Ein Tipp nach dem keiner gefragt hat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gläser aufkriegen in ganz hartnäckigen Fällen

    - mit dem Deckel nach unten kurz ins heisse Wasser stellen. Nachher geht's leichter - weil sich das Metall ausdehnt bei Wärme?

    - Wenn nachher glitschig weil nass: Silikonlappen.

    Mit der Kombi hab ich mit gesunden Händen bisher alles aufgekriegt ausser ein total renitentes, verklebtes Glas. Dort hab ich am Schluss einen Nagel in den Deckel gehauen #angst

  • Ich nutze die Glasdose ohne Deckel als Backform. Die ist hitzebeständig. Nur der Deckel darf nicht mit in den Ofen.


    ich fülle den Teig in die Glasdose, als Backform sozusagen. Das stelle ich bei 180° in den Ofen - Kuchen fertig.

    Dann Kuchen abkühlen lassen und am nächsten Tag mit Deckel drauf in die Schule mitgeben.


    In der Beschreibung steht "aus hitzefestem Glas, kann als Ofenform genutzt werden". Nur eben ohne Deckel.


    Wenn das gut gefettet ist geht das prima raus. Mit einem Messer ein bißchen unterhaken, wenn das erste Stück raus ist ist das kein Problem mehr.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

    Einmal editiert, zuletzt von mänty ()

  • Ich hab auch noch was schönes:D


    Wenn Ihr ein Kleid/ Oberteil mit tiefen Ausschnitt habt und Eure Oberweite nicht herzeigen wollt, dann einfach ein Bandeautop drunter ziehen. Ich hatte so eins noch im Schrank und das hat mir heute meinen Tag gerettet;)

  • bernstein , ein was? Ich les irgendwie immer Bande Auto. Ich nehme aber an, dass eine Art Top gemeint ist

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • also Seifenstücke gehören aufgehängt mittels Magnet. da matscht nix.

    ich kenne es so von früher und bin immer wieder überrascht, wenn das andere nicht kennen.


    Gibt es (teuer) bei Manufactum aber sicher auch billig im Baumarkt.

    Als Plättchen in der Seife funktioniert auch ein Kronenkorken.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006

  • Gibt es (teuer) bei Manufactum aber sicher auch billig im Baumarkt.

    Grade in Edelstahl und erschwinglich (7 Kröten) bei Wasch*bär gesehen. Mit Saugnapf, also bohrfrei (aber nix für mich, wir haben da keine glatten Fliesen...)

  • Ich muss einfach mehr Leute an Trin s großartigem Tipp teilhaben lassen: Wenn man beim Schuhe schnüren kurz vorm Festziehen der Schleife die eine Schlaufe nochmal durchs Loch zieht (äh...ich bin mir sicher, dass die ursprüngliche Erklärung besser war...), dann gehen die Schleifen niemalsnicht auf (wie beim hinterher nochmal drüberknoten) - außer man zieht ganz normal am Senkel, dann ist alles schwups entknotet. Großartig. Seit ich das weiß, latsche ich mir selbst bei den glitschigsten Schnürsenkeln nicht mehr selbst auf die Füße.

  • Toller Thread! :)

    Solid Ground : Wie machst du das mit dem Milchreis im Dampfgarer? Ich suche da schon lange eine Lösung.

    Ich nehm einfach 1/3 weniger Milch als üblich, schalt auf 40 min (wie für normalen Reis) ein und rühr zwischendurch um.

    Schmeckt zwar etwas weniger milchig als Original, aber trotzdem noch sehr gut und fürn Alltag ausreichend

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So wie Viva das schreibt, habe ich sonst auch immer Gläser geöffnet. Uns sind dadurch aber auch schon einige Deckel im Laufe der Zeit kaputt gegangen. Bzw. wir haben gemerkt, dass sie dann beim Marmelade kochen nicht mehr vernünftig schließen.

    @Deckelproblem: jeder Dosenöffner, den ich kenne, hat so eine kleine Nase, die man unter den Deckelrand schieben kann und die das Vakuum löst ohne den Deckel zu beschädigen.

  • Grade in Edelstahl und erschwinglich (7 Kröten) bei Wasch*bär gesehen. Mit Saugnapf, also bohrfrei (aber nix für mich, wir haben da keine glatten Fliesen...)

    Man kann die Magneten (mit Bohrloch) auch einzeln bestellen und unter das Ablagekörbchen (wenn man eines hat) schrauben. Es ist gut, wenn man dann Edelstahlschrauben nimmt, sonst rostet es.

    Meine nachgekauften Plättchen rosten leider auch. Der Hersteller sagt, das soll so, da sie sonst nicht magnetisch seien. Aber die anderen Plättchen, die bei dem Seifenhalter waren, rosten nicht. Es gibt also doch Unterschiede....

  • - blue tooth schlafkopfhörer

    welche hast du? Sowas suche ich nämlich, zusammen mit o.g. schlafmaske (die ich liebe) käme ich damit noch besser ins Land der Träume ?

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.