Wah, was ist denn das?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Man muss sich in einer offenen Sprechstunde anmelden. Die Infos der Website besagt, dass es wichtig wäre, sich bereits um 7:30 Uhr anzumelden, das nur eine begrenzte Anzahl von Patienten angenommen werden könne. Das ist schon schwierig zu schaffen. Ich kann es mir lebhaft vorstellen, welche Schlange da schon gegen 7 Uhr anwesend sein wird. NERV!

  • Durchs Duschen können Sachen, die nicht so stark aussahen, stärker sichtbar werden. Wärme triggert. Von daher heißt das nicht, dass es so schnell weg war sondern kann durchaus von gestern sein und nur durchs Duschen vorübergehend stärker zu sehen.

    Mit der psychischen Komponente würd ich vorher abklären, ob in einer der Kliniken auch Psychotherapie möglich ist. Wär natürlich das Beste, wenn hauptsächlich die Haut und "nebenbei" auch auf die Psyche geschaut wird.

    Zum einen, weil er wenn er schon sauer abgerauscht ist wenn der ARzt es nur erwähnt wird er sicher nicht freiwillig zum Psychologen gehen. Zum Anderen bin ich mir aber auch nicht sicher, ob nicht die Scabies-Sache sich negativer auf die Psyche auswirkt als andersrum. Sprich, wenn der Juckreiz und die Hauterscheinungen endlich im Griff sind, dann gehts auch der Psyche besser. Von daher macht fachübergreifende Behandlung am Meisten Sinn.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Huhu,

    wäre es irgendwie möglich, dass euer Kinderarzt versucht dort einen Termin für die Ambulanz zu machen?

    Es ist eine sehr sehr gute Hautklinik...aber die Wartezeiten in der offenen Sprechstunde sind wirklich heftig.

    Ich bin seit ein paar Monaten regelmäßig dort immer wieder in der Ambulanz,

    mit Termin habe ich bisher maximal eine halbe Stunde warten müssen und während dieser Wartezeit häufig mitbekommen, dass da Leute ohne Termin bis zu 8 Stunden sitzen #hmpf

    Wenn es keine Möglichkeit gibt durch einen Arzt einen Termin zu vereinbaren, kommt wirklich früh...als ich dort im März stationär war, bin ich schon morgens um 5:30 (auf der Suche nach Kaffee #rolleyes) über die ersten Patienten gestolpert, die z.T. mit kleinen Kindern vor der Tür zur Ambulanz auf der Treppe saßen.

    Allerdings gibt es eine App, die einem anzeigt, wann die eigene Wartenummer aufgerufen wird, so dass man zwischendurch auch mal raus gehen kann.

    ich drücke euch ganz fest die Daumen #sonne

  • Durchs Duschen können Sachen, die nicht so stark aussahen, stärker sichtbar werden. Wärme triggert. Von daher heißt das nicht, dass es so schnell weg war sondern kann durchaus von gestern sein und nur durchs Duschen vorübergehend stärker zu sehen.

    Mit der psychischen Komponente würd ich vorher abklären, ob in einer der Kliniken auch Psychotherapie möglich ist. Wär natürlich das Beste, wenn hauptsächlich die Haut und "nebenbei" auch auf die Psyche geschaut wird.

    Zum einen, weil er wenn er schon sauer abgerauscht ist wenn der ARzt es nur erwähnt wird er sicher nicht freiwillig zum Psychologen gehen. Zum Anderen bin ich mir aber auch nicht sicher, ob nicht die Scabies-Sache sich negativer auf die Psyche auswirkt als andersrum. Sprich, wenn der Juckreiz und die Hauterscheinungen endlich im Griff sind, dann gehts auch der Psyche besser. Von daher macht fachübergreifende Behandlung am Meisten Sinn.

    Ich hoffe es auch, dass es dem Knaben psychisch erst mal besser geht, wenn er diesen Mist endlich dauerhaft los wäre.

