Berge mit Kind u Hund

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Meine Tochter äußert seit einiger Zeit den Wunsch in den Bergen Urlaub zu machen. Bisher waren wir 'nur' am Meer, da es nicht allzu weit weg ist und ich auch gerne da bin.


    Nun überlege ich für nächstes Jahr im Sommer ob das Thema Berge was für uns wäre.

    Was wir bzw ich gerne hätten...

    - Appartement, Chalet o kleines Häuschen mit mindestens Terrasse, am besten aber eingezäunter Garten.

    - Möglichkeit irgendwo mal schwimmen zu gehen (See, Fluss...)

    - Kindertaugliche Wanderstrecken, sie wird nächstes Jahr 7 u geht im Moment locker interessante Routen bis zu 3 Stunden. Darf aber nicht so 0815 geradeaus Waldweg sein.

    - Hundefreundliche Region... unser Hund muss auf jeden Fall mit und sollte auch in das eine oder andere Restaurant etc mit rein dürfen

    Deswegen auch kein Hotel sondern Selbstversorger.


    Habt ihr da Ideen welche Region (Österreich, Südtirol...) für uns in Frage käme?

    Ach ja... bezahlbar muss das auch noch sein #haare

  • Dann schlage ich mal das Berchtesgadener Land z. B. in der Gegend um Ramsau bei Berchtesgaden vor. Da könnt ihr im Nationalpark (Leinenpflicht) oder außerhalb wandern, es gibt tolle Almen, auch für Schlechtwetter Programm im Bergwerk z. B., wir durften bisher in jedes Restaurant mit Hund rein und im kalten Hintersee kann man mal schwimmen gehen.


    Ansonsten liebe ich das Allgäu um Füssen oder Oberstdorf herum #love Da gibts auch alles, was eure Kriterien erfüllt.

    • Offizieller Beitrag

    In Österreich: Tirol oder Kärnten. In Kärnten sind die Seen wärmer, in Tirol dafür besser zugänglich (Plansee, Heiterwangersee, Achensee)


    Mit Hund im Gebirge bitte immer auf Almen mit Viehwirtschaft achten. Kühe und Hunde ist manchmal eine schlechte Kombination, vor allem wenn die Kühe Kälber haben. Und es gibt unter den Bauern leider immer wieder A-löcher, die es quasi drauf anlegen. Die meisten schildern gut aus und so und sorgen dafür dass möglichst nichts passieren kann. Sollte man aber auf dem Schirm haben.

  • Gut zu wissen. Danke.

    Mit Kühen hab ich es nicht so. Bin mal von ner Herde gejagt worden als ich mit Hund durch ne Wiese ging. Da führt Spazierweg durch #hmpf

  • ja, das ist echt ne blöde Kombi.

    Eigentlich musst Du den Hund bei Dir führen, aber wenn der Hund von der Kuh angegriffen wird, its es besser, ihn laufen zu lassen, sonst bist Du mit dran. Wie neulich die Urlauberin, die hatte den Hund an sich festgemacht und kam unter die Hufe.

    annalin mit Nr 1 M 9/2003 und Nr2 W 3/2006