Hilfe! Statistikfrage am Sonntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich oute mich mal: ich bin zwar Naturwissenschaftlerin, aber von Mathe hab ich wenig bis gar keine Ahnung. Von Statistik noch weniger. #angst


    Da das ja nicht das einzige Kriterium zur Anlagen Abnahme ist, reicht mir das so tatsächlich. Wir haben uns noch viele andere Sachen angeschaut und die passen auch.

  • Die Regression ergibt immer eine Gerade, weil eine Funktion ja immer aufgestellt wird - egal wie gut das Streudiagramm dazu passt. Aber wenn Almarna so zufrieden ist, dann vertiefe ich das nicht mehr weiter :)

    Every time you make a typo, the errorists win.

    Einmal editiert, zuletzt von Mtn ()

    • Offizieller Beitrag

    Ihr könnt euch gerne weiter drüber unterhalten, ich bezweifle lediglich, dass ich davon viel verstehen werde. :) Mathe war für mich immer schwierig und ich hab mir meine Nischen gesucht, wo ich möglichst wenig damit in Berührung komme. Das war vermutlich falsch. "Grab the Bull by the horns" und so, aber ich bin jetzt 40 Jahre damit durchgekommen, das senkt die Motivation sich für die letzten 25 Jahre im Arbeitsleben noch groß damit zu beschäftigen, solang Nischen funktionieren.

  • Ja, wenn das Gerät passt ist gut.


    Nebenbei: Mich hat es nicht los gelassen und habe in meinem Sachs/Hedderich noch mal nachgelesen. Ich kann ihn wirklich empfehlen, geschrieben für Soziologen. Daher ohne riesigen theoretischen Beweisunterbau, aber prima zum nachschlagen. Für Almarnas Problem hätte man weniger als zehn Seiten lesen müssen (sofern man das Stichwort "gepaarte Stichprobe" parat gehabt hätte) um zu wissen, was man warum wie tun sollte für eine saubere Analyse, welche Tests es gibt, welche Voraussetzungen die haben und welche Alternativen es gibt. Für Soziologen vermutlich sehr schwierig zu verstehen, aber für Naturwissenschaftler perfekt. Wenn Du, Almarna öfter Fragestellungen in dieser Art hast, lohnt sich eine Anschaffung. Ich würde Dir meinen auch borgen. Vermutlich werde ich ihn nie wieder brauchen, aber aus nostalgischen Gründen hänge ich dran.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, überschnitten. Dann mach doch das nächste Mal wieder einem Thread auf, am Besten mit ein, zwei Tagen Vorlauf. Dann hab ich einen Grund mein Buch zu behalten

    Oh, ich bin die Königin des letzten Drückers! Aber das ist ein so liebes Angebot, dann melde ich mich das nächste mal auf jeden Fall früher. :)

  • Für Soziologen vermutlich sehr schwierig zu verstehen,


    Ich glaube, dass du eine falsche Vorstellung von Sozialwissenschaftlern hast. Es gibt eine ganze Reihe von Kollegen, bei deren Arbeit sicher so einigen Naturwissenschaftlern (inklusive Mathematikern) die Ohren schlackern werden.

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Für Soziologen vermutlich sehr schwierig zu verstehen,


    Ich glaube, dass du eine falsche Vorstellung von Sozialwissenschaftlern hast. Es gibt eine ganze Reihe von Kollegen, bei deren Arbeit sicher so einigen Naturwissenschaftlern (inklusive Mathematikern) die Ohren schlackern werden.

    Mag sein, die Statstik ist ja nicht ohne.

    Ich hab nur die Studierenden kennengelernt, die die Statistikvorlesung schrecklich, unfair und gemein fände.


    Unter den Forschenden ist es sicher anders.


    Auf Forscherseite kenne ich allerdings nur Sozial- und Pflegewissenschaft, soziale Arbeit. Nur an der FH und da ist das Niveau im Durchschnitt sehr mau.

  • Da sich hier ja sehr statistik affine Raben rumtreiben, würde ich gerne einmal fragen ob mir jemand bei der Datenauswertung für meine Abschlussarbeit in Psychologie helfen mag?

    ich würde mich freuen wenn sich jemand per pn bei mir meldet #schäm


  • FH Soziale Arbeit ist tatsächlich nicht vergleichbar, die haben wirklich in der Regel gar keine Ahnung (ich hatte mal einen Lehrauftrag dort). Statistik ist relativ einfach aus meiner Sicht. Mehr als die Grundrechenarten braucht es nicht - die Studierenden müssen sich nur darauf einlassen und dann gibt es sicherlich auch große Unterschiede zwischen den Studierenden, aber auch den Universitäten. In Konstanz und Mannheim sind die Studierenden auch in Sachen Statistk gut dabei :)


    lichtstille: Nein, tut mir leid. Bei konkreten Fragen darfst du gerne Hilfe bekommen, aber so generelle Hilfe wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar. Die Abschlussarbeit soll von dir sein - das gilt auch für den empirischen Teil!

    Every time you make a typo, the errorists win.

  • Oh nein! Missverständnis!

    Ich bin schon mittendrin, Datenbereinigung läuft und wie ich die Hypothesen testen möchte, weiß ich auch schon. Und kann ich größtenteils auch. Aber ich muss unter anderem Kontraste bei der Anova setzen und dass macht mir gerade noch Probleme.

    Vielleicht hat da jemand noch einen Ansatz der für mich verständlicher ist.