Was tun bei Sonnenstich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Kind hat glaube ich zu viel Sonne abbekommen. Was kann ich tun? Er heult sehr und beklagt sich über starke Kopfschmerzen.

    Entschuldigt für die Kürze des Textes...

  • Kopf hoch lagern, feuchten Waschlappen auf den Kopf, viel trinken lassen und mindestens bis morgen gut beobachten. Sollte irgendwas seltsam sein, Übelkeit oder Bewusstseinsstörungen dazukommen oder die Schmerzen sich nicht binnen zwei, drei Stunden deutlich bessern dringend in die Klinik.

    Gilt jetzt für ein Kind waa älter als 8 Jahte ist, ich seh grad nicht wie alt er ist. Bei nem jüngeren direkt in die Klinik.


    Bei nem Sonnenstich werden die Hirnhäute gereizt, deshalb lieber zu früh als zu spät zum Arzt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Er wird in 10 Tage 9. er hat sich gerade übergeben. Wie unterscheide Ich Sonnenstich und Magen Darm.? Kühl gewaschen hab ich schluckchenweise trinken , gebe ich...

  • Übergeben, dann pack ihn direkt ein und bring ihn in die Klinik. Magen-Darm würd ich mit dem starken Kopfweh jetzt nicht denken.

    Ähnliche Symptome währen eher bei ner Hirnhautentzündung (wo man noch schneller handeln müsste wie beim Sonnenstich).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Temp ist okay , Kopfschmerzen sind wohl auch besser, Durchfall hat er auch. Mein Mann meint auf keinen Fall Klinik ich würde übertreiben.

  • kann man irgendwo anrufen und fragen was man machen soll? Ihm geht es jetzt besser kann wieder lachen. Aber ich bin unsicher.

  • Hat deine Krankenkasse vielleicht eine Ärztehotline? Meine (TK) hat sogar zwei, eine für Erwachsene und eine Familienhotline.

    Ansonsten Bereitschaftsdienst: 116117. Alles Gute!

  • So schnell besser klingt schon viel besser als grade eben.

    Ich würd trotzdem auf Nummer sicher gehen und in der Kinderklinik anrufen und um Rat fragen. Ärzt. Bereitschaftsdienst bei sowas nicht. Da weiss man nie wen man dran hat, machen ja fast alle Fachrichtungen abwechselnd.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das war ein guter Tipp. Könnte mit Artz telefonieren und bin jetzt beruhigt. Er spielt gerade Karten mit Papa und es scheint ihn besser zu gehen. Ich beobachte...

  • Ich hoffe ihm gehts wieder gut. Falls er doch mal ein Sonnentsich bekommen sollte. am besten in einen kühlen Raum oder zumindest in den Schatten. Langsam Wasser trinken lassen und zum abkühlen kann er bei lauwarmen bis kühlen Wasser sitzend in die dusche. Langsam abkühlen sonst ist das zu viel für den Körper. Und danach am besten hinlegen

  • Hier half:

    Zimmer abdunkeln

    nassen Lappen auf die Stirn

    ausziehen

    Beine und Arme immer wieder mit nassem Lappen abgewischt (Verdunstung)

    immer wieder trinken

    gut zureden

    nicht lesen , kein Handy , kein TV


    Nach drei / vier Stunden war’s wieder gut. Ich war aber sehr aufmerksam die ganze Zeit , ich habe großen Respekt davor.

    Letztens habe ich irgendwo einen Beitrag gesehen, dass man mit Kindern wirklich lieber einmal zu früh zum Arzt sollte bei Sonnenstich oder Hitzschlag.

    Gruß omega.