NRW Hitzefrei und Hausaufgaben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, diese Woche ist hier durchgehend Hitzefrei...so fällt auch die Lernzeit (Hausaufgabenzeit) bei meinem Sohn aus.

    Er geht In ein Ganztagsgymnasium.


    Nun soll er die HA zu Hause machen...er hat ja genug Zeit.

    Ist das rechtens?

    Ich habe dazu nichts gefunden.

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Für NRW gilt:

    „4.5 Hitzefrei, extreme Witterungsverhältnisse

    Wird der Unterricht bei heißem Wetter durch hohe Temperaturen in den Schulräumen beeinträchtigt, entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Schülerinnen und Schülern Hitzefrei gegeben wird. Als Anhaltspunkt ist von einer Raumtemperatur von mehr als 27 Grad Celsius auszugehen. Beträgt die Raumtemperatur weniger als 25 Grad Celsius, darf Hitzefrei nicht erteilt werden. Schülerinnen und Schüler der Grundschule und der Jahrgangsstufen 5 und 6 dürfen nur nach Absprache mit den Eltern vor dem regulären Unterrichtsschluss entlassen werden. Die besonderen örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Schule (Ganztagsbetrieb, Fahrplan der Schülerbusse) sind zu berücksichtigen.

    Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II erhalten kein Hitzefrei. Wenn im Einzelfall einer Schülerin oder einem Schüler die Gefahr einer gesundheitlichen Schädigung droht (Kreislaufbeschwerden, Hitzestau), so ist sie oder er vom Unterricht zu befreien.

    Auf die bei hohen Temperaturen verminderte Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler ist Rücksicht zu nehmen. Klassenarbeiten sollen nach Möglichkeit nicht geschrieben werden.

    Die Regelungen sind auf andere extreme Witterungsverhältnisse (z.B. Glatteis, Sturmwarnungen) entsprechend anwendbar.“


    Klar, das ist ok so.

    Wenn es in der Schule so heiß ist, dann können sich Schüler*innen ja zuhause oder im Freien ein kühles Örtchen suchen und später jedenfalls HA machen.

    Alternativ gibt es hier an der Grundschule kein Hitzefrei, in der 5.&6. Std etwas Nettes, auch mal Musikunterricht in der 2. Std im Freien und dann für alle keine HA.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Hausaufgaben sind doch sehr wichtig und sehr nötig...


    Nee, wirklich ich verstehe es nicht, als wenn jetzt irgendeinem Kind etwas verloren geht, wenn es keine Hausaufgaben auf bekommt in dieser einen Woche und zwei Wochen vor den Sommerferien.


    Rechtens ist es wohl leider. Es wäre ja auch rechtens, wenn es garkein Hitzefrei geben würde....

  • ich fall um...

    Mathe Arbeitsheft fertig machen...25 Seiten bis nächsten Freitag...

    Alle noch fehlenden Aufgaben

    Ähm....WARUM???...

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • Naja, damit die Lehrer am Ende des Schuljahres sagen können, dass ihre Klasse das ganze Heft geschafft hat.


    Solche Aktionen gibt es hier auch. Über die Ferien 15 Seiten bearbeiten...

    Haben wir glaube ich noch nie gemacht.

    Ferien sind ja nicht dafür da den Stoff nachzuholen...

  • Ach herrje! So was ähnliches hatten wir auch mal. Ich habe meinem Kind einen Zettel mitgegeben, wo draufstand, dass er die HA aufgrund des Umfanges leider nicht in der für HA vorgesehenen Zeit fertig stellen konnte und er das in den nächsten Wochen nachholen wird. Da fragt wahrscheinlich nach den Ferien kein Mensch mehr nach.

    Ich würde ihn wahrscheinlich nur die Seiten machen lassen, wo ich den Eindruck habe, dass er noch Übung benötigt.

  • Ist es nur Mathe? Und sind es 25 A4 Seiten?


    Ich würde einfach schauen wie weit das Kind kommt .. fertig. täglich 45min..