird auch so durchs Leben kommen, hat ja bisher auch immer geklappt. Wie oft kam schon der Ausweis weg, nämlich nie. Er ist da pragmatisch, ich habe da mehr Aufwand, meinen Ausweis nirgendwo zu vergessen und immer bei mir zu tragen. Dafür könnte ich mich in Notlagen wie Erdbeben jederzeit ausweisen oder die Flucht ergreifen. Und wie oft kam das bisher vor, auch nie. Also kurzum, er hat weniger Stress mit seinem Ausweis. Er fährt auch ohne Führerschein und Geld, wenn es gerade nicht zu seinem Vorhaben passt.


    fibula , ich habe erst vor Kurzem gelernt, dass Ausweispflicht in Deutschland heißt, dass ich einen Ausweis (Perso oder Reisepass) besitzen muss, ihn aber nicht ständig mitzuführen habe. Man muss ihn wohl in einer angemessenen Zeit auf einer polizeilichen Dienststelle vorweisen können, was sich am Wohnort und näherer Umgebung unproblematisch erfüllen lässt.

    Das Wissen von heute ist der Irrtum von morgen.

    • Offizieller Beitrag

    Man muss in D auch nicht den Ausweis mit sich führen, sondern ein auszuweisendes Dokument in der Nähe haben. Das kann auch der Führerschein sein oder sowas.

    Ins Ausland nehme ich es immer mit, auch das Zeug des Muks, den da reicht mir der eine Beamte, der einen schlechten Tag hat und blöde Entscheidungen fällt.

    Hier hab ich selten was bei.

  • Ich habe einfach keine Lust mit einem Nicht-deutschsprachigen Polizisten darüber zu diskutieren, was mit meinen Ausweispapieren ist oder mit denen meiner Kinder. Die Sprachbarriere kann da durchaus einen Urlaub versauen.


    Im Hotel gebe ich den Ausweis ab und frage, wann ich ihn wieder holen kann. Meist bekomme ich die Antwort "morgen". Die einzigen, die den Ausweis länger behalten wollten und das auch begründet haben, waren die Rezeptionisten auf der AIDA. Die brauchen die Reisepässe aller Passagiere für Kontrollen der Hafenbehörden.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)