Haus und Katzen Urlaub/Sitting in Irland

  • Bei uns wird es chaotisch: Sohn und ich sind den ganzen August in Deutschland, Mann muss Job bedingt auch den Großteil des Augusts ins Ausland. Zuhause bleiben zwei Katzentiere, die prinzipiell auch mal alleine bleiben können und von den Nachbarn gefüttert werden, aber so lange will ich sie nicht aus dem Haus aussperren.


    Wir wohnen übrigens in Galway und es ist wirklich schön hier.


    Wir haben allerdings nur eine Mietwohnung mit eigenem Eingang, die Zimmer sind klein, eher einfache Ausstattung (das heißt Gebrauchsspuren an Wänden, Teppichen und Möbeln, heißt auch, es macht nichts aus, wenn neue Flecken dazu kommen). Wir wohnen hier zu dritt (zwei Erwachsene ein Kind), zusätzliche Schlafplätze könnten wir schon schaffen, aber es wird eher eng (Platz für Schuhe, Fahrräder, nur ein Bad, ect.)


    Aber es ist wirklich schön. Auch die Wohnung ist schön mit lichtdurchflutetem Wohnzimmer, jede Menge Spiele und Spielzeug sind vorhanden. Im Haus wohnt noch eine andere Familie (von denen man absolut nichts hört) und unter unserer Wohnung ist ein Kindergarten. Gemeinschaftlich mit den Nachbarn haben wir einen kleiner Garten mit Trampolin, Grill, ect, der genutzt werden kann und unser Haus ist direkt am Park gelegen, wo Kinder wirklich schön spielen können. Die Umgebung ist natürlich auch wunderschön, die Innenstadt, die Strände, der Wald, das Flußufer und vieles mehr sind mit dem Fahrrad gut erreichbar (mit etwas Ausdauer auch zu Fuß), unsere Fahrräder könnten benutzt werden. In die Stadt gibt es auch einen Bus. Ich kann auch ein paar Tipps geben für tolle Unternehmungen: Wir gehen zum Beispiel am Liebsten mit dem Schlauchboot an's Flußufer. Strand liegt natürlich auch nahe, davon gibt es gleich zwei gut gelegene: Salthill eher städtisch mit Kiosk Caffees, ect. Dort ist auch den ganzen Sommer Jahrmarkt. Silverstrand naturbelassener, die Fahrradstrecke geht durch den Wald. Für längere Fahrradtouren empfehle ich das Handwerkerdorf in Spiddal (15k, entfernt). Eine guided Kayak Tour könnte ich auch noch empfehlen. Rundreisen mit dem Bus (Conemara, Burrens, Cliffs of Moher, ect.) würden sich auch anbieten. Oder -nur so eine Idee- wenn die Kinder englisch üben wollen/sollen, könnten sie ja auch an den angebotenen Summercamps teilnehmen.


    Ich könnte mir schon vorstellen, dass es geeignet wäre für einen tollen "low budget" Urlaub. Ryanair fliegt nach Dublin, vom Flughafen gibt es Direktbusse nach Galway. Die Wohnung würden wir kostelnlos gegen Katzenpflege überlassen. Die Katzenpflege besteht aus 2x täglich Futter- und Wassernäpfchen füllen, gelegentlich Jagdtrophäen beseitigen und nach Bedarf streicheln, kuscheln und striegeln, Klo erledigen sie im Gebüsch.

  • wow das hört sich toll an, wir sind allerdings 5. Ich meld mich mal vorsichtig für die 2. Augustwoche...

    Und frag mal hier rum..:)

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Oh man, ich wollte dieses Jahr in die Richtung.

    Aber meistens kommt es anders...


    Evtl. hätten wir in der ersten Augustwoche (ab dem 3.8. noch Zeit).

    Ich müsste das mal mit meinem Mann besprechen. Der hat den Urlaub schon anders eingereicht.


    Sonst klappt es evtl. ein anderes mal.

  • also ich meinte auch die Zeit ab 3.8.#zwinker...

    Sorry hatte grad akeinen Kalender zur Hand...

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Das hört sich super an! Falls ihr also für die letzte Augustwoche noch jemanden brauchen würdet (also ab 25./26. August), würde ich uns mal vorsichtig anbieten. Müsste aber natürlich auch noch mit meinem Mann reden ;)


    Wir sind katzenerfahren (haben selber 3) und zu viert und anspruchslos ;)

  • Hi,


    Super, dass sich so viele gemeldet haben.


    Wir haben ein großes Doppelbett (1,80m) im Schlafzimmer und ein normales (90cm) im Kinderzimmer, es sind beides Hochbetten. Unter dem Hochbett im Schlafzimmer könnten wir noch ein Lager aus Isomatten und Schlafsäcken herrichten, oder, alternativ, könnten 2 im Wohnzimmer auf den Sofas schlafen. Aber platzmässig ist es halt wirklich eng, auch was Gepäck verstauen angeht (aber ihr braucht ja auch nicht viel mitnehmen, Waschmaschine und Trockner könnt ihr ja auch benutzen und fast alles was ihr hier braucht könnt ihr von uns benutzen.


    Nona und Edaiwen, ihr würdet dann jeweils etwa eine Woche bleiben, also grob gesagt 3.8.-10.8. und 25.8. - 31.8.? Da wären dann noch gut zwei Wochen dazwischen. Würde sich noch jemand für diesen Zeitraum interessieren?


    Ich werde dann allen, die fest zusagen einen Haustürschlüssel schicken (schickt mir dann eine PM mit eurer Adresse). Wenn ihr geht, schließt ihr noch einmal von außen ab und werft ihn dann in den Briefkasten.

