Habt ihr auch keine Wespen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wir haben vielleicht auch ein Wespennest auf dem Balkon.

    Mich wundert nur, dass das erst so spät auftaucht. Ich hatte immer gedacht, die sammeln da Baumaterial, weil es da Holzspäne etc. gibt, aber im Moment ist doch reger Flugverkehr.

    Und ja, es sind die, die im Dunkeln nisten.


    Nun ja. Wir brauchen den Balkon vor allem zum Wäsche trocknen.

    Wir beobachten das Ganze mal noch.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • ich sehe sie fliegen, aber nicht in der Anzahl wie die letzten Jahre auf unserer Dachseite. Liegt wohl auch daran, dass Hornissen jetzt im Dach nisten. Da haben sich schon ein paar in die Wohnung verirrt, die Fliegengitter sitzen jetzt besser und ich hoffe das hilft uns dieses Jahr wirklich.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • liddy , ich glaube, es hat schon jemand hier geschrieben, aber Wespen, die im Licht, quasi "offen" Nester bauen, sind die "Guten". Diejenigen, die in dunklen Ecken Nester bauen, sind die aggressiven. Wenn Du sie da nicht lassen kannst, würd ich mich an die Fachperson Deines Landkreises wenden (bei uns ist das jemand aus dem Imkerverein, und ich denke, selbst wenn das bei Euch kein Imker ist, können Imkervereine Dir bestimmt zumindest sagen, an wen Du Dich wenden kannst) und dann die Tiere umsetzen lassen.

    aus der Erfahrung früherer Jahre weiß ich, dass es hier keine Fachpersonen gibt, die Wespennester umsiedeln.


    Also wenn, dann muss ich selbst machen, das Einfachste wird wohl sein, die ganze Plane vorsichtig an einen anderen Platz zu tragen, darauf zu achten, dass das Nest dabei nicht beschädigt wird, darauf hoffen, dass die Wespen dann auch beim Tragen der Plane friedlich bleiben... die Frage ist halt, finden die Tiere das Nest dann am neuen Ort wieder?


    Die Plane mit Nest kann an dieser Stelle nicht liegen bleiben.

  • Bienen finden die Beute selbst dann nicht wieder, wenn sie einen halben Meter verrückt wurde. Vielleicht siedelst Du Deine Wespen am Abend um, wenn sie nicht mehr fliegen? Nur falls das bei denen ähnlich ist.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • Bienen finden die Beute selbst dann nicht wieder, wenn sie einen halben Meter verrückt wurde. Vielleicht siedelst Du Deine Wespen am Abend um, wenn sie nicht mehr fliegen? Nur falls das bei denen ähnlich ist.

    Doofe Frage von mir, schlafen die Wespen denn im Nest?

  • #weissnicht Bienen tun das.


    Edit: Also, sie verbringen die Nacht dort. ;)

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

    Einmal editiert, zuletzt von Rattenkind ()

  • sind Wrspen die unter Dachziegeln nisten dann eigentlich die agressiven?

    Da müssze es doch auch dunkel und unfrei sein, aber die die letzes Jahr bei uns gewohnt haben und auch ab und an durchs Fenster kamen, die waren total friedlich #weissnicht


    Bei uns sind Wespen dies Jahr seit ein paar Tagen unterwegs.

    Hummeln wie jedes Jahr.

    Bienen mehr aber, aber da stehen in der Umgebung auch diesmal viele Kästen.

    Schmetterlinge fast keine.

    Weniger Libellen.

    Und unser täglicher zwischen 2 Felder-Weg, wo es eigentlich immer zirpt und grillt ist es irgendwie immer noch ganz still...


    Dreckszecken so extrem wie immer #flop

    What the world needs now is love, sweet love

    It's the only thing that there's just too little of.

    What the world needs now is love, sweet love

    No, not just for some, but for everyone.

  • Also ich versuche heute Abend mal im Dunkeln todesmutig, die Folie samt Nest wegzutragen, an eine Stelle, wo sie bis zum Winter liegen bleiben darf #angst

  • Hast Du denn keine Imkerin im Bekanntenkreis, die Dir zumindest einen Stichschutzanzug leihen könnte?

