Schulkram-Orga

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, ich würde gerne wissen, wir ihr anderen Raben den ausufernden Schulkram eurer Kinder ordnet bzw. wie eure Kids das machen.
    Hier sieht es in der Regel so aus, dass der Boden durchs Schuljahr ein einziges Meer an Heften, Büchern, Zetteln ist - unterbrochen vom elterlichen Mantra, mal aufzuräumen, damit gesaugt werden kann und damit kein Leben in die Bude kommt. Ab und zu passiert das dann auch, heißt, es werden Häufchen gebildet und dann hin- und hergeschoben. Der nicht genutzte, ungeliebte Schreibtisch dient auch eher nur als Ablage. Um das Bild abzurunden, muss man sich dazu on top noch die ganzen Bastel- und Malsachen denken.


    Nun zählt meine Tochter (kommt in die 8. Kl.) 14 Fächer (Sport kann rausgerechnet werden und NaWi-Fächer ggf. einzeln halbjährlich), und die Ablagekästen, die wir mal angeschafft haben, um den Zettelwust zu ordnen, taugen einfach nicht als System. Ich kann sie da auch verstehen. Zusätzlich hebt sie etliche alte Aufzeichnungen, vorzugsweise in den Fremdsprachen, auf. Ihr Zimmer ist nicht klein, aber um die Ablage von 14 Fächern in ein ordentliches System zu bringen (inkl. der Bücher), müssen wir wohl an anderer Stelle ausdünnen. Ein paar Gesellschaftsspiele woanders hin, Schmöker-Bücher ebenfalls (es ist nur ein halbhohes Regal).


    Ich bewundere immer andere übersichtlich-aufgeräumte Wohnungen, uns gelingt das irgendwie nicht. Und es gibt auch Flächen, die möchte sie leer haben für ihren Mädchenkram (Schminke, Duschschaumsammlung usw.).


    Wie macht ihr das?
    Sie möchte es jetzt mal mit Stehordnern versuchen. Für jedes Fach einen. Nimmt aber auch viel Platz ein.


    Ich kann mich nicht erinnern, so viel Papierkram in meiner Schulzeit gehabt zu haben, und die alten Hefte wurden relativ bald entsorgt. #weissnicht

  • Stell eine Kommode in das Zimmer, dann brauchst Du da drauf keinen Staub mehr zu wischen.#angst

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ja, also auch ein Fach pro Schulfach so wie wir. Ich finde auch schnell Schulbücher oder Hefte, um mal alles durchzuschauen usw....

  • Theoretisch haben sie so Schuber wo sie ihre Sachen sortieren können. Praktisch liegen die Sachen auf Haufen, mit Glück im selben Zimmer, oder auf dem Boden verteilt. Ich habe es aufgegeben.

  • Ich bin ja ein grosser Freund von Hängeregistraturen. Mein Sohn (5. Klasse) hat inzwischen auch eine, pflegt aber aktuell das System, alles in seinen Rucksack zu stopfen oder in der Schule aufzubewahren.

  • Sommerwind, wie alt sind die Kinder denn?

    Bei uns geht es noch und bevor mit den Hausaufgaben angefangen wird, könnt alles in die Schubladen. Mich würde es auf dem Boden wahnsinnig machen. Wenn der Boden nicht frei ist (außer aktuell bespieltes Lego), dürfen Besuchskinder hier nicht rein. Wie das mit sehr viel älteren Kindern klappt, keine Ahnung ?.

  • Der 1. und 5.-Klässler sind am ordenlichsten, der Kleine hat ja kaum was zu Hause, der 5. Klässler immerhin einen Stapel, die beiden Großen sind chaotisch ohne Ende, die bekommen ja keinen Legobesuch mehr. Neben oder auf Schulsachen spielen würde ich auch nicht erlauben.

  • Hier bleibt einfach aus Faulheit immer alles im Ranzen. Ansonsten müsste man ja abends/morgens Sachen sortieren... #angst

  • Mein zukünftiger 8Klässler hat ein Fach im Regal für Schulsachen, Der Rest ist im Ranzen oder auf dem Schreibtisch (der sogar ab und zu als solcher verwendet wird).

    Ordentlich sind seine Schulsachen keineswegs, aber er schafft es mittlerweile ganz gut, jeden Tag das dabei zu haben was er braucht.


    Allerdings ist Ordnung auch immer eine Charakterfrage (Oder Frage der eigenen Prioritäten), finde ich.

    Mein Zimmer sah früher exaxt so aus, wie du das von deiner Tochter beschreibst.

    Mein Großer hält sein Zimmer, das er seit einem Jahr alleine bewohnt, ganz gut selbst in Ordnung.

    Der Kleine verteilt zwar selten Schulsachen im Zimmer, da er seine Hausaufgaben in der Mittagsbetreuung erledigt, dafür aber Kleidung, Spielsachen, Abfall etc. umso mehr.

  • hier half nur, auf den faktor zeit und reife zu setzen.


    das gibt natürlich nicht jedes schulumfeld her, aber meine interventionen, erfindungen und anschaffungen haben da nie etwas gebracht.

  • Ach, es tröstet ja schon, dass es bei anderen Kids teils ähnlich aussieht. Chaotisch ist auch nur die Optik, vertüddeln tut sie nix.


    Wir haben Besta, nicht Expedit/Kallax, so passgenaue Einsätze hab ich dazu nicht gefunden. Diesen Kallax-Einsatz finde ich aber eigentlich sehr schön.


    Gestern habe ich nun günstige Papp-Stehordner besorgt, immerhin hat sie jetzt in einem Schrank fein säuberlich den durchgesehenen Papierkram in diese Schuber sortiert und beschriftet. Latein braucht zwei. Hat - hoffentlich - den Vorteil, die Teile nach Bedarf griffbereit nach vorn oder in die hintere Ecke stellen zu können.


    Es gab aber lautes Geschrei und eine Riesenwelle, weil anderes dafür weichen oder aussortiert werden muss. Sieht also immer noch chaotisch aus. Ruhige Kommunikation ist mit dem Pubertier gerade schwierig. *seufz*