Schwan in Not: Wasservogelschutz BaWü wohin wenden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr Lieben,

    wir sind gerade im Urlaub auf unserem Campingplatz, der kurz hinter der Bayerischen Grenze in BaWü liegt, im Allgäu, Nähe Leutkirch. Der Platz liegt an einem Weiher.

    Ein Teil des Weihers ist Naturschutzgebiet, hier gibt es viele Wasservögel u.a. auch Schwäne. Wir hatten in den letzten Jahren teilweise bis zu 5 Schwanenpaare und es gab nie Probleme zwischen den Tieren, die wir mitbekommen hätten. An den beiden Zugängen zum Wasser vom Campingplatz aus werden immer kleine mobile Zäune gesetzt, damit die Schwäne nicht dort an Land kommen und die Liegewiesen verkacken. Kam mal doch einer raus wurde er mit einem wedelnden Handtuch ins Wasser gescheucht. Was also soweit unkompliziert.

    Dieses Jahr ist es anders, hier sind aktuell zwei Paare, eins davon hat Junge. Und ein einzelner Schwan. Dieser einzelne Schwan wird von den anderen ziemlich attackiert und war schon einige Male verletzt und hat geblutet. Er darf wohl nicht mehr aufs Wasser und läuft deshalb ständig über den Campingplatz oder die angrenzenden Wiesen, wo er von den Leuten mit Steinen beworfen und mit Stöcken vertrieben wird. Wir wissen nicht, ob er an Land überhaupt überleben kann oder warum er nicht einfach wegfliegt. Einige Leute sagen, sein Flügel wäre kaputt, ich kann das nicht mit Sicherheit sagen, er läßt verständlicherweise niemanden an sich ran. Ich finde das furchtbar, im Wasser wird er von den Schwänen verletzt, an Land von den Leuten. Und die sind nicht zimperlich.

    Soll und kann man in diesem Fall den Tierschutz einschalten? Bzw. wer ist hier der Tierschutz überhaupt? Die Campingplatzleitung sagt, das bringt nichts und es passiert halt einfach eine natürliche Auslese, weil es Revierkampf ist. Niemand greift ein, außer um ihn zu vertreiben, wenn er am Badestrand rumläuft oder da einfach nur schläft.

    Mein Sohn hat sich ihm mittlerweile angenommen, sitzt stundenlang in der Hocke bei ihm und bewacht ihn, das deutsche Schwanenkommitee hat uns geschrieben, was man ihm füttern kann. Ein Teil der Kinder hier hat sich mittlerweile dem Schwanenschutz verschrieben und sammelt sogar die Kacke ein, damit sich niemand aufregt, allerdings kommen sie gegen ältere Erwachsene auf Dauer nicht an und wir reisen in 4 Tage auch hier ab. Dann sind nur noch die Oldies ohne Kinder hier und sind im Verteibemodus.

    Ich hab hier nicht so oft ein gutes Netz, per Google aber auch nichts gefunden, wo man sich hinwenden könnte. Das Schwanenkommitee ist zu weit weg.

    Man sagt immer so leicht "ruf den Tierschutz". Den gibt es wohl irgendwie nicht. Ich finde nur örtliche NaBu Gruppen, die halt Baumbestimmungsseminare und Pilzwanderungen anbieten, da bin ich falsch. Wißt Ihr was? Ihr seid doch immer so schlau.

    Danke, auch im Namen von Karsten, dem Schwan

    Jaelle

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde dennoch im NaBu anrufen, oder einen Tierarzt, die wissen manchmal weiter. Beim Tierarzt muss man dann oft selbst zahlen, meiner Erfahrung nach. Oder auf der Stadt anrufen. Meist findet man dann mit der Zeit jemanden, der sich auskennt. Tierheim waere noch eine Idee.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • ich hab auf der oben verlinkten Seite eine wildvogelstation in dittmansried gefunden, die ist ca 25 Kilometer von Leutkirch entfernt.

    Soll ich die Nummer raussuchen?

  • Danke, ich hab die jetzt mal angefunkt. Aber man muss die Vögel wohl hinbringen, dass können wir nicht. Den Schwan einfangen ist nicht einfach.

    Grad hat eine ältere Dame, die sich hier als Platzpolizei fühlt und gebärdet den Kindern verboten, ihn zu füttern. Was für ein Drama, echt.

