Zunehmen als Jugendliche - aber wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, ist es wirklich. um das bewertetwerden kommt niemand rum scheinbar.


    welche shakes waren das? wir haben hier auch immer das problem, dass ganz schnell mal wieder 2 kg runter sind, wenn magen darm oder ähnliches.

  • Ich war in dem Alter auch ein Spargel und fand mich zu dünn. Egal, was ich gegessen hatte, ich nahm nicht ein Fitzelchen zu, gerne aber sehr schnell ab (bei Krankheiten z.B.).

    Ich habe becherweise Sahne gegessen (Sauerkirschen aus dem Glas mit gezuckerter, flüssiger Sahne *uaaah*).

    Teilweise habe ich unter meiner Jeans mehrere Leggings angezogen, damit die Beine dicker wirken.

    Anfang der Zwanziger hat sich das dann relativiert, da war ich zwar immer noch sehr schlank, aber das knochige ging weg.


    Komischerweise gab es damals diesen Körperwahn noch gar nicht (zumindest nicht im heutigen Stil) und trotzdem fühlte ich mich zu dünn. Ich verglich mich mit meinen Freundinnen, die alle irgendwie kräftiger waren, als ich.


    Ich kann also ziemlich gut nachfühlen, wie es deiner Tochter geht!

  • Ich würde dennoch mal die Schilddrüsenwerte bestimmen lassen. Wenn die KiÄ nicht will, einfach beim Hausarzt. Ich wollte vor einiger Zeit Tochters Maserntiter bestimmen und da hat der Arzt gemeint, wenn wir schon Blut nehmen lässt er gleich Blutbild, Schilddrüsenwerte und Eisen mitbestimmen - so unterschiedlich kann das sein.


    Es gibt aber einfach Menschen, die nicht zunehmen - ich kann und konnte auch immer jede Menge essen (auch zucker- und fettreich) ohne zuzunehmen.

  • Ich habe mit 15/16 bei gleicher Körpergröße auch nur 44 kg gewogen und das war schon sehr dünn...Ich wurde dauernd gefragt, ob ich ne Essstörung habe - hatte ich nicht #weissnicht

    Ich habe mich nicht groß drumherum geschert und mit den Jahren kamen die (10) Kilos dazu, einfach so, am Essverhalten hatte ich nichts geändert.

    Wenn körperlich keine Probleme auftreten und gesundheitlich echt ausgeschlossen werden kann, dann vielleicht wirklich noch etwas abwarten....#nägel

  • mein mann wird dieses Jahr 50 und dem ging es bis Anfang dreißig so und an der zugeführten kalorienmenge lag es nicht.

    Spruch meiner Schwiegermutter : der sitzt im butterfass und wird nichts #flop


    Keine Ahnung was dann passiert ist, sein essverhalten hat sich nicht verändert, aber plötzlich hat er zugelegt.

    Er hat da als Jugendlicher auch drunter gelitten, am schlimmsten fand er es, dass keiner sein Problem verstehen konnte.

    Er hat sich einfach nicht wohlgefühlt.


    Und die Umstellung war für ihn auch nicht einfach. Wenn man dreißig Jahrelang essen kann wie man will und aufgrund des geringen Gewichts ständig zum essen ermuntert wird, und dementsprechende Mengen gewohnt ist, hat man plötzlich ein ganz anderes Problem und da ging es nicht ums Schönheitsideal, das hat massiv in die andere Richtung ausgeschlagen.


    Jetzt, zwanzig Jahre später passen essverhalten und Stoffwechsel wieder zusammen.


    Von daher würde ich die Lösung nicht im (unnötig) Kalorien zuführen sehen.


    Bei Verdacht auf Mängel, welcher Art auch immer, zum Arzt.

    Im Zweifelsfall Labor auf eigene Kosten, wenn da keine Notwendigkeit gesehen wird.


    Wahrscheinlich muss sie sich erst mal damit abfinden, dass es so ist wie es ist.

