Können das Masern sein?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es geht um den Zwerg (3 Jahre).


    Zu aller erst. Zwerg ist 2x gegen Masern geimpft, sollte also theoretisch geschützt sein. 9 Tage nach der ersten Impfung hatte er auch heftig Fieber (samt rotem Hals) - das könnte von der Impfung gekommen sein, oder ein banaler Infekt. Nach der 2. Impfung war gar nichts.


    Letzte Woche Mittwoch hab ich den Zwerg mit knallroten und grün verklebten Augen bei der Tagesmutter abgeholt. Kassenärztlicher Notdienst sagte Bindehautentzündung und verschrieb Kanamycin Augentropfen. Am Samstag war der grüne Schnodder weg, aber die Bindehaut ist immer noch leicht gereizt. In der Nacht zu Sonntag fing der Zwerg an zu fiebern. Mal höher (über 39), meist moderat (um 38), manchmal gar nicht. Dazu kam ein trockener Husten und Schnupfen mit klarem Schnodder.

    Montag war ich dann früh bei der Kinderärztin ... Ohren rot, Hals rot, Lunge frei.

    Gestern ging es ihm ab Mittag schon wieder ziemlich gut.

    Heute (Dienstag) fing er morgens wieder an heftig zu fiebern. Vormittags war er total platt, später ein bisschen besser drauf.

    Gerade eben hab ich noch mal nach ihm geschaut - er fiebert wieder und scheint Ausschlag an Gesicht und Armen zu haben. Das sind eher zusammenlaufende Flecken, die auch ein banaler Virusausschlag sein könnten, aber die Summe der Symptome und die Dauer der Krankheit geben mir schon arg zu denken.


    Morgen geht mein Mann mit dem Zwerg noch mal zur Ärztin. Wenn der Ausschlag dann noch da ist, dann soll er das natürlich unbedingt vorher sagen und vielleicht kann er auch explizit nach Masern fragen.


    Was meint ihr, könnten das Masern sein?

  • Bei "normalen" Masern gibt es die "Koplik'schen Flecken" auf der Mundschleimhaut. Und zwar seitlich an den Wangen (innen). Das sind weiße Flecken und dienten bei meinen großen Kindern immer als Diagnosekriterium von Masern. Ob das bei impfmasern auch so ist, weiß ich nicht.

  • Sowas hatte kürzlich meine Nichte, stellte sich dann als Scharlach heraus. (Verdacht war da weils in der Krippe grad rum ging, daher Test). Allerdings hatte sie insgesamt schon mehr als sechsmal, im letzten halben Jahr allein schon mindestens viermal Scharlach lt. Test(und gar keine anderen Infekte, selbst fetter Schnupfen plus Mittelohrentzündung mit Fieber und ohne Augen- oder Hautsymotome wurde bei ihr mit Test als Scharlach beim grösseren Bruder gleichzeitig vom selben Arzt da negativer Test als Atemwegsinfekt diagnostiziert)von daher zweifle ich schon etwas an der Aussagekraft vom Test bei ihr.


    Mein eines Tageskind hatte es kurz vorher ebenfalls (verschiedene Städte und ich war dazwischen auch nicht bei der Nichte), da diagnostizierte der eine Arzt Infekt mit Virusausschlag. der andere (Vertretung wegen Urlaub) Infekt mit zufällig gleichzeitig auftretender Neurodermitis. Test wurde mangels Verdacht keiner gemacht. #rolleyes


    Entweder gibts mehr Sachen grad im Moment die ähnlich verlaufend rumgehen oder es ist ne neue Form von Scharlach. Oder sind doch Masern und kein Arzt hat sie auf dem Schirm.

    Impfdurchbrüche verlaufen ja meist abgeschwächter, also oft auch untypisch oder nicht im Vollbild.


    Erinnert mich dran, dass ich dringend die nächsten Tage bei mir auffrischen lassen muss (77 er Baujahr, wie üblich damals nur eine Impfung), ab Juli betreu ich ein Mini-Baby.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich hätte auch auf Scharlach getippt v.a. Wegen der rezidivierenden Fieberschübe und der Halsproblematik, Virusexanthem würde auch passen. Ich würde das aber ärztlich abklären lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Kiwi ()

  • Ganz klar keine Masern.

    Sondern wohl doch was bakterielles. Gestern war mein Mann nochmal bei der KiÄ. Hals und Ohren knallrot. Dann hat sie doch Antibiotikum verschrieben. Das bekommt er jetzt.

    Gestern Abend hat der Zwerg nochmal hoch gefiebert - heute geht es ihm schon viel besser.


    LG