Autofahrt durch die Hitzewelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,

    Ich muss an 2 Tagen nächste Woche mit 2 kleinen Kindern jeweils 4 bis 5 Stunden durch die Hitze fahren. Mein auto hat keine Klimaanlage und die Kinder sind in einen reboarder eingekuschelt..

    Habt ihr Tipps und Tricks wie wir die Fahrt ohne hitzeschlag überstehen?

    Liebe Grüße

  • Mal einfach gefragt: könntest du vielleicht nachts fahren?

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Nachts fahren? Alternativ sehr früh morgens losfahren?


    Wasser oder Tee einfrieren, so hat man lange kalte Getränke.


    Feuchte Handtücher o.ä. an den Scheiben.


    Pausen im Schatten (nicht direkt an der Autobahn, Wald o.ä.) machen, Wasser zum abkühlen/abreiben dabei haben.

  • Sehr früh oder sehr spät fahren, wäre das eine Möglichkeit?


    Ansonsten: viel Wasser mitnehmen, feuchte Handtücher zum Spielen geben (?), irgendwas, was sie nicht aufbekommen mit Eiswürfeln befüllen und zum spielen geben, die Seitenscheiben mit Handtüchern abhängen, falls ihr keinen Sonnenschutz habe.


    Meine Kinder sind gute Autofahrer, daher bin ich nicht sicher, ob ich das Elend durch viele Pausen noch in die Länge ziehen wieder oder durch wenige Pausen möglichst kurz halten würde...

  • Auto mit Klimaanlage mieten, wenn es geht? So lange du fährst, ist es kein Problem, aber du solltest nicht im Stau landen. Ist die Strecke denn staugefährdet?

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Nachts fahren geht leider nicht. Ich bin allein mit denen. Habe Dienstag einen Termin um 9 für etwa anderthalb Stunden und hole dann unser fertig gepacktes Auto aus der kühlen Tiefgarage und fahre dann die halbe Strecke Richtung neue Wohnung.

    Dort machen wir übernachtungspause bei einer lieben rabin und die Kinder können rumtoben.

    Den Mittwoch muss ich gucken, wie früh ich los komme.


    Eiswürfel und nasses Handtuch ist eine gute Idee.


    Seitenscheiben zuhängen findet die erbse doof, dann sieht sie nix. Aber geblendet wird sie auch nicht gern. Ich denke mir was aus


    Ich muss nachher mal gucken welche Autobahn ich nehme.

    Pausen würde ich am liebsten vermeiden. Fahren zur erbsenschlafzeit los und neben dem Auto ists ja auch nicht erfrischend.. Aber wald wenn nötig ist ne gute Idee

  • 41VjRMZ0OyL._AC_SY400_.jpg


    Sowas? Zumindest für die Pausen (wenn du befürchtest die Kids bekommen es auf) 

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Womit wird das Auto denn gepackt? Wenn möglich viel Massives, das Kälte speichert, in den Innenraum.

    Wasserflaschen einfrieren und in den Fußraum legen. (Nicht ein oder zwei, sondern viele, dann aber irgendwie sichern)

    Fenster mit Mückengitter abhängen - die Erbse könnte noch was sehen, aber Hitze käme weniger rein. Das möglichst dicht an die Scheibe - Je größer der Hohlraum zwischen Fenster und Abhängung, desto mehr Wärme kommt da auch rein und dann am Netz vorbei in den Innenraum.

    Kinder barfuß lassen und die Füße immer mal wieder befeuchten.

    Bei Pausen das ganze Auto feucht machen (muss nicht nass), die Verdunstung durch Fahrtwind und Sonne kühlt.

    Kühlakkus en masse einfrieren und den Kindern zum spielen geben (Achtung wegen Erfrierungen, eventuell nur in einem Stoffbeutel eingewickelt).

  • Ich habe auch keine Klimaanlage im Auto, fand es aber während der Fahrt noch nie problematisch. Ich habe immer die Fenster ein Stück offen, das wird auf der Autobahn halt laut; wer Hörspiele hören will, tut das über Kopfhörer.

    Stau ist unangenehm, das würde ich versuchen zu vermeiden. Also Verkehrmeldungen beachten und ggf vorher einen Rasthof anfahren.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    Einmal editiert, zuletzt von Ohnezahn ()

  • Ich würde auch eine oder zwei Badepausen einplanen. Einfach 'ne halbe Stunde plantschen, dann ist einem wieder kühler und es kann weitergehen. :):)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Hier bei uns in Niedersachsen ist die Hitzewelle ab ca Donnerstag diese Woche vorbei. Nächste Woche sollen es sogar nur um die 20Grad sein.

  • 41VjRMZ0OyL._AC_SY400_.jpg


    Sowas? Zumindest für die Pausen (wenn du befürchtest die Kids bekommen es auf) 

    Jaennchen, wo gibt es die?

    Ich hab welche bei woolworth gesehen. Die müssten von großen A sein. Einfach nach Ventilator Sprühflasche suchen dann findet man einiges.


    Schau mal hierzb

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts

  • Wegen der Fenster gab es gerade ein Lifehack Video, indem die Person eine stoffhülle, sah aus wie eine XXXL Strumpfhose, über die Autotür selbst gezogen hat. So kam die Sonne nicht direkt rein, aber das Fenster konnte geöffnet werden.

  • Wegen der Fenster gab es gerade ein Lifehack Video, indem die Person eine stoffhülle, sah aus wie eine XXXL Strumpfhose, über die Autotür selbst gezogen hat. So kam die Sonne nicht direkt rein, aber das Fenster konnte geöffnet werden.

    ja, sowas fuer die Seitenfenster: https://www.supercheapauto.com…ar-black-pair/299406.html


    Falls die Heckscheibe schraeg ist, wuerde ich dort auch irgendetwas vor machen. Und Kunststoff unterhalb der Frontscheibe eventuelll mit feuchten Tuechern abdecken.

  • 4-5 h geht bestimmt, das ist so bei uns immer die Obergrenze an gut machbarem gewesen. Staus vermeiden, unbedingt Google Maps o.ä verwenden, dann kannst du rechtzeitig ab fahren oder eine Pause machen. Genug zu trinken mitnehmen, Hörspiele fürs Auto oder, je nach Alter, Smartphone oder Tablet zum zocken oder Film anschauen.

    Das klappt, ganz bestimmt.

    • Offizieller Beitrag

    Für den Reboarder fand ich die Aeromoove Matte hilfreich.

    Man schwitzt natürlich dennoch, aber alles in allem klebt das Kind nicht so am Sitz.

  • Ich fand es immer gut, einen Bezug im Sitz zu haben, hatte einen für das Modell passend aus Baumwolle. Aber ein zurecht geschnittenes kleines Frotteelaken tut es sicher auch, wenn es gut passt. Dadurch schwitzten meine Kinder viel weniger. Übrigens haben meine größeren Kinder mehr gelitten als meine Kleinen. Ach ja, sonst erlaube ich es nicht im Auto zu essen, aber auf Autofahrten reiche ich auch Kekse nach hinten, das erheitert die Stimmung ungemein, besonders bei Kleineren