  • ich werde durchaus hellhörig wenn jemand freiwillig nach diesen ersatznahrungszeug fragt. Das schmeckt i.d.R.herausfordernd. Kalorien würde ich eher über einen regelmäßigen Nachmittagskakao oder eben ein Croissant zum Frühstück empfehlen.

    Ich frage mich ob das Thema Magersucht in ihrem Umfeld gerade wichtig ist, ob sie vielleicht Angst hat magersüchtig zu sein oder ob eine Freundin Probleme in der Richtung hat.

    Wenn das Ess verhalten wirklich normal ist, würde ich am Auftreten arbeiten. Damit sie nicht mehr so mitgenommen ist wenn sie drauf angesprochen wird

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Selbst Fresubin kaufen (das wünscht sich meine Tochter)

    Ich glaub, das würde ich zumindest erstmal machen.

    Halt etwas, damit es deiner Tochter besser geht.

    Dass sie sich für ihr Dünnsein schämt, ist traurig und schlimm, aber in unserer Gesellschaft kein Wunder. Äußerlichkeiten haben einen unglaublich hohen Stellenwert, jeder ist der Meinung, über andere urteilen zu dürfen, gerade über Äußerlichkeiten.

    Und wenn man von der Norm (die es ja gar nicht wirklich gibt) abweicht, erlauben die Menschen es sich einfach, das zu kommentieren.

    Dünne Menschen haben ne Essstörung, dicke Menschen sind undiszipliniert...

    Das ist zum Kotzen, aber nur schwer und langsam (wenn überhaupt) zu ändern.

    Tests u.ä. würde ich erstmal lassen, so lange es ihr gesundheitlich gut geht, es sei denn, deine Tochter möchte das selbst.

    Mit 17 ist sie ja auch schon fast erwachsen und kann sowas selbst entscheiden.

    Ich würde wirkich momentan erstmal das machen, was sie sich wünscht, so es denn z.B. finanziell möglich ist, und auf die Zeit hoffen.

  • Leckere Shakes mit Avocado / Nussmus / Kokosmilch / Banane / anderem Obst habt ihr schon ausprobiert? Das macht doch im Sommer mehr Spaß als Fresubin...

  • Leckere Shakes mit Avocado / Nussmus / Kokosmilch / Banane / anderem Obst habt ihr schon ausprobiert? Das macht doch im Sommer mehr Spaß als Fresubin...

    Genau, und wenn man in diese Shakes noch Maltodextrin gibt, hat man auch noch ein paar Kalorien mehr. Da kommt man dann teilweise auf 600/700 kcal pro Drink.

    Fresubin ist echt nicht lecker, diese selbstgemachten Drinks dagegen schon.

  • ich schließe mich Talpa unbedingt an.


    mein sohn ist auch so extrem untergewichtig. es sieht nicht gesund aus, zumal er auch recht groß ist mit 1,87 m und 56 kg.


    für männer ist so eine figur besonders ungünstig und gilt als total unattraktiv leider, da fühlen sich auch nicht wenig leute berufen, das zu erwähnen ?.


    die ärztin hat aber immer von speziellen maßnahmen zur zunahme abgeraten. hochkalorische nahrungsergänzung hat er nur während einer lungenentzündung bekommen, weil es da gefährlich wurde.


    das zeug schmeckt übrigens kacke.

    ich finde es schwierig, mit so "medizinischen" maßnahmen vorzugehen, wenn eigentlich kein medizinischer zwangsfall besteht und würde eher versuchen, so schwer das ist, da akzeptanz zu vermitteln.


    lg patrick

  • Geht es ihr denn sonst gut? Ist sie fit, leistungsfähig? Oder sehr schnell kraftlos und schlapp?



    Ich kenne mich etwas mit kindlicher Anorexie aus, daran musste ich denken. Da sind die Kinder viel jünger, sehr sehr dünn, aber aktiv und neugierig und kognitiv meist auch sehr fit. Es gibt diesen Spruch: sie haben Hunger auf alles mögliche, nur nicht auf Essen. ;)


    Nun ist deine Tochter viel älter , und das ist nicht mehr so einfach anzuwenden, aber was mir dazu einfiel, dass es Untersuchungen gibt, die darauf hindeuten, dass Kinder mit infantiler Anorexie wahrscheinlich nicht durch das geringe Gewicht in ihrer Entwicklung behindert werden, sondern durch den Essensdruck, der auf sie (oft massiv und in allerbester Absicht) ausgeübt wird.


