"Kühle" Ausflugstipps im Rhein-Nackar-Raum

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Dieses Wochenende bin ich mit T (9 Jahre) und B (3 Jahre) alleine. Da es am Sonntag wieder sehr heiß werden soll, würden wir gerne einen Ausflug machen, bei dem wir die Hitze nicht so spüren.


    Hat jemand von Euch "kühle" Ausflugstipps rund um Heidelberg/im südlichen Rhein-Neckar-Kreis für uns? Sehr gerne auch indoor.

  • Die Tropfsteinhöhle in Buchen oder auch das ehemalige Silberbergwerk in Schriesheim dürften innen kühl sein.


    Badesee in Hemsbach?

    Naturschwimmbad in Neckargemünd?

    St. Leoner See?

    Schön finde ich auch das Schwimmbad in Walldorf: Große Grünanlage, großer Freizeitbereich, sowohl See als auch Sportbecken.

    Allerdings wird es dort überall mit Sicherheit sehr voll sein. Gut wenn man nicht mit dem Auto fahren muss.


    Mit der S-Bahn raus in den Pfälzer Wald?


    Am Neckar selbst geht hier eigentlich immer ein Lüftchen und es ist deutlich aushaltbarer als in der Stadt. Heiß wird es allerdings dennoch sein.

  • Oh, das habe ich vergessen dazu zu schreiben - - Badesee/Schwimmbad kommt nicht infrage. Da ist der 9-Jährige dann nur genervt weil ich immer nach der 3-Jahrigen schauen muss. Und uns allen ist zu voll/laut/warm.


    Schwimmbad Walldorf machen wir Samstag als Vormittagsprogramm. Direkt nach dem Aufstehen los (sind nur 15 Minuten mit dem Fahrrad) und spätestens zum Mittagsschlaf zurück. Morgens wird es hoffentlich noch nicht ganz so voll und heiß sein.


    Die Tropfsteinhöhle schaue ich mir an. Was könnte man dort in der Nähe denn noch so treiben?

  • Ich finde den Luisenpark in Mannheim an heißen Sommertagen sehr angenehm, da es unter drn großen alten Kastanien schön kühl ist.


    Einige der Spielplatz liegen auch schön schattig, es gibt mehrere Wasserspielplätze. Ich habe meine komplette Examensvorbereitung unter diesen Bäumen erledigt.


    Gegenüber sind noch Landesmuseum und Planetarium - beide klimatisiert und im Sommer nicht so gut besucht.

    Da können sich die Kinder dann an den Experimenten austoben.


    Wandern im Odenwald? Z.B. zum Felsenmeer?


    Eine Schiffahrt den Neckar hoch?


    Eine der zahlreichen Burgen besichtigen?


    Einige der Alla Hopp Spielplätze haben alten Baumbestand und sind gut schattig (Ilvesheim z.B)

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Die Eberstadter Tropfsteinhöhle ist wirklich schön und sehenswert. Ich war da schon 2x mit meinen Kindern (meine Eltern wohnen in der Ecke), sie fanden es sehr beeindruckend. Denk dran, dass es da drin wirklich nur 11 Grad hat, das kann man sich bei 30 Grad Außentemperatur schlecht vorstellen.

    In Buchen selbst gibt es ein nettes kleines Waldschwimmbad, aber das wolltest du ja eher nicht. Einen Alla-Hopp-Spilplatz gibts auch, der ist zwar toll, aber wenig schattig. DAfür liegt er an direkt an unserem Stadtbächlein, man kann also auch etwas planschen. Wäre aber wohl eher was für den frühen Vormittag.

    In Gottersdorf (gehört zum Nachbarstädtchen Walldürn) gibt es ein kleines, aber schön gemachtes Freilichtmuseum über das bäuerliche Leben. Ist halt nicht indoor. Wobei es im Odenwald ja meist einige wenige aber durchaus positiv spürbare Grad kühler ist als bei euch direkt am Neckar, und auch nicht so schwül.

    Ich wünsch euch jedenfalls einen schönen Ausflugstag!

    LG Doanka


    Ach so, wenn ihr Lust habt, könnt ihr natürlich einen Schlenker über die Burg Guttenberg machen. Die ist echt sehenswert und ich kann mir vorstellen, daß es in den alten Gemäuern kühl ist.

  • moose Den Luisenpark und das Technoseum kennen wir gut und genau das hatte ich auch schon überlegt. Aber irgendwie hätte ich gerade Lust auf etwas Neues.


    Den Alla-Hopp-Spielplatz in Ilvesheim merke ich mir für einen Tag, an dem alle Familienmitglieder da sind. Dann können wir das entspannter mit dem Rad angehen. Außerdem hat mein Mann mal in Ilvesheim gewohnt, deshalb wäre er bestimmt gerne dabei.


    Welche Burgen kannst du empfehlen. Ich kenne nur die in Neckarsteinach (da läuft man zu viel bergauf als das ich das mit lauffaulem Kleinkind an einem heißen Tag gern täte) und die in Schriesheim (?) wo es nicht wirklich viel zu sehen/tun gibt.

  • In Ilvesheim ist auch das Freibad gleich nebenan, wenn es dann doch noch eine kurze Abkühlung sein darf.


    Bezüglich der Burgen kenn ich mich nicht aus, meine Eltern sind mit uns fast ausschließlich in den Pfälzerwald zum wandern gefahren.


