Eilt! Transitvisum Heathrow auf dem Weg nach Deutschland

  • Der Freund meiner Tochter wurde gerade in Kapstadt am Flughafen darüber informiert, dass er seinen Flug nach Hamburg nicht antreten kann, weil er in London Heathrow zwischen landet und sein Visum dafür nicht reicht. Kennt sich da jemand aus oder hat Ideen? Er will jetzt erstmal nach Johannesburg und das dort mit Virgin Airlines klären, die dort ein Büro haben und telefonisch nicht erreichbar sind. Er und meine Tochter sind am Boden zerstört, das stand nirgends, nur dass man ein Schengen Visum braucht. Was macht man denn jetzt am Sinnvollsten?????

    Nebenbei muss ich gerade klären, wie ich meine Jüngste aus den Niederlanden wieder her bekomme, sie ist total krank geworden auf der Klassenfahrt

    #kreischen#kreischen

  • Ich informiere ich mal - britisches und deutsches Konsulat anrufen und nachfragen, aber die sind auch nur schwierig zu erreichen.

    We know our children best, when we know ourselves best;

    they chose the most authentic version of who we are.

    ~a.joy~

  • Ich dachte immer, zwischenlanden (und nicht aus dem Sicherheitsbereich raus) geht ohne Schengenvisum, weil es ja nur ein umsteigen ist.



    3. Can you transfer without leaving the international area of the airport?

    Many airports in Europe have an international area with transfer/check-in counters, waiting area, sometimes lounges, restaurants, shops or even a museumbefore the border checkpoint where the police check the passports of passengers entering the Schengen area. Gates for non-Schengen destinations can be accessed from this area, whereas domestic and Schengen-bound flights depart from other parts of the airport.

    Whether you can transit without leaving this area will depend on your specific connection (airport/terminal, airline, time). For example, some German airports close at night, so that it's not possible to remain in the international area for an overnight transfer. Luggage belts are typically afterthe passport check so if your luggage cannot be checked through to a destination outside of the Schengen area, you will also have a problem.

    Finally, as passengers' passports don't have to be checked on flights within the Schengen area, if you have two stopovers in the Schengen area (for example Mumbai-Vienna-Frankfurt-Chicago or Nairobi-Zurich-Frankfurt-Chișinău), you will have to leave the international area and go through the border checkpoint to catch your intra-Schengen flight. Same thing if you need to change airports.

    If you have to leave the international area to make your transfer, you cannot transit without a visa and you need a full Schengen visa (and not merely an “airport transit visa”). If you can stay in the international area (“transit airside”), read further.


    https://travel.stackexchange.c…over-in-the-schengen-area

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dacarrot ()

  • Die Konsulate haben Feierabend. Er fliegt von Südafrika bis London Virgin Airlines und von London nach Hamburg British Airways. Letztere sagen, dass Virgin zuständig ist, die sind gerade nicht zu erreichen. Wir hoffen, dass deren Büro in Johannesburg dort später noch auf hat. Er fliegt jetzt erstmal bis da.

  • Ja, da steht leider eindeutig, dass er ein Transit Visum braucht. Mist, das war letztes Jahr noch anders und stand nirgends

  • Das Problem ist, dass er in Heathrow das Terminal wechseln muss.

    BA fliegt von T5, Virgin von T3 glaube ich. Dazu muss er komplett raus aus dem Gebäude und mit der Tube 2 Stationen fahren. Dazu muss er also einreisen und braucht ein Visum.

    Transit ohne Visum geht in LHR nur ohne Airline/Terminalwechsel.


    Die Botschaft in London müsste noch erreichbar sein, kurz vor 17h

  • Ich habe da auch schlechte Erfahrungen und wir mussten umbuchen, umsteigen in einem Schengen Land.

    Das war allerdings schon vor ein paar Jahren und ist meiner Meinung immer noch so.

    Wir haben Familie im Ausland und fliegen aus genau diesem Grund nicht mehr über London.

  • Und umbuchen wird vermutlich zu teuer, z.B. mit Air France über Paris?


    So ein Mist aber auch, ich hoffe Ihr könnt an der Botschaft etwas erreichen!

    Du sollst den Tag nicht vor dem Elternabend loben.

  • Wir haben gerade mal geguckt. Virgin fliegt leider wohl generell über London. Das heißt, umbuchen würde nicht gehen. Kann es sein, dass einfache Flüge teurer sind, als Hin und Rückflug zusammen?? Kann er seinen gebuchten Rückflug jetzt überhaupt noch antreten, wenn er nicht nach London fliegt? Ich kenne mich überhaupt nicht mit Flügen aus. Hoffentlich klappt es, dass sein Gepäck in Johannesburg ausgeladen wird und nicht mit nach London fliegt.

  • Okay, er ist jetzt in Johannesburg. Das Gepäck hat er auch und das Problem kennen da alle schon. Er guckt gerade, ob es noch bezahlbare Restplätze bei den Flügen gibt, die heute noch nach Deutschland fliegen.

  • Umbuchen geht nicht, weil er nicht über die Airline an sich gebucht hat, sondern über ein Portal. Und die können nach Abflug nichts mehr machen. Wieder was gelernt....

  • Außer bei Billigairlines (Ryanair, Transavia und so) sind einzelne Flüge immer teurer. Weil die Airlines Schiss haben, dass der Rückflug nicht ausgebucht ist.


    Virgin bringt ja eher nichts, weil die British sind. Lufthansa, South African Airways, KLM, Air France sind Linien, die Continentaleuropa anfliegen.

    (Ich hatte einmal mit Lufthansa so einen Stress nach Hause gehabt, dass ich von da an nur noch South African genommen habe.)

  • Toll dass das geklappt hat. Was für eine Last Minute Aufregung.

    We know our children best, when we know ourselves best;

    they chose the most authentic version of who we are.

    ~a.joy~

  • Ich bin erleichtert zu lesen dass es geklappt hat aber was. Für. Ein. Scheiß!!! Hey Menschen wollen reisen, dürfen nicht mal zwischenlanden?!?!? Zum kotzen ist das.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ätzend, oder?

    Das ist jetzt wenigstens geklärt, ein Kind wieder glücklich.

    Mein Mann holt gerade die Jüngste aus den Niederlanden ab. Über drei Stunden eine Strecke. Wenn die Lehrer nicht erstmal hätten abwarten wollen, hätte sie gestern mit unseren Nachbarn schon zurück fahren können. Der musste schon gestern Abend nach Hause wegen einem Sonnenstich.

  • Super, dass er noch kurzfristig einen anderen Flug bekommen hat.


    Ich habe gerade mal auf der Webseite des UK nach gesehen. So wie ich das verstehe, wird sogar ein Visum benoetigt, wenn man nicht durch die Passkontrolle muss. #blink


    Gute Besserung fuer deine Juengste.

  • Mehr als ätzend RAN. Deiner jüngsten gute Besserung und allen eine gute Heimreise.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl