Urlaub in Kroatien - wie teuer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir überlegen nächstes Jahr in den Ferien nach Kroatien zu fahren. Kann mir jemand sagen wie die Preise dort sind? Also nicht Hotels sondern Supermarkt, Benzin etc. da wir Selbstversorger sind. Wir waren noch nie dort.


    War vielleicht sogar schon mal jemand in Senj? Wir haben hier gerade die Serie aus den 80ern "Die rote Zora" geschaut (kenne ich noch aus meiner Kindheit) und ich finde den Drehort Senj so zauberhaft. Gibt die Stadt und Umgebung für ein paar Tage Aufenthalt was her oder gibt es außer ein paar Gässchen und der Burg nichts zu sehen? Gibt es einen netten Strand?
    Naja, vermutlich war dort noch niemand.

  • Wir haben die Burg vor ein paar Jahren mal angschaut, das ist nett, wenn man die Serie kennt, sie haben auch ein Heft für die Kinder als kleinen Führer. Zur Stadt selbst kann ich nix sagen, wir sind dort nur für die Burg hingefahren und haben am hafen ein Eis gegessen.
    Sonst waren wir in Rab. Ich fand Kroatien jetzt nicht besonders teuer, aber auuch kein Schnäppchen-Reiseziel, in den Tpuriorten sicherlich mit hiesigen preisen zu vergleichen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Zu Jugoslawien Zeiten war es im Vergleich zu Spanien, Italien usw. sehr billig, aber die Zeiten sind vorbei. Jetzt ist es wirklich fast so teuer wie daheim :-/ Schön ist es aber trotzdem, wenn man die richtige Erwartungshaltung hat. Mein Vater (Kroatischer Auswanderer) hat ein Sommerhaus auf der Insel Šolta vor Split. Es ist sehr ruhig- außer schwimmen und erholen ist nicht viel los, d.h. Für Leute die Party wollen eher ungeeignet. Auch sollte man Bedenken dass große Teile der kroatischen Küste felsig, nicht sandig ist- mit ganz kleinen Kindern kann das etwas schwierig sein. Also vorher erkundigen wie es speziell vor Ort ist.

  • hallo farbklecks, ich selber war dieses jahr in split. es war ein TRAUM!! und wir haben ziemlich günstig urlaub gemacht, weil wir ein günstiges kleines torhäuschen mitten in der altstadt gemietet hatten und selbstversorger waren. benzin fiel flach, wir sind geflogen und hatten dort mit voller absicht keinen mietwagen - wir sind auch wg. der guten infrastruktur eben in diese stadt gefahren.


    kosten für lebensmittel = ähnlich denen hier. wobei man sparen kann, wenn man an den richtigen orten einkauft. entgegen allen ratgebern habe ich nach ner weile nicht mehr auf dem markt gekauft, da wurde ich immer übern leisten gezogen, sondern im kleinen "kerum" um die ecke. gemüse = sehr frisch und lecker, verkäuferin nett. käse = SAUteuer, da haben wir uns immer nur wenig "paski sir" gegönnt. eintrittsgelder, boote, busse = mittelmäßig von den preisen her, nicht schockierend, aber auch nicht spottbillig. senj selber kenne ich nicht, in split gibt es bei allem (restaurants, shopping, eisdielen, cafés etc.) eine ziemliche bandbreite, preislich gesehen. taxen sind wie überall totale abrippe, aber in split ist uns gelungen, was wir hier in D noch NIE geschafft haben - ordentlich mit dem öpnv zu unseren zielen zu kommen.


    lg, patrick

  • Hallo,


    waren dieses Jahr bei Pula. Kosten waren sehr ähnlich wie hier, Benzin gleich, Lebensmittel auf dem Markt und in den Läden, in denen die Kroaten selbst einkaufen, etwas billiger, aber nicht soooo wesentlich. Trotzdem war es schön. Und Hotel war günstig.

  • Von den preisen her ähnlich wie hier, etwas günstiger würde ich sagen.
    Bei senj ist noch zu beachten, dass es dort seeeehr windig sein kann.
    Im Sommer ist es angenehm, wir waren aber mal als Ausflug im Frühling dort und da war der Wind so stark, dass wir kaum an die Promenade konnten;)

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif

  • wenn man mit dem auto anreist sollte man neben den benzinkosten auch die mautgebühren für autobahnen und tunnel beachten, da kommt schon einiges zusammen. wären gern mal zum zelten hingefahren aber das wird mir echt zu teuer.

    Liebe Grüße
    Anja mit großer Tochter (09/05), Sternentochter (12/13 still geboren in der 39.SSW) und Minitochter (09/15)

  • hallo farbklecks, ich selber war dieses jahr in split. es war ein TRAUM!! und wir haben ziemlich günstig urlaub gemacht, weil wir ein günstiges kleines torhäuschen mitten in der altstadt gemietet hatten und selbstversorger waren.

    Magst du mal erzählen, warum es dir dort so gut gefallen hat? Wie lange wart ihr dort und was macht man da so? Hast du einen Link zum dem Häuschen?

  • http://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p423609


    biddeschön :)



    wir waren 2 wochen da, sind von hier aus direkt geflogen, mit dem bus vom flughafen in die stadt. von da aus kann man zum häuschen laufen (ist ein stück, aber mein sohn ist schon 10).


    großer vorteil: wir waren sehr zentral, haben in der ziemlich romantischen altstadt von split gewohnt. machen kann man ziemlich viel. natürlich waren wir öfter an den stränden der umgebung, aber da muss man mit dem bus fahren, was wie gesagt gut geht. die stadt ist sehr sehenswert, die museen ganz interessant, bauwerke, märkte...


    jeden abend saßen wir an der hafenpromenade (riva) in einer kneipe draußen, haben uns das wilde treiben angesehen, karten gespielt und was getrunken. wir haben ausflüge per boot gemacht (hvar, trogir...), einmal eine geführte tour zu den krka-wasserfällen gebucht (war gut trotz touriprogramm, dafür hätten wir sonst einen mietwagen gebraucht, aber die finde ich so rippig unverschämt). der grüne marjan-hügel war auch eine wanderung wert, wir wohnten direkt an seinem fuß. wie gesagt, alles toll, ich empfehle es unbedingt weiter, wobei das häuschen nur für 2 leute geeinget ist. aber über fewo-direkt findet man einiges. "varos" oder "split altstadt" sind gute gegenden.


    lg, patrick