Durchzug als Krankmacher - in Deutschland und anderswo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    letztes Wochenende sprach ich mit einem amerikanischen Kollegen, der jetzt schon einige Jahre in Deutschland lebt.


    Bei dem heißen Wetter unterhielten wir uns auch über Klimaanlagen, Durchzug usw.


    Er sagte, dass er den Themenkreis von "Durchzug macht krank" und überhaupt die Angst davor, im Durchzug oder dem Luftzug einer Klimaanlage o.ä. zu sitzen, nur aus Deutschland kennt (vielleicht sagte er auch deutschsprachiger Raum, bin mir nicht sicher).


    Ich habe zwar in einigen anderen Ländern schon bemerkt, dass Klimaanlagen deutlich stärker akzeptiert/geschätzt werden als in Deutschland, aber ich habe mich da ehrlichgesagt noch nie mit jemandem über das Thema "Krankwerden durch Zug" unterhalten, kann also nicht abschätzen, ob das stimmt oder nicht.


    Wundern würde es mich allerdings.


    Manche sagen ja, es gäbe schon einen Wirkmechanismus, dass Zugluft und/oder unangenehme Kälte ggf. Krankheiten begünstigen können. Natürlich müssen die Viren erstmal da sein. Aber Zugluft könne dazu führen, dass die Schleimhäute leichter austrocknen und die Viren leichter eindringen können, und/oder beim Frieren können die Blutgefäße an der Peripherie verengt werden, um die Wärme im Körper zu halten, und dann können Antikörper usw. nicht mehr so leicht an Eintrittspforten transportiert werden.


    Aber unabhängig davon, ob es solche Wirkmechanismen tatsächlich gibt: Zumindest einen scheinbaren Zusammenhang zwischen Frieren und Krankheit müsste es doch überall geben, denke ich mir. Nämlich dass erhöhte Kälteempfindlichkeit meistens eines der ersten Erkältungssymptome ist und üblicherweise so einen halben Tag bis Tag vor dem Schnupfen kommt. Was mE ganz leicht dazu führt, dass man denkt, dass das Frieren die Ursache der Erkrankung ist, und nicht die Folge. Und dass man leichter friert, wenn einem die vom Körper gebildete warme Luftschicht ständig weggepustet wird, dürfte ja auch in anderen Ländern so sein. Sonst würde man ja den kühlen Luftstrom auch nicht als so angenehm kühlend empfinden.


    Dass in anderen Ländern - zumindest in der Wahrnehmung meines Kollegen - also noch nichtmal dieser Trugschluss so wirkungsvoll sein soll, dass man auch dort darauf gekommen wäre, dass Zugluft krank machen könne, wundert mich echt.


    Von euch wohnen doch so viele in anderen Ländern, waren mal im Ausland, haben ausländische Kolleg*innen - könnt ihr das bestätigen, was mein Kollege sagt?


    Neugierige Grüße

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Ich kenne aus Japan nur die Sorge, dass man sich erkältet, wenn man ohne Decke schläft. Ob das an der Klimaanlage/Zugluft liegt oder ein anderer Zusammenhang gesehen wird, weiß ich nicht. #weissnicht

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das total bestätigen. Ich kenne nur aus Deutschland, diese panikartigen Schreie und Warnungen nach Zugluft. Und mich nerven sie tierisch! Kein Wunder, dass in Deutschland im Hochsommer staendig Menschen umkippen.


    Die meisten Klimaanlagen haben sehr effektive Filter und sind deshalb gerade keine Virenschleudern.


    Luftfeuchtigkeit von 90% auf 70% senken, trocknet auch keine Schleimhäute aus.


    Ein kalter Supermarkt im Sommer, kann sich so gut anfühlen, etwas abkühlen, bevor man wieder in die Hitze muss. Ist doch auch nicht anders als mal eben ins Schwimmbad zu gehen.


    Welchen Zusammenhang zwischen Ferien und Krankheit gibt es denn? Ist mir nicht bekannt, ausser dass bei Schulanfang erstmal alle krank werden, weil sie wieder gemeinsam alle möglichen Viren austauschen.


    Ich kenne es auch nicht, dass erhöhtes Kälteempfinden zu einer Erkältung dazu gehoert, ausser das Fieber steigt gerade, aber dann ist man ja schon krank.


    Meine kurzen Gedanken dazu, auch wenn ich derzeit wieder in Deutschland lebe, so tat ich das 20 Jahre lang nicht ;)

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Welchen Zusammenhang zwischen Ferien und Krankheit gibt es denn? Ist mir nicht bekannt, ausser dass bei Schulanfang erstmal alle krank werden, weil sie wieder gemeinsam alle möglichen Viren austauschen.

    Da steht frieren #freu.


    Ich verstehe diese Panikmache auch nicht.

    Ich bin tatsächlich immer froh, wenn es irgendwo eine Klimaanlage gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Welchen Zusammenhang zwischen Ferien und Krankheit gibt es denn? Ist mir nicht bekannt, ausser dass bei Schulanfang erstmal alle krank werden, weil sie wieder gemeinsam alle möglichen Viren austauschen.

    Da steht frieren #freu.

    Oh Mann, du hast recht - ich hab echt dreimal nachgelesen. #angst

  • Ich hab das auch mal irgendwo gehört oder gelesen, dass die Angst vorm Zug ein recht deutsches Phänomen ist und in andern Ländern nicht bekannt.

  • Ich kenne das auch als in den Augen von Ausländern super lustige Marotte der Deutschen (Gayle Tufts macht sich da auch gern drüber lustig): Fanatisches "Lüften", am liebsten "Stoßlüften" aber panische Angst vor "Zug".

