Chlorallergie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn (10) scheint kein Chlor zu vertragen. Wenn er im Freibad war, hat er im Gesicht extrem rote Haut, die sich tags drauf abschuppt oder auch quaddelig wird. Sonnenbrand ist es nicht, mit 50er eingecremt und nicht ewig in der Sonne, außerdem ist die Rötung am anderen komplett weg.

    Gibt es das?

    Er liebt es schwimmen zu gehen, das ist echt doof.

    • Offizieller Beitrag

    Calcium vorher nehmen könnte helfen und Chlor trocknet die Haut sehr aus. Wenn er da empfindlich ist hat die Haut dann vielleicht noch auf was anderes reagiert? Sonnencreme ZB die er gezielt im Schwimmbad benutzt? Ansonsten würde ich beim Dermatologen nachfragen. Und ja Allergien können in den verschiedenen Lebensabschnitten und stressphasen kommen und gehen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hat auch so was. Montags Schulschwimmen und am Dienstag großflächig Ausschlag. Aber komischerweise nicht immer, aber doch zu oft um da keinen Zusammenhang zu sehen. Vielleicht gibt es da auch verschiedene Konzentrationen, denn in Hotelschwimmbecken hat sie es auch mal ja mal nein.

  • ich reagiere so bei den meisten Schwimmbädern so. Das ist nicht das Chlor (wurde getestet) sondern was anderes bei den Zusätzen. Nur bei mir isses am Körper: Arme, Beine, Rücken.

    bei Meerwasserschwimmbädern nicht, Solebädern aber immer. Keine Ahnung worans liegt.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • Ja, gibt es. Ich habe das auch. Bei mir hilft nichts. Gut duschen nach dem schwimmen mit milder Seife und warten mildert es ab...

    Ganz schlimm ist bei mir, wenn ich es "einnehme", z.b. gechlortes Trinkwasser...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Klar, ich war deswegen sogar vom Schulschwimmen befreit. Nach einem Tag Ausschlag und extremer Juckreiz. Erst in den letzten Jahren geht es.