Durchzug als Krankmacher - in Deutschland und anderswo

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist schon eine Weile her, als ich in Thailand mal einen Nachtbus genommen habe. Ich habe da das erste Mal Thailänder in Daunenjacken gesehen und war ziemlich verwundert. Wir konnten unser Gepäck nicht aufgeben und haben dann im Bus alles angezogen was wir dabei hatten #haareweil es durch die Klimaanlage unglaublich kalt war, ich glaube 10° C. #kreischen

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)

  • Zug stört mich nicht, aber es gibt auch in Ö die Leute, die meinen, bei 35° Außentempertur müssen alle Fenster in der Bim geschlossen bleiben, weil es ja sonst ziehen könnte.


    Klimaanlagen, die ich nicht selber steuern kann, mag ich auch nicht, gerade in den USA oder in Ostasien habe ich erlebt, wie sie Räume quasi auf Minusgrade abgekühlt haben. Ist für mich einfach nur Energieverschwendung und oft nicht notwendig. Mir reichen schon Eishallen im Sommer - wir hatten da mal in Brno 36° Außentemperatur und 6° in der Halle, da weißt auch nicht, wie du das Gewand mäßig machen sollst :)

  • Ich bin in Italien mit Baby mehrfach angesprochen worden wegen der Zugluft an der freien Schulter meines Babies bei ca. 30 Grad und leichten Lüftchen draussen.


    Scheint es dort also auch Anhänger der Theorie zu geben.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • ich glaub da auch nicht dran.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Ich bin in Italien mit Baby mehrfach angesprochen worden wegen der Zugluft an der freien Schulter meines Babies bei ca. 30 Grad und leichten Lüftchen draussen.


    Scheint es dort also auch Anhänger der Theorie zu geben.

    ach das ist doch die gleiche Einstellung wie die, die meinen, Kleinkinder bräuchten auch noch bei 25°C eine Strumpfhose :stupid: die Schweizer*innen sind da ganz gross drin. Ehrlich, was hier kleine Kinder manchmal anhaben bei 15°C, ich frag mich dann immer, was die Leute machen, wenns wirklich kalt ist.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • mich stört Zugluft, wenn mir eh schon kalt ist. nicht, weil ich davon krank werden könnte, sondern weil ich dann noch mehr friere als sowieso schon, und da bin ich auch extrem empfindlich, es reicht ein undichtes Fenster ;)

    ist es warm, finde ich Luftbewegung sehr angenehm, nur bei schlechten Klimaanlagen bekomme ich Probleme mit den Schleimhäuten

  • ich bin überzeugte anhängerin der theorie und kriege sehr schnell probleme durch zugluft (nackenschmerzen, rückenschmerzen, ohrenprobleme, erkältung), unabhängig von der umgebungstemperatur. in mexiko und südamerika kenne ich es auch so, dass bescheid gegeben wird, wenn durchgelüftet werden soll, so dass man sich aus der zugluft raussetzen kann. wobei ich mal in mexiko aus dem kino rausmusste, weil die klimaanlage da so brutal eingestellt war. das hat jetzt aber mit zug nicht so viel zu tun. wenn ich bei mir stramm lüfte, halte ich mich aus dem zugbereich so lange fern. und die voliere steht so, dass die viecher nichts abbekommen. für vögel ist zugluft richtig schlecht.

  • Ich selber bin in der Fraktion : steifer Hals und Ohrenschmerzen bei zu kalt (Radfahren, Klimaanlage die mir ins Genick pustet, etc.).

    Aber dagegen kann ichja was tun: Schlauchtuch, dünner Schal/ Tuch.


    Allerdings kann man von nicht ordentlich gewarteten Klimaanlagen tatsächlich krank werden. Denn z.b. in den Autoklimaanlagen bildet sich ein super Bakterienrasen ... der dann durch die Luft gepustet wird.

    was macht man denn dagegen?

  • Ich selber bin in der Fraktion : steifer Hals und Ohrenschmerzen bei zu kalt (Radfahren, Klimaanlage die mir ins Genick pustet, etc.).

    Aber dagegen kann ichja was tun: Schlauchtuch, dünner Schal/ Tuch.


    Allerdings kann man von nicht ordentlich gewarteten Klimaanlagen tatsächlich krank werden. Denn z.b. in den Autoklimaanlagen bildet sich ein super Bakterienrasen ... der dann durch die Luft gepustet wird.

    was macht man denn dagegen?

    Gegen was? Die Bakterien in der Klimaanlage?

    Reinigen lassen - bei der Wartung wird das eigentlich gemacht. Spätestens alle 2 Jahre kenne ich als Intervall.

    Und 5-10 Minuten BEVOR das Auto abgestellt wird, die Klimaanlage abschalten, damit die Restfeuchte noch raus gepustet wird.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Also hier sind auch immer (soweit möglich) alle Fenster auf. Ich mag es wenn es luftig ist Sommer wie Winter.

    Wobei ich aufpassen muss. Mein Rücken ist empfindlich im Bereich der LWS. Ich hatte schon mehrmals Probleme/Schmerzen nachdem ich Zug bekommen habe.


    Ich persönlich empfinde die Klimaanlage bei Lidl zu kalt eingestellt. Das war schon sehr unangenehm als man wieder in die Hitze musste nach dem Einkauf.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Die wesentlichen Dinge sind unsichtbar. #rose#love

  • Dass Zugluft krank macht, habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen. Das Zugluft aber stärker als schiere Kälte zu Muskelverspannungen führt, kenne ich selbst als Phänomen, vor allem aus der Lüftung von Autos, ganz egal, Klimaanlage oder einfach nur kalte Luft von außen. Die kommt dann so gezielt auf die Hals- und Nackenmuskulatur, und man kann den so wenig ausweichen, da man ja doch ziemlich fest eingeklemmt hockt, dass ich da schon schmerzhaft Verspannungen davongetragen habe.

  • Ich glaube das ist viel Gewöhnung. In den ersten Jahren als ich Klimaanlagen kennengelernt habe, zum Beispiel auf Arbeit, bin ich jedesmal nach kurzer Zeit krank geworden. Den Job habe ich schnell gekündigt und nach jeder Bahn oder Busfahrt mit starker Klimaanlage (also mit Zug, nicht die Kälte an sich) hatte ich Stunden später eine Mandelentzündung. Das ging so oft dass ich kurz davor war sie mir entfernen zu lassen.


    Das wurde dann aber wirklich besser und ich kann in den Urlaub fliegen/fahren ohne danach 3 Tage Halsschmerzen zu haben.


    Und auch dieses Jahr, das erste Mal mit offenen Oberlichtern im Zug geschlafen und ich bin erkältet. ? Also merke ich mir, die Oberlichter regelmäßig aufmachen, damit ich mich dran gewöhne.

  • Aber Wolljacken anziehen darf ich schon, wenn ich nicht „Fenster

    Mach doch einfach was du willst ?‍♀️

    Es stand nirgends etwas von einem entweder oder, oder gar Verbot. Mich wundert nur immer weniger diese verpienzte Verfrorenheit, wenn einem Ende September bereits Menschen mit 5-fach Loop und Felljacke begegnen, wo ich noch mit Flipflops und Spaghetti-Shirt rumlaufe.

    Too many assholes, not enough axes!

  • ????


    Jetzt bin ich richtig froh, dass du nicht empfindlich bist #blink

    Neben Interpretationsfails. Wie gesagt, niemand sagte, dass du etwas nicht darfst.

    Es scheint Gott sei dank noch warm genug für Wahrnehmungsprobleme zu sein.

    Too many assholes, not enough axes!