Hautpflege während und nach Bestrahlung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Eine Freundin von mir hat Brustkrebs, sie wird operiert und dann bestrahlt. Als Zeichen, dass wir für Sie da sind, würden wir Ihre gerne etwas zur Hautpflege während und nach der Bestrahlung schenken. Was ist dafür geeignet. Vielleicht @ dielumme? Oder wer hat Ahnung davon?

    Danke doris

  • #schäm;)

    Für die Hautpflege möge sie bitte in der Klinik fragen, da gibt es ganz unterschiedliche Erfahrungen.


    Bietet ihr an, kleine Erledigungen zu machen, immer da und ansprechbar zu sein, die Fenster zu putzen und Telefonate zu erledigen.

  • Lieber nichts für die Hautpflege, oft soll man gar nichts drauf tun. Bei einer Freundin war es so, dass von der Klinik aus so eine Art Frischfolienpflaster drauf kam. Das hat gut geholfen.


    Vielleicht statt dessen ein schönes Tuch oder ein kleines Kissen oder eine Schlafmaske zum Entspannen?

    Oder einen Gutschein für eine Putzfrau/ Essen bestellen/Kinder betreuen oder so?

  • Alles Gute und Liebe für deine Freundin, dobe .


    Wie die.lumme schon sagte, bekommt sie in der Klinik bestimmt entsprechende Hinweise.


    Davon abgesehen - eine eigene Erfahrung war: am besten gar nix machen ;).

    Sie wird in dieser Zeit nicht duschen dürfen, damit die Markierungen nicht weggewaschen werden.

    Also vorsichtig mit dem Waschlappen waschen und trocken tupfen, und die Haut ansonsten in Ruhe lassen hat sich bei mir bewährt.


    Sollte ihre Haut besonders sensibel reagieren, wird man vor Ort am besten wissen, wie damit umzugehen ist.


    Manche Patienten reagieren auf die Bestrahlung mit körperlicher Erschöpfung - in diesem Fall wäre es natürlich besonders schön, wenn ihr ihr das eine oder andere abnehmen könnt.

    Ansonsten: Da sein, reden, ablenken, spazieren gehen, ... was immer euch einfällt, um sie zu verwöhnen.


    Oh, und sie soll sich unbedingt die Taxifahrten zu den Terminen gönnen!

    Man fährt das ja schließlich ein paar Wochen lang jeden Tag.

    In meiner Klinik war das unheimlich eng getaktet, da war es wichtig, pünktlich zu sein - für mich eine ziemliche Herausforderung ;).

    Mich immer von Familienanghörigen fahren lassen - damit wollte ich die nicht noch zusätzlich belasten #schäm.

    Also hab ich mir die von der KK bezahlten Taxifahrten als kleinen Luxus gegönnt #top.

  • Ich würde ihr auch gar nichts schenken, meine Mama hat manchmal Bepanthen genommen, das hat sie aber in der Klinik bekommen. Überwiegend aber gar nichts, so schlimm war es bei ihr nicht, ähnlich einem Sonnenbrand.

  • Bei der Mutter eines Freundes hat Kalzium gut geholfen, als ein Therapieabbruch im Raum Stand wegen der Nebenwirkungen. Unser Freund hatte das zuvor in medizinischen Journalen recherchiert und sie hat es dann mit Absprache des Arztes (der kannte den Artikel noch nicht) eingenommen.