    Meine beste Freundin früher hatte auch öfter "Zug" - das waren bei ihr Nackenschmerzen. Jahre später hat sie mir mal erzählt, dass sie wahrscheinlich einfach ein unbequemes Kissen hatte, aber "Zugluft" als Begründung für alle möglichen Zipperlein von ihren Eltern übernommen hat.

    Bei uns zu Hause war Zugluft nichts böses, nur im Winter ein Zeichen dafür, dass mal wieder irgendeins von uns Kindern ein Fenster offen gelassen hat.

  • Meine Erfahrung: offenes Autofenster nach dem Baden: Ohrenschmerzen


    Ständiger gleichbleibener luftzug auf die nackenregion: steifer hals


    Ich finde es liegt an der außertemperatur. Als hier knapp 40 grad waren: luft war kein Problem


    Jetzt bei 24 find ichs ätzend. Ich schätze warme länder kämen bei 24 grad nicht auf die idee zu dauerlüften. Und bei 30 grad sind wir deutschen einfach zurückhaltener.


    Ich hasse es, wenn man sich für Supermärkte anziehen muss, weil der temperaturunterschied so enorm ist. Kenne das aber eher nicht aus Deutschland.

  • Ja, ich kenne das auch nur von den Deutschen, und ja, es nervt mich schon etwas. Für mich ist es nämlich schlicht und einfach Blödsinn und gehört in die Kategorie "urban legend".

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Meine Großeltern leben echt in panischer Angst vor Zugluft. Ich kann es im Sommer in deren Wohnung kaum aushalten weil immer nur ein Fenster geöffnet wird. :wacko:


    Wenn sie bei uns sind, muss ich auch schauen das ich die Fenster schließe. Ich bin nämlich Frischluftfanatiker und habe eigentlich immer wenn es möglich ist alle Fenster auf. #angst

  • Ich denke, die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Es gibt Zug und Zug ... Durchlüften bei starker Wärme draußen ist wahrscheinlich weniger schlimm, als wenn ich den kalten Ostwind reinlasse ...


    Kalte Luft verursacht mir selber schnell Ohrenschmerzen. (Keine Erkältung, nur für einige Stunden Schmerzen), im Herbst/Winter und Frühling trage ich oft ein dünnes Tuch, weil es dann zu Halsschmerzen/Nackenschmerzen kommen kann.


    Ich glaube das wichtigste wäre, den Menschen wahlmöglichkeiten zu lassen :) aber statt zu ersticken, hätte ich gerne etwas frische Luft :D ich schlaf auch immer mit offenem Fenster

  • Das ist ein Steckenpferd von Jörg Kachelmann (Schweizer Wetterprophet). Google mal nach Kachelmann Zugluft, wenn du lesen willst, wieso das mit der Zugluft Unsinn sei. Also die Schweizer kennen es auch. Nachdrücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch nie im Leben davon gehoert, dass Zug oder kalter Wind Ohrenschmerzen macht. Aber vielleicht liegt das auch an den deutschen Genen, die den deutschen Bürger da anfälliger machen als andere Nationen. Wobei in Frankreich bestanden alle auch auf einen Schal, um vor Krankheit zu schützen.

  • Danke, dass einem hier persönliche Empfindungen abgesprochen werden und mit "deutschen" GEnen gekommen wird?

    Was soll der kack?! Das ist auf sovielen Ebene unfreundlich.... klar, ich lauf freiwillig mit so Ohrenschützern rum....

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne auch, dass manche Menschen Zugluft vermeiden. Als "panisch"habe ich das aber nie empfunden, eher als klar und bestimmt. Ich glaube, vielen ging es um Bindehautentzündung, steifen Hals und vielleicht Erkältung.


    Ich selbst bin da nicht so empfindlich, lediglich den steifen Hals gehe ich mit, ich habe nämlich eine schwache Muskulatur im Nacken, die bei Kälte ganz schnell dichtmacht. Ich laufe bei 20°C gerne mit dünnem Schal rum deswegen. Ansonsten sitze ich gerne in der Zugluft, wenn es insgesamt warm ist.

    • Offizieller Beitrag

    Danke, dass einem hier persönliche Empfindungen abgesprochen werden und mit "deutschen" GEnen gekommen wird?

    Was soll der kack?! Das ist auf sovielen Ebene unfreundlich.... klar, ich lauf freiwillig mit so Ohrenschützern rum....

    Tut mir leid, du hast recht. Das war sehr unfreundlich von mir, und frech überzogen.


    Ich selbst kenne wirklich nur die Situation, wo ich in heissen Zügen litt und mir übel vor Hitze wurde, weil eine ältere Frau rief "Fenster zu, hier zieht's".


    Und ich kenne das wirklich so ganz und gar nicht, dass man von Zugluft krank werden koennte. Und frage mich, warum das so kulturell bedingt ist? Aber vielleicht kann man das gar nicht aufdröseln. Dass es dir dabei schlecht geht, glaube ich dir, wirklich, nur warum das so ist, und es in anderen Ländern eben nicht vorkommt?

  • Ich bekomme bei kühlem Zug vor allem am Rad auch sehr schnell Ohrenschmerzen für ein paar Stunden. Da werde ich nicht von krank aber es ist deutlich unangenehm.


    Ansonsten habe ich überhaupt kein Problem mit Zug - hier sind in den Sommermonaten fast durchgängig immer 2-4 Fenster offen. Es gab auch schon mal 3 Wochen an denen ich sie gar nicht zu gemacht habe.

    “Stelle Dich an den Abgrund der Hölle
    Und tanze zur Musik der Sterne!”
    (Walter Moers)


    Du darfst sein, wer du bist, du darfst dich äußern und wir nehmen das ernst. Da ist immer beides: Wurzeln und Flügel, Bindung und Freiheit.

    (Herbert Renz-Polster)


    #NazisRaus #BOohneRechts