deutsches Abi vom Ausland aus – wie, wo und überhaupt?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Schwester hat ihre 8. bis 10. Gymnasialklasse an der Fernschule ils ( in Deutschland anerkannte Auslandsschule) gemacht, als meine Eltern mit ihr nach Ostafrika in den Busch gezogen sind. Sie hat regelmässig Material geschickt bekommen, das wohl ziemlich gut aufbereitet war, hat auch Arbeiten geschrieben und die an ihre Lehrer geschickt. Sie und meine Eltern waren damit sehr zufrieden. Sie ist dann zwar zur Oberstufe auf eine Internationale Schule in die Hauptstadt gewechselt, das hatte aber andere Gründe.

    Ich habe auf deren Web-Seite gelesen, dass man sich bei ihnen auch aufs Abi vorbereiten kann. Vielleicht ist das für euch interessant und du kannst dich auf deren Seite informieren. Wie gesagt, mit Betreuung, Material, der gesamte Vorgehensweise bei uns nur gute Erfahrungen.

    Viel Erfolg beim Recherchieren!

    das klingt super interessant. ich hatte da auch schon mal unterlagen schicken lassen, die werde ich mir genauer ansehen. gut, dass jemand von positiven erfahrungen berichten kann.

  • Evtl, ganz dummer Gedanke, aber für das Schulgeld, dass ihr hier bezahlt, könntet ihr doch auch ein Internat in Deutschland bezahlen, wo sie Abi machen kann.


    Oder ist sie noch nicht so flügge?

    leider nein. da hat sie noch ein paar pakete zu tragen.

  • Es gibt in Deutschland drei bis vier Fernschulen, die Abi-Vorbereitung anbieten. Da zahlt man dann für eine bestimmte Zeit ( je nach Vorbildung) in der man regelmäßig Material zugeschickt bekommt, dass dann korrigiert wird. Wenn man schneller ist, verkürzt sich die Zeit, aber zahlen (ca 300€/Monat) muss man trotzdem die eigentlich vorgesehene Zeit. Wenn man alle Materialien durch hat, wird man von der Fernschule zum Externen Abi angemeldet, dass man dann vor Ort zu den Bedingungen des jeweiligen Bundeslandes ablegt. Dafür muss man dann mindestens 18 sein. Mein Sohn wird, wenn es ihm irgendwann wieder besser geht, das Abi bei ILS nachholen. Die sitzen in Hamburg. Es gibt auch eine Fernschule in Baden-Württemberg, https://www.lernzentrum-killesberg.de/fernabitur/, das ist näher an Euch dran. Sich alleine aufs externe Abi vorzubereiten, ist schwierig, da man sich die Lehrpläne und Schwerpunkte selber beschaffen muss, einschätzen muss, was wichtig ist und was nicht, sich sehr schnell verzettelt und letztendlich dann doch in vielen Belangen unvorbereitet in einer unbekannten Gruppe und Schule sehr viele Prüfungen ablegen muss. Wir haben uns da im letzten halben Jahr intensiv mit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt, frag gerne, wenn Du noch Fragen hast.

  • Es gibt in Deutschland drei bis vier Fernschulen, die Abi-Vorbereitung anbieten. Da zahlt man dann für eine bestimmte Zeit ( je nach Vorbildung) in der man regelmäßig Material zugeschickt bekommt, dass dann korrigiert wird. Wenn man schneller ist, verkürzt sich die Zeit, aber zahlen (ca 300€/Monat) muss man trotzdem die eigentlich vorgesehene Zeit. Wenn man alle Materialien durch hat, wird man von der Fernschule zum Externen Abi angemeldet, dass man dann vor Ort zu den Bedingungen des jeweiligen Bundeslandes ablegt. Dafür muss man dann mindestens 18 sein. Mein Sohn wird, wenn es ihm irgendwann wieder besser geht, das Abi bei ILS nachholen. Die sitzen in Hamburg. Es gibt auch eine Fernschule in Baden-Württemberg, https://www.lernzentrum-killesberg.de/fernabitur/, das ist näher an Euch dran. Sich alleine aufs externe Abi vorzubereiten, ist schwierig, da man sich die Lehrpläne und Schwerpunkte selber beschaffen muss, einschätzen muss, was wichtig ist und was nicht, sich sehr schnell verzettelt und letztendlich dann doch in vielen Belangen unvorbereitet in einer unbekannten Gruppe und Schule sehr viele Prüfungen ablegen muss. Wir haben uns da im letzten halben Jahr intensiv mit beschäftigt, welche Möglichkeiten es gibt, frag gerne, wenn Du noch Fragen hast.

