Was darf mein Baby nicht essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Rosa, 7 Monate, isst zwar eher wenig, will aber alles probieren was ich esse.


    Ich würde ihr kein Stück Kuchen geben, aber habe ihr durchaus schon die Erdbeeren vom Kuchen gegeben. Und den ungesunden Fruchtjoghurt mit Müsli darf sie auch schon probieren. Nach ein paar Löffeln ist dann aber auch Schluss.

    Von "bloß kein Zucker im ersten Jahr" bin ich jetzt bei "die Menge machts".

    Wer den Boden ablutscht und Sand auf dem Spielplatz isst, der verträgt auch ein bisschen ungesundes Essen.


    Koche ich selber, achte ich natürlich darauf ihr einen Teil ohne Gewürze zu lassen. Aber wenn wir unterwegs sind, dann lasse ich ihr durchaus auch ein bisschen Kartoffel, obwohl die gesalzen sind.

    Aber auch zuhause gibt es nicht immer passendes Essen. Oft suche ich ihr eine Alternative, aber trotzdem will sie von mir probieren.

    Heute Abend gibt es z. B. Feta mit Tomaten aus dem Ofen. Also wirklich ganz viel Salz durch den Feta.

    Lasst ihr sowas probieren oder ist das zu viel?

    Und gibt es Lebensmittel, die ihr definitiv nicht probieren lasst?

    • Offizieller Beitrag

    Auch Babies dürfen Gewürze essen. Zuviel Salz ist für die Nieren nicht gut, aber das heißt nicht kein Salz. Zucker halt eben auch angepasst.


    Roher Honig wegen der Bakterien haben wir weggelassen, anderes wurde schon genannt.

  • Genau, Honig gibt's hier nicht für sie.

    Bisher war ich bei allem mit Schale ein bisschen ängstlich. Also Tomaten, Weintrauben, ect.

    Wobei ihr ihr sehr kleine Stücke gebe. Also eher eine viertel Weintraube. Geht das?

    • Offizieller Beitrag

    Honig stimmt. Das vergesse ich immer weil ich den selber nie gegessen habe bis vor Kurzem.


    Ich finde, es wird so viel Bramborium drum gemacht. Aber ich weiß auch dass es Kinder gibt, die sich super fix vercshlucken, da gehörte meiner nicht zu, und somit waren wir sehr fix bei normalen Stücken.

    Aber ich finde ne viertel Weintraube geht auf jeden Fall.

  • Honig, Rohmilch und rohe Eier, außerdem alles, was beim Verschlucken stecken bleiben kann, also Nüsse, Mandeln etc nur halbiert. Ansonsten hat das Baby hier letzte Woche mit 5 Monaten beschlossen, dass es jetzt Beikost will. Die Große füttert und zwar alles. Is halt so bei den zweiten... #taetschel

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Honig, Rohmilch und rohe Eier, außerdem alles, was beim Verschlucken stecken bleiben kann, also Nüsse, Mandeln etc nur halbiert. Ansonsten hat das Baby hier letzte Woche mit 5 Monaten beschlossen, dass es jetzt Beikost will. Die Große füttert und zwar alles. Is halt so bei den zweiten... #taetschel

    Von Nüssen halbiert möchte ich abraten.

    Wir waren genau deswegen ja im KH.

    Unserem Kind wurde ein Achtel Erdnuss-Matsch (sic!) Entfernt, welches eingeatmet wurde und dann in eine Verästeltung gerutscht war.

    Das wäre zwar nicht dran erstickt, aber das hätte eine Lungenentzündung gegeben und musste zügig raus.


    Da wurde uns erklärt, dass Nüsse (auch gekaut) feine Spitzen haben, die sich verhaken und daher nicht wieder ausgehustet werden können, im Gegensatz zu anderem Essen.

    Lg

    Annanita


    *wartet schon aufs Adventskalenderwichteln* #nägel

  • Ja, ich glaube bei den zweiten wird man eh entspannter.

    Aber ich bin ja grad beim ersten. Und da fühlt man sich schon krass wenn das Kind mal am Eis lutschen darf #cool

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab nur auf ganze Nüsse verzichtet, wegen verschlucken. Ansonste durfte der Muk alles. OHne Ausnahme.

    Naja, und kein Bier oder sowas, ;) aber sonst wirklich alles.

    genau, plus honig. so wenig zucker wie möglich klappte beim großen echt gut, beim zweiten nicht mehr ;)

  • Mir hat auch mal eine Hebamme gesagt, dass die Mengen ja wirklich klein sind und deshalb auch Gewürze gar nicht so dramatisch, wie immer dargestellt. Sie hat ja wahnsinnig keinen ganzen Fetakäse gegessen, sondern nur Mini-Mengen, oder?

    Ansonsten gab es hier auch fast alles. Kein Honig, keine Nüsse mangels Zähnen und halt so rohes wie Ei/Fleisch/Fisch (isst aber auch sonst niemand hier).


    Verschlucken war bei uns auch kein Thema aber da gibt es unterschiedliche Kinder. Du kannst dich ja langsam mit ihr rantasten und erstmal die Sachen ohne Schale geben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich glaube bei den zweiten wird man eh entspannter.

