Ein Tipp nach dem keiner gefragt hat

  • Tesa Klettklebepunkte halten auf Rucksäcken. Ich nutze das grade um den Kindergartenrucksack meiner dreijährigen ala Ergobag mit Kletti zu pimpen. Die große Schwester hat nämlich einen Ergobag als Ranzen bekommen.

  • Hier mal wieder ein ungefragter Tipp!

    Wir lieben hier alle selbstgebackenes Brot. Ich hab schon mit Sauerteig und allerlei anderen Rezepten gebacken. Schmeckt meist super, ist aber schon ein gewisser Aufwand, weshalb es die Brotbackerei einfach nicht in meine langfristige Routine geschafft hat.


    Jetzt hab ich vor ein paar Wochen auf Chefkoch folgendes Rezept gefunden und backe es seitdem in leicht abgewandelter Form alle 2 bis 3 Tage. Der Clou ist, dass man einen Hefeteig (mit Nüssen) macht, ihn aber relativ flüssig zusammenrührt und sofort ohne Gehzeit in den Ofen schiebt. Halbe Stunde backen, leckerstes Brot aus dem Ofen ziehen.

    Ich schwöre, es schmeckt null nach Hefe, geht aber gut auf.

    Minimaler Zeit- und Arbeitsaufwand, kann man auch abends schnell noch machen. Frühaufsteher auch morgens #zwinker


    Einziger Kritikpunkt an dem Rezept wäre für mich, dass ich noch einen TL Brotgewürz hinzufüge, dann schmeckt es uns besser.

    Ich hab schon Varianten mit getrockneten Tomaten versucht mit Pinienkernen oder mit Kürbiskernen, Sonnenblumenkernen, Nussmischung. Schmeckt alles gut.


    Dankt mir später ;)

  • Danke für den Kuchen-in-Glasdose Tipp für die Schule. Das mach ich auch mal :)


    meine leider schon verstorbenen Schwiegermutter hat früher immer Kuchen im Weckglas gebacken - die waren zudem auch sehr lange haltbar.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • HederaHelix klingt Super! Weißt du, ob das auch mit Trockenhefe geht? Ich habe noch Unmengen davon aber Hefeteig dauert mir sonst immer zu lange #rolleyes

    Ich bin mir sicher, ja: Trockenhefe ist doch viel unkomplizierter.
    Aber guck auf das Verfallsdatum (klingt so, als ob Du nicht so oft Hefe verbäckst..). Gegen Ende oder nach dem Verfallsdatum läßt die Triebkraft nach.