  • [...]

    Nona und Edaiwen, ihr würdet dann jeweils etwa eine Woche bleiben, also grob gesagt 3.8.-10.8. und 25.8. - 31.8.? Da wären dann noch gut zwei Wochen dazwischen. Würde sich noch jemand für diesen Zeitraum interessieren?


    Ich werde dann allen, die fest zusagen einen Haustürschlüssel schicken (schickt mir dann eine PM mit eurer Adresse). Wenn ihr geht, schließt ihr noch einmal von außen ab und werft ihn dann in den Briefkasten.

    Ja, für uns wäre es eine Woche. Wir könnten - wenn wir tatsächlich kommen - ich kann erst heute Abend mit meinem Mann reden - auch noch länger bleiben, aber da braucht ihr ja euer Haus wieder :D

  • oh man, das klingt total super.

    Ich bekomme leider, da neu im Job jetzt keinen Urlaub. Wisst ihr evtl schon ob ihr nächstes Jahr noch mal jemand für Haus und Katzen braucht?

  • Ich würde mich gerne vorsichtig melden, für eventuell 1 Woche.. ich muss mit meinem Mann mal reden, weil aus unserem Irlandurlaub nix geworden ist...

  • Mein Mann denkt gerade intensiv darüber nach eine woche mit dem 4 jährigen zu übernehmen. Höchstwahrscheinlich klappt das. Katzenerfahrung ist vorhanden und es wäre wirklich klasse auch weil wir sonst dieses jahr keinen Urlaub haben.


    Ich melde mich heute Abend.

  • Ich soll hiermit verbindlich für meinen Mann und den vierjährigen Sohn zusagen. Welche der beiden Wochen ist eigentlich egal.

    Wir müssten bloß wissen ob es dann für die Katzen und wegen der Abfahrt bzw Ankunft der Vorbewohner besser ist an deren Abfahrt bzw Ankunftstag zu reisen oder einen Tag früher / später?

    Sie freuen sich schon sehr.

  • also wir sind gerade noch über alle Winde verstreut und können erst am Sonntag richtig drüber reden hier familienintern. Mann und große Tochter finden es schon mal super, so der Familienchat. Ich melde mich Montag, so das für Euch passt.


    Isomattenlager macht uns nichts, wir machen sonst Zelt oder Hüttenurlaub🙂☀️⛺

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Hallo Tritratrallala,


    Dein Mann und Sohn möchten eine Woche kommen zwischen dem 10.8. und dem 25.8.? Also der Katzen wegen muss nicht lückenlos jemand da sein, wenn da ein paar Tage leer sind, dann müsste der Vorbewohner dafür sorgen, dass sie draußen sind und ich sage dann den Nachbarn bescheid in welchem Zeitraum sie Futter in den Garten stellen sollen. Mit Flug und Anfahrt mit dem Bus wird es eh unwahrscheinlich, dass ihr es hinkriegt euch die Schlüssel gegenseitig in die Hand zu geben, ich schicke lieber jedem einen Schlüssel und hinterlege noch einen bei den Nachbarn.

    Wer geht, sollte dann die Bettwäsche waschen und trocknen (oder wenn ihr das Haus früh verlassen müsst zumindest in die Waschmaschine schmeißen und der nächste tut sie dann in den Trockner.)


    Ich habe jetzt

    Woche 1: eventuell Nona (Mondschein und Iverna haben auch Interesse und könnten nachrücken, wenn das mit Nona nicht klappt)

    Irgendwann zwischen Woche 2 und 3: Tritratralala

    Woche 4: eventuell Edainwen



    Bevor ihr Flüge bucht, würde ich gerne noch ein paar Sachen per PN klären und eventuell auch telefonieren.

  • Bei uns ist es wie bei Nona ... Gestern Nachmittag war noch Schulfest beim Sohn, das doch deutlich länger gedauert hat, heute feiern wir den Kindergeburtstag der Tochter ... Das Ganze in Ruhe besprechen wird leider erst morgen Nachmittag gehen, so dass ich dann spätestens Montag Morgen Bescheid geben könnte, ist das ok?


    Was ich bisher recherchiert habe, könnten wir wohl am Montag kommen (das ist dann der 26., glaube ich (weil die Flüge hier nur freitags und montags gehen und freitags beide Kinder noch in verschiedenen Ferienlagern sind) und würden dann eben am 31. wieder abfahren (wenn ihr schon früher wieder da seid auch früher) und noch die restliche Zeit bis zum nächsten Flug am Montag in Dublin verbringen.


    Muss man den Bus vom Flughafen Dublin nach Galway eigentlich im voraus buchen oder kann man da spontan zusteigen, weißt du das?

  • Also es gibt Go Bus die vom Flughafen in Dublin direkt nach Galway fahren. Auf der Web Site kann man im voraus buchen (günstiger als im Bus), aber von Ankunft am Flughafen, durch die Passkontrolle, Gepäck abholen bis zu der Stelle wo die Busse abfahren, kann man locker eine Stunde einplanen.
    Vor der Coach Station an der die Busse in Galway ankommen stehen eigentlich ständig Taxis, ansonsten kann man sich Richtung Eyer Square orientieren, da fahren Busse und Taxis. (Genaue Addresse per PN)

  • Hallo,

    gibt es noch Lücken? Mein Mann und ich sind den Großteil der Sommerferien kinderlos und vielleicht gäbe es für ein paar Tage einen günstigen Flug zu buchen.

    Also, wenn ihr noch Zeit zu füllen habt, schaue ich gerne nach Flügen!

    Katzenerfahren sind wir auch :)