    Aber ich bin ja grad beim ersten. Und da fühlt man sich schon krass wenn das Kind mal am Eis lutschen darf

    Da ich kein 2. will bin ich irgendwie beim 1. schon immer ziemlich entspannt gewesen.

    Aber ich sehe auch, was in anderen Ländern angeboten wird, ehrlich, wenn man deutschen Ratgebrn folgt, das ist eine Wissenschaft für sich... offenbar haben deutsche Babys eine andere Verdauung ;)

    Nee im Ernst, Honig weg, Nüsse weg, alles gut. Was hier eine Zeit nciht so ging waren Zwiebeln, da es sehr starke Blähungen machte, aber das würde ich nicht verallgemeinern.


    Nüsse darf der Muk allerdings bis heute nicht. Nur gerieben im Kuchen oder so.

    • Offizieller Beitrag

    unser großer bekam mit 6 monaten!!! ein miniministück baklava (so ein unfassbar süßes blätterteigzeug in sirup ertränkt mit nüssen drin) und grapefruit von der nachbarinnen meiner mutter bekommen und es überlebt :D wollte mehr und seine böse mutter verweigerte es#pfeif

  • Bei uns auch beim Zweiten alles ausser Nüsse und Honig.


    Ich finde auch, die Menge macht's. Unserer darf auch gewürztes und gesalzenes. Obwohl er gerne isst, ist das Hauptnahrungsmittel Muttermilch. Ich denke auch, da geht das mit dem Salz noch. Eine Freundin von mir hatte z.B. mit neun Monaten komplett zu fester Nahrung abgestillt. Da macht es dann wahrscheinlich Sinn, mehr auf die Gesamtmenge zu achten.


    Süsses gibt es hier offiziell nicht, obwohl er bestimmt schon mal den Löffel abschleckt beim Eis. Das ist mehr wegen des Umfeldes, Grosseltern etc. Da waren bei der grossen irgendwie alle Schleusen offen, sobald es Süssigkeiten gab. Beim Baby möchte ich da auch wegen der Zähne mehr Kontrolle haben.


    Edit: Nussmuss gibt es schon. E

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Nollaun ()

    • Offizieller Beitrag

    Was Zucker und Co angeht glaube ich, kommt es viel drauf an, wie man selber lebt. Ich esse sau gern Eis, im Sommer jeden Tag. Klar hat mein Kind recht früh auch Eis gegessen.

    (Ich lieg grad mit FIeber und Halsentzündung flach, Eis kühlt da so schön, vielleicht denke ich grad deswegen daran ;)) Jedenfalls wenn man für sein Kind etwas nicht möchte wird das nur gehen, wenn es das schlicht gar nicht gibt auf dem Familienspeiseplan.

    Selber Eis futtern und das Kind zusehen lassen wird nicht klappen selbst wenn man denkt, man mache das noch so heimlich... die haben antennen für sowas ;)

    Oder auch bei FEtakäse oder ähnlichem. Ich verzichte auch auf Nüsse daheim, weil es mein Sohn eben nicht essen soll.


    Natürlich haben wir einige wenige Sache als "Erwachsenenzeugs" deklariert, Alkoholisches, oder auch Cola... aber das kann man ja nicht mit so vielem tun.

    • Offizieller Beitrag

    kommt aufs kind an :D. im sommer war der große gut ein jahr alt und war mit der einen kleinen runden waffel total zufrieden, wenn wir mal eis gegessen hatten. sonst schlief er zuverlässig nach dem spielplatz und wir hatten ruhe um heimlich eis zu essen. der kleine hat uns schlicht den mittelfinger gezeigt, weil natürlich nicht nur die eltern sondern auch der bruder eis schlecken durften und er sollte sich mit einer waffel zufrieden geben??? nööö. und schlafen war ihm auch ein fremdwort, so dass wir nichts heimlich futtern konnten.

  • Meine Kinder haben einfach so mitgegessen. Klar, Nüsse oder Bonbons in dem Alter nicht, aber alles andere meist schon. Egal ob das jetzt Frikadellen, Frischkäsebrot oder Lasagne war. Wenn sie probieren wollten, Kind 3 und 4 waren da sehr sehr versessen drauf, durften sie das.

  • Das erste Kind wurde vorbildlich ernährt. Ungewürzt und ja kein Zucker.

    Das Kind hat sich hauptsächlich von muttermilch ernährt.


    Kind 2 hat mit 4,5 Monaten essen eingefordert.

    Und ziemlich schnell unser Essen, nix mit extraportion wenig gesalzen und gewürzt und so.


    Außer Honig und nüsse durfte er alles.

  • Also außer Honig, Nüsse und Alkohol dürfen sie vermutlich alles.


    Was dann jeder erlaubt ist eine andere Frage.


    Meine haben keinen Zucker im ersten Lebensjahr bekommen.

    Und wurden 6 Monate nur von Milch ernährt.

    Aber das ist ja nicht zwingend so.


    Ich glaub jeder ist mit verschiedenen Dingen entspannter oder unentspannter.