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Hab die Plane samt drangebautem Nest und am Nest sitzenden (schlafenden?) Wespen jetzt in einen anderen Teil des Gartens getragen.


    War easy, die Wespen schliefen entweder tatsächlich oder waren irgendwie hypnotisiert oder so.

    Ich hoffe, sie kommen morgen klar, wenn sie aufwachen und ihre Umgebung sich verändert hat.

    Wenigstens sind sie jetzt wieder in unmittelbaren Nachbarschaft eines Holzstapels #weissnicht

    Vielleicht stelle ich ihnen morgen noch eine flache Schale mit Wasser hin, falls sie den Weg zur gewohnten Wasserstelle nicht mehr finden?


    Was brauchen Wespen sonst noch so?

  • Ich glaube wenn’s regnet saufen sie Dir ab. Die müssen schon geschützt sein. Und die Larven werden in der Sonne wohl austrocknen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Lucille ()

  • Ich glaube wenn’s regnet saufen sie Dir ab. Die müssen schon geschützt sein. Und die Larven werden in der Sonne wohl austrocknen ?

    #hmpf Die Plane samt Nest stand jetzt knapp 2 Monate tagtäglich in der prallen Sonne / wahlweise im Starkregen (hab mich eh schon immer gewundert, wie das Nest den Regen überlebt).

    Dagegen steht es jetzt eher geschützt unter einer großen Kiefer, eher schattig und regengeschützt, relativ trocken, der Baum hält viel ab.

    Ich kann aber auch noch versuchen, die Plane irgendwie auf einen der Holzstapel zu schaffen, da ist es dann wirklich überdacht.

  • Hier gibts noch keine Wespen, Bienen habe ich auch nur wenige gesehen. Dafür sehr viele Schmetterlinge und Grashüpfer.

    Und auf unserer Radtour heute durch den Wald viele Mücken und Bremsen.

  • Krass... Hier hat's wenig Schmetterlinge...... Scheint so, als sei die heimische Fauna nicht ganz so gut verteilt

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Bienen finden die Beute selbst dann nicht wieder, wenn sie einen halben Meter verrückt wurde. Vielleicht siedelst Du Deine Wespen am Abend um, wenn sie nicht mehr fliegen? Nur falls das bei denen ähnlich ist.

    Ähhh, doch.

    Das habe ich schon wiederholt erfolgreich so gemacht. Gerade Entfernungen bis zu knapp einem Meter gehen problemlos, aber selbst einige Meter wurden, gutes Wetter vorausgesetzt, nach wenigen Tagen gelernt. Die Nächte müssen nur warm genug sein, dass die Tiere außerhalb des Stockes auch mal eine Nacht durchstehen.

  • Ok, man lernt nicht aus. Im Imkerkurs hab ich gelernt, dass man Beuten nur zentimeterweise verrücken soll. #weissnicht Ausprobiert hab ich das noch nicht.

    Kids don't drive you crazy, you were crazy already. That's why you had them.


    Lieben Gruß vom Rattenkind mit dem Kätzchen (10/2015) und dem Katerchen (09/2018).


    giphy.gif


    In meinem Waldland geht ein Monster um...

  • Wir kamen aus dem Urlaub wieder, und unser Garten war wespenfrei. Ich glaubte schon, der Dachdecker sei zwischendurch da gewesen und habe das Nest beseitigt, damit seine Leute dort arbeiten können (das sollen sie demnächst irgendwann). Aber dann fand ich unser gesamtes Wespenvolk im Vorgarten an der Hauswand im Wein. Die einen durchsuchen den Wein nach Insekten, die anderen nach Nektar. Unter jedem Blatt summt und arbeitet es, während hinterm Haus die Bienen und Schwebefliegen ungestört Nektar sammeln.

    Erzählen sich Wespen gegenseitig von Futterquellen? Ich dachte bisher, das sei nicht der Fall, aber warum durchsucht dann das gesamte Volk eine Hauswand und lässt die genau so weit entfernten anderen Futterquellen in Ruhe?