    ja, genau. wir haben - wie ihr - ein paar spzialiäten zu bieten, daher sind solche lösungen auch wirklich gut.


    scheint so, dass ILS ein geeigneter anbieter ist.


    Es gibt auch eine Fernschule in Baden-Württemberg, https://www.lernzentrum-killesberg.de/fernabitur/, das ist näher an Euch dran.

    ich sammle jetzt einfach mal alles ein, was so möglich ist.


    das hilft ja vielleicht auch anderen hier weiter. #top

  • Liebe Viva,

    ich wollte dir gerade eine PN schicken, geht aber nicht. Kannst du ein kleines bißchen Platz machen in deinem Postfach?

  • Ein ehemaliger Mitschüler von mir hatte sich irgendwie online auf die externen Prüfung vorbereitet, Hessen war das. Leider weiss ich den Anbieter nicht


    Ich denke aber, dass er wegen Wiederholen bei Verlassen der Regelschule schon 18 war.


    Wenn nur das Alter ein Hindernis ist und es nur um ein Jahr geht: Auslandsjahr, soziales Jahr oder ähnliches zwischen schieben?

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Oh die Infos finde ich ganz spannend. Ich finde, das sollten Eltern wissen, damit sie ihr Kind eventuell von der Schule "nehmen" können oder dem Kind beruhigt eine Zeit mit etwas anderem ermöglichen ...

  • Ist deutsches Abi der Schweizer Matur gleichzusetzen? Als ich an der ETH war, mussten ein paar Studenten ein zusätzliches Jahr Mathematik + Aufnahmeprüfung machen, weil ihr Abitur nicht gut genug oder nicht genug Mathematikstunden oder so hatten.... ob das wohl heute noch so ist?

    Ich kann sonst nicht viel weiter empfehlen... wünsche euch nur dass ihr einen Weg findet.

    Das ist an der ETH immer noch so. Da werden sich die letzten vier Schuljahre angeschaut. Ich hatte unter anderem ein Problem, weil davon eins übersprungen war und eins in den USA verbracht.


    Ich würde mir also, falls ein Studium in der Schweiz möglich sein soll, die genauen Bedingungen dazu vorab ansehen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • ich habe ja an einer solchen uni promoviert, die eignungsprüfungsfrei nur schweizer zulässt bzw. bewerber mit matur.


    meine erfahrung als lehrende dort:


    das ganze sagt nichts über die performance der studentInnen aus. und auf der ebene der lehrenden/professoren befanden sich dann eh fast nur noch leute mit deutschem abi. da wird etwas viel bohei um die hürden gemacht, die man hier künstlich hoch hält.

  • im moment möchte unsere tochter ihre zwanziger/studentenzeit auch lieber in berlin verbringen. das kann sich natürlich noch ändern und natürlich muss man ein paar rahmenbedingungen im auge behalten.


    derzeit steht aber eher im raum abi oder gar keine allg. hochschulreife. matur wäre höchstens als fernkurs interessant.

  • Man kann natürlich die Eignungsprüfung auch einfach einkalkulieren. Wenn sie sich eh gerne allein vorbereitet, sollte das wahrscheinlich nur eine weitere kleine Hürde und kein grösseres Problem darstellen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • und auf der ebene der lehrenden/professoren befanden sich dann eh fast nur noch leute mit deutschem abi. da wird etwas viel bohei um die hürden gemacht, die man hier künstlich hoch hält.

    hat nix mit dem Abi zu tun, sondern mit Netzwerk und der Tatsache, dass besonders Schweizer Ökonom*innen und Jurist*innen aus Geldgründen lieber in die Wirtschaft gehen oder Richtung Anwaltspatent, Uni ist weniger lukrativ.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()