Polio-Auffrischung - wie kritisch ist das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ihr wisst doch immer alles zu diesen Themen... ;)


    Das Lottchen hat als Baby die vier Impfungen zur Grundimmunisierung gegen Polio als Bestandteil einer 5- fach-Impfung erhalten. Die Auffrischimpfungen im Schulalter werden hier im Land durch die Schulschwester verabreicht, das war in der zweiten (oder dritten?) Klasse geplant. Blöderweise hatte damals das Lottchen gerade Keuchhusten durchgemacht, sodass ich ihr die Kombi Polio+Keuchhusten zu diesem Zeitpunkt nicht verabreichen wollte. Ich dachte mir, dass ich Polio zu einem späteren Zeitpunkt problemlos nachholen könnte. War aber leider nicht so, denn diese Impfungen laufen tatsächlich ausschließlich über die Schule, über den Kinderarzt oder die Krankenkasse ist das überhaupt nicht möglich und so habe ich das Thema dann ein bisschen aus den Augen verloren. Jetzt, Jahre später, rief mich die Schulschwester an, um mich zu erinnern, dass dem Kind noch der Auffrischer fehlt (ich war ja beeindruckt, wie engmaschig die da tatsächlich Buch führen) und uns zu einem Nachholtermin in den Sommerferien für Impfversäumer einzuladen. Leider passt der uns terminlich gar nicht. Daher jetzt meine Frage: Wie kritisch ist der Auffrischer? Ist das ähnlich wie mit anderen Impfungen, dass die Grundimmunisierung in den allermeisten Fällen reicht und der Auffrischer nur die wenigen Impfversager erwischen soll? Oder funktioniert die Polio-Impfung anders?


    #danke

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe, weil ich offenbar auch nur drei Dosen bekommen habe, als Erwachsene nochmal eine Auffrischung bekommen.


    KLICK MICH ICH BIN EIN LINK

    Ich mag die Infoseiten vom Bundesamt für Gesundheit, da sind auch pdfs mit den Leitlinien drin.


    Wie bei den meisten Auffrischimpfungen/letzten Impfdosen würde ich sagen: hektische Betriebsamkeit ist nicht nötig, das hat schon ein bisschen eine Zeitspanne, innert der die letzte Dosis gegeben werden kann.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Nach dem Stiko-Impfkalender findet die Auffrischimpfung für Polio im Alter zwischen 9 und 16 Jahren statt. Wie ist bei Euch das Infektionsrisiko für Polio? Wie in Mitteleuropa? Dann wäre ich sehr entspannt.

    Weil Du gefragt hast, ob die Impfung nur dazu dient, Impfversager abzudecken: Nein, es handelt sich um eine Auffrischimpfung. Polio ist ein Totimpfstoff (der Polio-Impfstoff, der gespritzt wird, früher wurde auch Lebendimpfstoff zum Schlucken eingesetzt). Da fällt mit der Zeit die Antikörpermenge im Blut ab und die Immunantwort auf eine Infektion wird schwächer. Die Booster-Impfung "erinnert" das Immunsystem an den Polioerreger, sodass nochmal Antikörper nachproduziert werden. (Das ist jetzt ganz grob vereinfacht).

    Der Friede, der höher ist als alle Vernunft, bewahre unsere Herzen.

    • Offizieller Beitrag

    Weil Du gefragt hast, ob die Impfung nur dazu dient, Impfversager abzudecken: Nein, es handelt sich um eine Auffrischimpfung. Polio ist ein Totimpfstoff (der Polio-Impfstoff, der gespritzt wird, früher wurde auch Lebendimpfstoff zum Schlucken eingesetzt). Da fällt mit der Zeit die Antikörpermenge im Blut ab und die Immunantwort auf eine Infektion wird schwächer. Die Booster-Impfung "erinnert" das Immunsystem an den Polioerreger, sodass nochmal Antikörper nachproduziert werden. (Das ist jetzt ganz grob vereinfacht).

    Das ist hilfreich, grob vereinfacht reicht mir :)


    Ansteckungsrisiko ist ähnlich wie in Mitteleuropa. Vor ein paar Jahren gab es mal ein bisschen Panik, weil irgendwo im Klärwasser Polio nachgewiesen wurde, daraufhin gab es dann eine landesweite Schluckimpfungsaktion um den Herdenschutz zu erhöhen, seither nichts mehr von Polio gehört. Ich glaube, ich werde dann im nächsten Schuljahr mal proaktiv die Schulschwester ansprechen und dann den nächstmöglichen Nachholtermin wahrnehmen.

  • Zu Polio hab ich auch eine Frage...

    Meine letzte Polio ist von 2002.

    Ich bin als I-Helferin an einer Brennpunktschule tätig. Wir haben reichlich Flüchtlinge mit ungeklärtem Impfstatus.


    Würdet ihr euch impfen lassen? MMR und Wipo hatte ich gesichert.

    Mein HA hat keinen Einzelimpfstoff und verweist die Leute an den KiA. Nur ist Schnuppe schon längst aus dem Alter raus.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Marau ()

  • Ja, klar. Am besten gleich die Kombiimpfung Polio, Diphterie, Tetanus, Keuchhusten. Wenn 2002 die letzte Polio war, dann wären die anderen Sachen sowieso auch dran.


    Ein Pieks und zehn Jahre Ruhe.

  • Habt ihr gelesen, was ich geschrieben habe? Es wird keine routinemäßige Auffrischung empfohlen (sagt das RKI), außer bei beruflichem Risiko oder Reisen in Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko.

    Ich habe als Kind die Grundimmunisierung noch mit dem Lebendimpfstoff erhalten und eine Auffrischung mit dem Totimpfstoff, da war die Aussage, ich bräuchte keine weiteren Impfungen.

    Auch aus der RKI Empfehlung lese ich nicht, dass das allgemein anzuraten wäre (und ich bin keine Impfgegnerin).


    edit. Gilt natürlich nur, wenn man die Grundimmunisierung + Auffrischung hatte, wie das rki schreibt.

    • Offizieller Beitrag

    FrauMahlzahn, es war als ein weiteres Argument gedacht das Kind aufzufrischen. Nicht mehr und nicht weniger.


    In anderen Ländern wird anders aufgefrischt - wer da nun recht hat? Keine Ahnung.

  • Zitat

    Bei gegebener Indikation (z.B. bei Reisen in Gebiete mit erhöhtem Infektionsrisiko oder beruflichen Tätigkeiten mit erhöhtem Infektionsrisiko) ist eine weitere Auffrischimpfung notwendig, wenn die letzte Auffrischimpfung vor über 10 Jahren verabreicht wurde.

    Quelle: https://www.rki.de/SharedDocs/…Poliomyelitis_Impfen.html

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Die Kombi war 2017 dran. Da hab ich noch viel Zeit.

    Mir geht's nur um Polio und meiner Situation in der Schule.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • Steht ja in der Empfehlung, nur wenn es mehr als zehn Jahre her ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • 2002 war ne Einzelimpfung und 2017 wusste ich noch nicht, was ich beruflich machen werde.

    LG
    Marau
    #kerze M. 06.09.1984 - 02.01.2017
    Was man tief im Herzen trägt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

  • War da 2017 kein Polio mit dabei? Ich versteh es nicht ganz.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    Einmal editiert, zuletzt von Fiawin ()

  • Also, wenn die letzte Impfung für Polio so lange her ist, dass es mehr als 10 Jahre sind, würde ich nachimpfen lassen. Das fällt ja unter das, was das RKI sagt.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.