    Und ich bin tatsächlich die einzige Erwachsene, die Mitleid mit dem Tier hat und sich damit auseinandersetzt. Die Mütter werfen Steine aus Angst um ihre Kinder, die alten werfen Steine, damit die Wege nicht verkackt sind. Verdrehte Welt

  • Ich weiß keine Hilfe, will dir aber ein dickes Danke dalassen, dass du dich kümmerst und einen Sack Nerven für den Gegenwind! #sonne

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ruf den Nabu-Landesverband BW an. Tel 0711-966720

    https://baden-wuerttemberg.nab…organisation/kontakt.html


    Solche Anfragen sind dort Tagesgeschäft, die haben Listen mit passenden Ansprechpartnern. Vermutlich verweisen sie dich ans Nabu-Vogelschutzzentrum Wollmatinger Ried, aber bei Wasservögeln bin ich mir nicht so ganz sicher. ..

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Ansonsten gibt es auch noch die Tierrettung... da hat mein Vater neulich angerufen, als er bei sich im Garten eine Katze aufgefunden hat, der es augenscheinlich nicht gut ging.

    Ob die sich aber auch um Wildtiere kümmern, weiß ich nicht.


    oder die Feuerwehr?

  • Bei uns kommen die auch bei Wildtieren, stimmt.

    Wir haben mal einen mäusebussard aus einer drachenschnur gerettet, da kamen die auch und haben ihn zur Wildvogelstation gebracht..

  • Die Menschen sind so schlecht #hmpf

    Danke, dass ihr euch kümmert Jaelle und viele Grüße an deinen jungen Tierschützer. #sonne

    Ich würde vielleicht auch im Tierheim anrufen, die kennen vielleicht die örtlichen Wildvogelschutz Engagierten.

  • Hilfe bekommen wir keine, fühlt sich wohl keiner zuständig. Die Kinder sammeln die Kacke auf und informieren die Erwachsenen dass der Schwan von den anderen gemobbt wird und nicht aufs Wasser darf. Wir haben ihn teilweise mit den Surfbrettern bewacht, wenn er dann mal auf dem Wasser war. Gefüttert haben wir in 2 Wochen nur 2x mit Brot und Mais, wie das Schwanenschutzkommittee empfohlen hat. Und die Kinder haben ab und an ein wenig Seegras aus dem Weiher geholt für ihn, das frisst er. Ansonsten grast er an Land.

    Heute wurde mein Sohn vom Campingplatzputzmann angebrüllt, weil er angeblich den Schwan gefüttert hat (hat er nicht, er saß nur vor ihm im Gras) und man hat uns nun gedroht dass wir angezeigt werden, weil Schwäne füttern in BaWü verboten ist und 5000 Euro Strafe kostet, sehr nett. Kind ist grad maximal gefrustet und will nur nach Hause und nie wieder hierher.

  • Was könnte man denn theoretisch tun? Den Schwan umsiedeln? Vielleicht kann man sich an die Presse oder das Fernsehen wenden? Tiere in Not? Irgendsowas? Sorry, ich denke nur schriftlich :(

  • mein Gott wie krank!

    Wäre das ein britischer Schwan, hätten diese Tierquäler ein echtes Problem! (alle Schwäne "gehören" der Königin und genießen besondern Schutz!).

    In Hamburg ist das verpönt, es ist sogar verboten die Schwäne zu beleidigen, zu verletzen oder zu töten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Du kannst die Polizei rufen. Das Tier mit Steinen zu bewerfen ist mMn ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Wenn von dem Tier eine Gefahr ausgeht, kann ebenfalls die Polizei gerufen werden.


    Oder du rufst die Gemeinde an und lässt dich zur zuständigen Behörde durchstelle, das könnte die untere Wasserbehörde sein, ich bin mir nicht sicher.

  • Falls ihr ihn fangen wollt. Einkreisen und ein großes Badehandtuch über ihn werfen. Dann denn Hals kurz hinter dem Kopf packen, damit er euch nicht hackt. So ähnlich habe ich mal eine Sturmmöwe gefangen.


    Ansonsten empfehle ich, der Dame ihre Steine zurück zu geben. Wenn ihr sie dabei trefft, ist auch nicht schlimm. :diablo: