Ein Tipp nach dem keiner gefragt hat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tesa Klettklebepunkte halten auf Rucksäcken. Ich nutze das grade um den Kindergartenrucksack meiner dreijährigen ala Ergobag mit Kletti zu pimpen. Die große Schwester hat nämlich einen Ergobag als Ranzen bekommen.

  • Hier mal wieder ein ungefragter Tipp!

    Wir lieben hier alle selbstgebackenes Brot. Ich hab schon mit Sauerteig und allerlei anderen Rezepten gebacken. Schmeckt meist super, ist aber schon ein gewisser Aufwand, weshalb es die Brotbackerei einfach nicht in meine langfristige Routine geschafft hat.


    Jetzt hab ich vor ein paar Wochen auf Chefkoch folgendes Rezept gefunden und backe es seitdem in leicht abgewandelter Form alle 2 bis 3 Tage. Der Clou ist, dass man einen Hefeteig (mit Nüssen) macht, ihn aber relativ flüssig zusammenrührt und sofort ohne Gehzeit in den Ofen schiebt. Halbe Stunde backen, leckerstes Brot aus dem Ofen ziehen.

    Ich schwöre, es schmeckt null nach Hefe, geht aber gut auf.

    Minimaler Zeit- und Arbeitsaufwand, kann man auch abends schnell noch machen. Frühaufsteher auch morgens #zwinker


    Einziger Kritikpunkt an dem Rezept wäre für mich, dass ich noch einen TL Brotgewürz hinzufüge, dann schmeckt es uns besser.

    Ich hab schon Varianten mit getrockneten Tomaten versucht mit Pinienkernen oder mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Nussmischung. Schmeckt alles gut.


    Dankt mir später ;)

  • Danke für den Kuchen-in-Glasdose Tipp für die Schule. Das mach ich auch mal :)


    meine leider schon verstorbenen Schwiegermutter hat früher immer Kuchen im Weckglas gebacken - die waren zudem auch sehr lange haltbar.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • HederaHelix klingt Super! Weißt du, ob das auch mit Trockenhefe geht? Ich habe noch Unmengen davon aber Hefeteig dauert mir sonst immer zu lange #rolleyes

    Ich bin mir sicher, ja: Trockenhefe ist doch viel unkomplizierter.
    Aber guck auf das Verfallsdatum (klingt so, als ob Du nicht so oft Hefe verbäckst..). Gegen Ende oder nach dem Verfallsdatum läßt die Triebkraft nach.

  • Ich finde diesen Thread eine sehr gute Idee und möchte gerne Stoffbinden von Kulmine.de empfehlen. Ich hab einiges aus deren Sortiment, von Binden über Wochenbetteinlagen bis Slipeinlagen und Stilleinlagen und bin nicht ein Mal enttäuscht worden. Sehr gute Qualität, halten hunderte Jahre wahrscheinlich, Lieferung und Kundenservice ist immer top und zackig und das ganze Unternehmen ist sehr sympatisch, auch in seinem positiven Ansatz zum weiblichen Zyklus. Es gibt dort auch Schwämme, Menstruationstassen etc.

  • Ich finde diesen Thread eine sehr gute Idee und möchte gerne Stoffbinden von Kulmine.de empfehlen. Ich hab einiges aus deren Sortiment, von Binden über Wochenbetteinlagen bis Slipeinlagen und Stilleinlagen und bin nicht ein Mal enttäuscht worden. Sehr gute Qualität, halten hunderte Jahre wahrscheinlich, Lieferung und Kundenservice ist immer top und zackig und das ganze Unternehmen ist sehr sympatisch, auch in seinem positiven Ansatz zum weiblichen Zyklus. Es gibt dort auch Schwämme, Menstruationstassen etc.

    Sehr schön. Stoffbinden sind tatsächlich für mich auch deutlich angenehmer.

    Aber *psssst *, damit rennst du bei den Raben offene Türen ein. ;)

    Zu Stoffbinden , (und Menstruationsunterhosen, Cups und Schwämmchen) gab es schon diverse Threads.

    Inkl. Austausch wie man Stoffbinden SELBER näht und Raben-made Stoffbinden bei den Kreativraben!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich finde diesen Thread eine sehr gute Idee und möchte gerne Stoffbinden von Kulmine.de empfehlen. Ich hab einiges aus deren Sortiment, von Binden über Wochenbetteinlagen bis Slipeinlagen und Stilleinlagen und bin nicht ein Mal enttäuscht worden. Sehr gute Qualität, halten hunderte Jahre wahrscheinlich, Lieferung und Kundenservice ist immer top und zackig und das ganze Unternehmen ist sehr sympatisch, auch in seinem positiven Ansatz zum weiblichen Zyklus. Es gibt dort auch Schwämme, Menstruationstassen etc.

    Sehr schön. Stoffbinden sind tatsächlich für mich auch deutlich angenehmer.

    Aber *psssst *, damit rennst du bei den Raben offene Türen ein. ;)

    Zu Stoffbinden , (und Menstruationsunterhosen, Cups und Schwämmchen) gab es schon diverse Threads.

    Inkl. Austausch wie man Stoffbinden SELBER näht und Raben-made Stoffbinden bei den Kreativraben!

    Argh:D#rolleyes

    Ja SO rabig muss ich offensichtlich erst noch werden #freu

  • Ja, Stoffbinden den Raben zu empfehlen, ist wie, Raben Eulen nach Athen zu tragen. ;)


    Aber der Tipp ist trotzdem so gut, dass man ihn ruhig öfter weitergeben kann. :)


    Der neuste (aber nicht mehr ganz neue) Tipp aus dem Forum, was nachhaltige Menstruationsprodukte angeht, sind Menstruationsslips. Die toppen für mich noch die Stoffbinden. #applaus