Was darf mein Baby nicht essen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Violetta: so, das du keine Runde schnittfläche hast. Im zweifelsfall lieber vierteln, dann passt neben einer weintraube in der luftröhre noch Luft durch.


    Was ich echt sinnvoll finde ist ein 1. Hilfe Kurs für babies.

    Da lernt man ganz viel.

    Wenn sie sich dolle verschluckt und sich nicht freihusten kann: leg sie dir längs auf einen arm, Beine hängen runter, stütz den Kopf dabei. Stütz deinen arm auf deinem Bein ab, so dass ihr Kopf tiefer ist als der Rest. Und dann haust du mit der freien flachen Hand auf den rücken. Recht kräftig. Reicht meist.

  • Ich muss den Thread mal hochholen. Mein Baby ist jetzt beinahe 8 Monate alt und extrem an allem Essen interessiert. Heute hat es fast eine ganze Toastscheibe mit Frischkäse verputzt - das ist wahrscheinlich mal okay, aber für täglich ist Frischkäse wohl noch zu salz- und eiweißhaltig, oder (das Toastbrot könnte ich ja durch vollwertigeres Brot ersetzen)? Habt ihr Ideen für einen alternativen Belag?

  • Mandelmus klingt gut. Vegetarische Aufstriche auch, wobei die wahrscheinlich wieder Salz und Hefe enthalten... Ich habe jetzt auch noch andere Tipps gefunden, zerdrückte Banane oder Avocado mit Tomate, das probier ich alles mal aus.

  • Beim Kätzchen waren auch Avocado und Mandelmus die Renner. Das Katerchen... würde alles essen. #rolleyes:D Aber er darf auch alles probieren (außer Honig und Nüssen und sowas jetzt, klar) und hat mit seinen knapp elf Monaten auch schon Kuchen und alles mögliche probiert. Allein schon, weil das Kätzchen ihm alles abgibt. #love#rolleyes Ich würde jetzt Frischkäse glaub ich nicht so schlimm finden. #pfeif

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Rosa isst fast jeden Tag Frischkäse ;)

    In den meisten Aufstrichen wird ja auch Salz sein, also bleibt fast nur Butter oder Avocado als Alternative.

    Ich denke die Menge machts, geringe Mengen sind ja völlig ok.

  • Im normalen Essverhalten ist das brot ja auch mehr menge als der Aufstrich. Wenn man allerdings eine knallerbse Zuhause hat, die den Aufstrich abnuckelt und mehr verlangt... :D

    Wir machen auch regelmäßig Aufstrich selbst, einfach linsen Kochen bis sie zerfallen. Und nach belieben noch anderes rein packen.

  • Ich hab als Aufstrich auch einfach so mal Obst püriert oder, wenn es mal schnell gehen musste, dieses Obstquetsch-Teile oder Obstgläschen als „Marmeladenersatz“.

    Das ging auch gut in Verbindung mit Pfannkuchen.

  • Ja, Pfannkuchen werden hier auch geliebt. Das Toastbrot mit zerdrückter Banane heute morgen kam leider nicht gut an - ich glaube, die Konsistenz war das Problem. Ich fand die Reste aber lecker ;)

  • Ich finde, bei den Minimengen, die Babys so essen, kann man bezüglich Salz die Kirche auch einfach mal im Dorf lassen. Beim ersten Kind habe ich auch noch Nudeln ohne Salz gekocht (ihbäh), aber mal ehrlich, das Baby trinkt nicht das Nudelwasser auf Ex, sondern zermalmt fünf Nudeln. Und zwei Teelöffel Frischkäse (wobei - wo enthält reiner FK denn Salz?#gruebel) werden jetzt auch kein pures Gift sein.


    Fun Fact: Die Beikostphase meiner Motte begann, als sie mir im Alter von vier Monaten eine Kartoffel vom Teller klaute und aufaß. Eine ganz normale Salzkartoffel, keine Pellkartoffel, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass mein kleines Baby schon beikostreif wäre...

  • Fun Fact: Die Beikostphase meiner Motte begann, als sie mir im Alter von vier Monaten eine Kartoffel vom Teller klaute und aufaß. Eine ganz normale Salzkartoffel, keine Pellkartoffel, weil ich nicht damit gerechnet hatte, dass mein kleines Baby schon beikostreif wäre...

    Hier waren es 5 Monate und Rosenkohl mit Salz und Muskatnuss #freu

  • Ich hätte da doch mal eine vermutlich blöde Frage zur Beikost und Würgereflex.


    Keines meiner Kinder konnte einfach so essen. Es dauerte unterschiedlich lange, bis die Nahrung kein würgen mehr hervorrief.

    Nr 1 fing erst mit 9 Monaten an überhaupt essen zu wollen.

    Nr 2 stürzte sich mit fünf Monaten filmreif auf ne (gekaufte Fertig-)Waffel.

    Nr 3 jetzt auch mit ca 5-5,5 monaten begonnen.


    Aber alle hatten das Problem, dass es sie häufig würgte beim Essen.

    Im Zweifel dann alles wieder Retoure kam, sobal ein Stückchen minimal zu groß war oder Löffelchen zu voll.

    Beim Mittleren war das noch mit ca einem Jahr so. Die Große hatte es auch länger (und bis in die Schulzeit hinein Erbrechen müssen wenn sie Schnupfen hatte.).


    Die Kleine jetzt auch. Sie will essen und darf sie auch. Bekommt BLW und auch hin und wieder ein bisschen Brei angeboten. Apfelmus liebt sie z.B.

    Aber regelmäßig kommt es wiederhoch. Stück zu groß. Oder etwas zu viel Mus auf dem Löffel. Brot geht gar nicht, das wird ein weicher kleiner Klumpen, der sie sofort würgen lässt.

    Passiert bei ihr aber auch beim Stillen. Wenn sie zu viel trinkt, macht es auf einmal beim Stillen "spulk". Und sie spuckt nen riesen Schwall Milch im hohen Bogen mir auf die Brust. (Btw: in gefütterten BHs bleibt Milch recht lang stehen und es lässt sich dann ausschütten. #wisch)


    Woran bitte liegt das, dass der Würgereiz so schnell auslöst?

    Machen kann man da vermutlich nicht viel, außer Eimer bereit halten?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019