    Mir würde noch der Karlstern im Käfertaler Wald einfallen, da gibt es Tiergehege, Spielplatz, Minigolf etc.

    Allerdings war ich da seit 30 Jahren nicht mehr, aber die Bilder im Internet sehen nett aus.


    Im Rheinauer Wald gibt es auch Tiergehege.


    Den märchenpark in Heidelberg habe ich auch als recht schattig in Erinnerung, der liegt auch weit oben über Heidelberg.

    Zumindest meine Mutter klagt immer, dass es dort so kalt sei.


    Wart ihr schonmal im Herzogenriedpark?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • doanka Danke für die Infos und Tipps! Die Burg klingt auch gut! Das kommt definitiv auf meine Ausflugsliste, auch wenn es nicht am Sonntag verwirklicht wird.


    Das hätte ich gestern noch geschrieben, aber nicht mehr abgeschickt.


    Vielleicht machen wir es nicht dieses Wochenende, da mir die Fahrt alleine mit den Kindern eher zu lang ist (also wenn wir Burg und Tropfsteinhöhle machen würden), aber bestimmt bald mal.

  • Der alla hopp in ilvesheim liegt aber zum großen Teil in der knallen Sonne und es gibt keinen wirklichen Wasserspielplatz dort. Das Freibad wurde geschlossen. (ich war grad gestern Nachmittag da und es waren vielleicht 5 Kinder da)


    Mein Lieblingsalla hopp ist der in Edenkoben, dort wurde ein Bachlauf renaturiert. Ist aber vielleicht wieder blöd mit dem 3 jährigen.

    Gleich danach kommt für mich der in Hemsbach.


    Im Rem hat es eine neue Sonderausstellung zum Thema Zeit, aber die haben keine Klimaanlage.


    Ich denk mal noch weiter.

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Salamander oder ihr fahrt zur Experimenta nach Heilbronn. Länger als in den Odenwald oder die Pfalz seid ihr da auch nicht unterwegs, bietet euch sicherlich genug für die 3 und den 9 jährigen. Ich weiss zwar nicht, ob klimatisiert, da wir bisher nur bei schlechtem Wtter dort waren, kann es mir aber gar nicht anders vorstellen. Evtl rufst du vorher an?

  • Ob man die Zwingenburg besichtigen kann, weiß ich gar nicht. M. W. ist sie in Privatbesitz und auch bewohnt, bin aber nicht ganz sicher.


    Experimenta ist im Sommer aushaltbar, das alte Gebäude war aber nicht klimatisiert, glaube ich. Zur Bundesgartenschau, die direkt nebenan liegt wurde umgebaut. Gut vom Heilbronner Bahnhof aus zu Fuß zu erreichen. Du brauchst allerdings ein verbundübergreifendes Ticket. Das Ba-Wü Ticket kostet 24EUR für einen Tag, du kannst deine eigenen Kinder unter 15J kostenlos mitnehmen

  • doanka Ah ja, Experimenta ist auch eine Idee... Da waren wir lange nicht mehr.


    Elektra Stimmt, umgebaut haben die ja auch. Den neuen Teil kennen wir noch nicht. Ward ihr da schon? Gibt es auch so etwas wie ein Anschlussticket ab Ende VNR?


    Die Bundesgartenschau sieht sehr sonnig aus auf den Fotos... Das ist dann eher etwas für einen anderen Tag.

  • Wir waren zuletzt während des Umbaus in der Experimenta, nach Abschluss noch nicht.


    Anschlussticket muss du mal schauen. Das Problem ist da ja oft, dass man aus dem Zug raus muss, am Bahnhof ein neues Ticket kaufen, bis man das erledigt hat, ist der Zug natürlich weg. Von uns aus sind da auch gleich 3 Verbünde mit im Spiel (VRN, KVV, HNV). Wir sind - trotz vorhandenem Jobticket für den VRN - bislang immer mit dem Ba-Wü Ticket hingefahren.

  • Beide Kinder waren in der Grundschulzeit mit der Schulklasse dort und da gab es einen Abholservice vom VRN Grenzbahnhof. Den konnten aber tatsächlich nur Schulklassen buchen.

  • ich war in der neuen Experimenta... gigantisch, mich hats erschlagen.....


    das ist alles so neu, dass ich mir vorstellen kann, dass die auch an Kühlung gedacht haben.



    Mir persönlcih wäre das vermutlich zu voll an dem Wochenende mit der Gartenschau nebendran.


    Habt ihr schon an einen Barfusspfad im Wald gedacht? Da gibts glaube ich auch einen in der Nähe Speyer / Hassloch...

    es gibt auch einen bei Maulbronn... in Kombination mit dem Kloster stelle ich mir das auch nett vor, bzw. ist da nicht auch ein See zum schwimmen?


    oder die Margarethenschlucht im Neckartal

    https://www.der-neckar.de/inde…erach-margarethenschlucht

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Elektra So, gerade geschaut. Wenn man mit dem RE ab HD Hbf fährt, kann man bis Bad Friedrichshall mit dem Jobticket fahren und dann ab dort mit H NV-Tickets. Für unsere Fahrt kosten diese knapp 10 Euro für den Hin- und Rückweg (1 Kind, 1 Erwachsener mit BahnCard), die Tageskarte für 5 Personen kostet 12,50. Die HNV-Tickets kann man zb mit der DB Navigator App kaufen, dann hat man das Problem mit dem Aussteigen nicht.