    Und die Erwachsenen über 40, die in ihrer Kindheit extrem schlechte Esser waren, sind häufig übergewichtig, in meiner Beobachtung.


    Also, mir wäre das „klinische Bild“ am wichtigsten. Geht es deiner Tochter körperlich gut und ist sie kognitiv fit, würde ich nur immer viel Essen im Haus haben, welches sie mag und auf gemeinsame Mahlzeiten bestehen. Gerade auch wenn die Ärztin entspannt ist. Wäre sie schlapp und müde, würde ich wohl weiter Richtung Mängel forschen (und mich ansonsten wie oben verhalten).

    • Offizieller Beitrag

    Patrick*Star: wenn man Deinen Sohn kennenlernt, sieht man einen schlanken, bildhübschen Kerl - noch etwas in der Mauser, aber in wenigen Jahren wird er beneidet werden. Und ich denke, bei Vivas Tochter ist es sehr ähnlich. Die habe ich zwar schon lange nicht mehr gesehen, aber als Kind war sie schon sehr zart, eine Elfe sozusagen - jetzt ist die Elfe gerade im doofsten Alter (andere Typen verfluchen die Gewichtszunahme vor dem Wachsen...andere ihre Haut.. 17 sein ist echt doof, die merken gar nicht, wie toll sie alle aussehen...).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich frage mich ob das Thema Magersucht in ihrem Umfeld gerade wichtig ist, ob sie vielleicht Angst hat magersüchtig zu sein oder ob eine Freundin Probleme in der Richtung hat.

    genau das ist der grund, warum sie so genervt ist und ich auch ein bisschen.

    nein, in ihrem umfeld gibt es gar kein kind mit „magersucht“. und sie möchte auch nicht dauernd damit in verbindung gebracht werden, sie isst mehr als ihre schwester (die bereits mehr wiegt, obwohl 3 jahre jünger) und ist auch die einzige von uns, die sich regelmäßig fleischgerichte macht bzw. bestellt.

  • Und wenn man von der Norm (die es ja gar nicht wirklich gibt) abweicht, erlauben die Menschen es sich einfach, das zu kommentieren.

    Dünne Menschen haben ne Essstörung, dicke Menschen sind undiszipliniert...

    Das ist zum Kotzen, aber nur schwer und langsam (wenn überhaupt) zu ändern.

    ja, das ist es eben.

  • Wenn sie es selbst vorschlägt, lass sie das Fresubin doch mal ausprobieren. Wenn es zusätzlich ist und nicht anstatt!


    Schoko schmeckt ganz gut, Vanille lässt sich gut zum mixen verwenden. Ich mache morgens gerne einen Shake aus Fresubin Vanille, Cornflakes, Banane und Himbeeren und einem Löffel erdnussmus.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ok, dann baue ich das mal (als zusatz ab und zu) ein. wir hatten noch nie kontakt zu dem zeug und ich war erstmal baff, als ich vorhin gesehen habe, wie teuer es ist.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt von Nestlé auch so hochkalorische Puddings - damit päppelte meine Mutter meine Vater jeweils etwas auf nach Magen-Darm etc.

    Der Vorteil, den ich darin sehe: es ist eine "normale" Schleckerei, wie sich Teenies im Wachstum halt ab und an gönnen. So ein Eiweisshake hat schon was - für mich jetzt rein subjektiv - in Richtung Spezialernährung.


    Teuer sind sie auch - aber sie putzt die ja nicht kiloweise weg.

    Was in meiner Kindheit "schlechte Futterverwerter" hiess, würde ich heute eher "gutes Sättigungsgefühl" nennen.


    Liebe Grüsse


    Talpa