Sohn J. Tochter K. und eine Freundin von ihr sind heute per Bus und Bahn shoppen gefahren. Sie erzählten mir dann, als sie wieder zu Hause waren, dass sie auf der Rückfahrt vom Kontrolleur kontrolliert wurden.
Beide Kinder haben Schokoktickets, die mit irgend so einem Gerät immer kontrolliert werden. Das von Tochter ging durch, das vom Sohn nicht. Manchmal haken die Dinger und dann müssen sie ersetzt werden, da der Chip drinnen nicht mehr richtig funktioniert. Das merkt man aber eben immer erst, wenn es kontrolliert wird.
Kontrolleur interessierte es aber gar nicht, dass Sohn J. das nun mal vorher nicht wissen kann. Er stellte ihm dann ein Ticket aus für Fahren ohne gültiges Ticket über 60 Euro. Fragte ihn dann noch, bis wohin sie müssten, was Sohn ihm dann nannte. Er sagte ihnen, dass sie dann weiterfahren könnten bis zum Zielort.
Dafür mussten sie dann noch einmal umsteigen. Man ahnt es fast oder? Nächster Kontrolleur, der dieser Aussage keinen Glaube schenkte und ihm prompt das nächste Tickte über 60 Euro ausstellte.
Der erste Kontrolleur meinte noch, dass er das Schokoticket bei der zuständigen Stelle ersetzen müsse und sobald er das nachweisen könne, müsse er nur noch 7,99 Euro zahlen.
Der zweite Kontrolleur brachte dann noch den Oberklopper. Nicht nur stellte er noch ein zweites Nachzahlticket aus, obwohl zwei Zeugen dabei hatte, die bestätigten, dass der erste Kontrolleur ihnen gesagt hatte, sie dürften weiter fahren. Nein, zwei weitere kontrollierte Erwachsene ohne gültiges Ticket ließ er durch und sagte denen, das solle aber bitte nicht noch mal vorkommen.
Tja, Jugendliche sind halt die Kriminellen schlecthin und die muss man zwangsläufig anders behandeln. Ich bin mal gespannt, wie sehr mein Mann gleich ausflippen wird, wenn er diese Geschichte hört.
Und dann sind wir mal gespannt, ob es eine Lösung dafür gibt. Denn Fakt ist, erst mal zahlen wir gar nichts. Kind kann vor einer Fahrt nicht prüfen, ob das Ticket funktioniert.