Habt ihr auch keine Wespen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es ist Mitte Juni.... Ja der Mai war zu kalt in Berlin, aber wir hatten auch keinen harten Winter.....


    Ich habe dieses Jahr noch keine Wespe gesehen.

    Bienen schon.... Vor allem in unserem wundervollen Schulgarten.


    Und bei euch?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Hier wie jedes Jahr unglaublich viele Wespen, die überall rumnagen, wo irgendwo Holz ist, und ich kriege schon wieder einen Vogel, beim Gedanken, wo sie überall ihre Nester hinbauen werden.

  • Doch, schon. Sie haben Holz geholt.


    Aber insgesamt sind es weniger Insekten geworden. Von allen. Also, Fluginsekten meine ich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Bei uns kommen die vielen Wespen immer erst Ende Juli/Anfang August. Jetzt sind hier nur mal vereinzelt welche, die auch nicht besonders angriffslustig sind. Dafür ärgern mich gerade diese Gewitterwürmchen sehr. Dauernd piekst mich was und dann ist da ein winziger schwarzer Strich, der das verursacht hat.

  • Jo, genau. Aber es waren sonst immer mehr, die Holz geholt haben.


    Die Erdbeeren auf unserem Balkon sind auch nur sehr ausgedünnt bestäubt worden.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Doch doch, hab schon dreimal den nestbau direkt auf der Terrasse verhindert, im Sonnenschirm oder direkt am Gartentisch brauch ich die echt nicht...Im August gibt es garantiert wieder ne Invasion....

    Fliegt auch sonst genug Zeug rum, aber wir haben auch nen unkrautlastigen naturgarten mit vielen Blumen, da wuselt eh viel.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • Bei uns kommen die vielen Wespen immer erst Ende Juli/Anfang August. Jetzt sind hier nur mal vereinzelt welche, die auch nicht besonders angriffslustig sind. Dafür ärgern mich gerade diese Gewitterwürmchen sehr. Dauernd piekst mich was und dann ist da ein winziger schwarzer Strich, der das verursacht hat.

    oh, das hatte ich neulich auch, am Badesee, die ganze Zeit, überall. Total nervig, und abends im Bett hats noch gepiekt.

  • Ich habe bisher auch keine Wespen gesehen und mich heute morgen traurig über die erste Biene gefreut, die ich in diesem Jahr auf unseren Balkonpflanzen wahrgenommen habe.

    Und dabei gibt es hier ganz in der Nähe seit letztem Jahr sogar Bienenstöcke, trotzdem scheinen es insgesamt weniger geworden zu sein.

  • Nähe MUC ganz normal Wespen für Jahreszeit. Richtig kommen die bei uns immer erst, wenn die Zwetschgen reif werden, also im Spätsommer. Bienen haben wir jede Menge. Im Mai war meine Kiwi ein einziger summender Bienenstrauch. War echt krass...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

    Einmal editiert, zuletzt von Gwynifer ()

  • Stimmt, noch keine Wespen... Jede Menge Bienen und Hummeln und ich weiß nicht was auf den Salbeisträuchern, aber Wespe hat sich noch nicht gemeldet.

  • Rhein Main Gebiet: ich seh auf jeden Fall ein paar Wespen, die holz von meiner Bank auf dem Balkon abknuspern.


    Aber das Gros habe ich eh immer erst so für August/September in Erinnerung, pflaumenkuchenzeit...

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)