    Ich fühle mich momentan etwas überfordert mit der psychischen Komponente, die ihm zur Zeit Probleme bereitet, weil er ja nun mal kein Kind mehr ist und eigentlich jedes Gespräch abblockt und nur noch hilflos agiert. Ich bin dabei seit einiger Zeit nur noch Zuschauer, der ihm Gespräche anbieten kann. In diesem Alter sind Eltern nicht mehr die richtigen Leute befürchte ich.

  • Wir waren auch schon mal mit einem hartnäckigen Problem in der Dermatologie der Uni Essen. Und die hatten dann die richtige Idee, auf eine bestimmte Diagnostik. Weil die eben viele von den seltenen Sachen da haben, weil die letztlich nach manchen Stationen, wenn sie Glück haben, bei denen landen.

    Nur menschlich und organisatorisch war das nicht so toll. Von daher, sei eine halbe Stunde BEVOR die Ambulanz öffnet, da. Sonst wartest du ewig. Und natürlich mit Überweisung, ist klar.

    Wenn du Helios schreibst, meinst du Krefeld? Die hatten uns nicht helfen können, hatten halt den Standard als Idee, das war es aber nicht

  • Mir wäre die Uniklinik auch lieber. Aber das bekommen wir derzeit zeitlich nicht geregelt. Und genau das finde ich grade leicht ärgerlich und frustrierend. Wäre alles sicher leichter, wenn man nicht berufstätig wäre. Das kanns ja nicht sein.

    Ich kann da auch nicht zuwarten, da der Knabe wieder mal neue Krätzstellen hat. Ich hoffe jetzt mal auf das Beste.

  • Ich habe jetzt mal dort angerufen, einfach um zu klären, ob es nicht doch mit Termin ginge. Nein, geht nicht. Und im Falle einer möglichen Krätze, müssen dann sogar ALLE Familienmitglieder in diese offene Sprechstunde mitkommen (mit entsprechender Überweisung). Das ist einfach so nicht zu regeln.


    Die andere Klinik möchte dann eine Überweisung vom Hautarzt.


    Ist es ok, wenn ich jetzt mal aus dem Fenster springe? Sofern ich eines finde, was hoch genug wäre. #sauer

  • Ich bin immer noch bei dem Gedanken mit dem Fenster, evtl. such ich mir ein Hochhaus.

    Helios möchte wie gesagt eine Überweisung vom Hautarzt. Telefonisch geklärt, bekommen wir. Also wieder dort angerufen.

    Die vergeben immer nur Montags Akuttermine für die Woche darauf. Also erst am 15. anrufen und einen Termin für die Woche darauf zu bekommen.#motz#motz#motz

  • Rasselbande, richtig. Die Kinder haben Ferien. Wir Eltern aber nicht. Ich weiß, dass ich außer der Reihe (also fest gelegter Urlaub) keinen freien Tag bekommen werde.

    Und Boxen ich das irgendwie durch, kann mich ja kaum jemand von abhalten, endet das in Kündigung. Ist halt nicht immer alles so einfach wie es klingt.

  • Bin ich gar nicht. Klang das so?

    Ich bin grade eher frustriert, aber nicht wegen dir sondern wegen dieses Systems. Ich beruhige mich auch wieder#cool

  • @Guinan,


    Ich kenne solche Probleme zu gut, auch wenn ich sie nicht mehr habe bzgl. Arbeitssituation (meine Chefin würde mir diesen tag freischaufeln egal wie)aber ich würde mich vom arzt für diesen einen Tag trotzdem nochmal krank schreiben lassen.



    Es ist für euch alle wichtig, gerade in Bezug auf das Krätzeproblem. Und das würde ich meinem Chef so vor den Latz knallen. Entweder der Tag frei oder unklare Verhältnisse bzgl. Infektionskrankheit die alle Mitarbeiter außer Gefecht setzt für mindestens einen tag. Frag doch mal in eurem Gesundheitsamt, wie die das sehen und ob sie dich da unterstützen können.


    Wenn sie daraufhin ne Kündigung aussprechen, wäre das Arbeitsgericht meine allererste anlaufstelle.


    Ich weiß. Alles nicht so einfach. Ichbverstehe dich, glaub mir.

  • Sehe auch auch so. Also klar dass das offiziell nicht passt, aber Gesundheit geht vor und es ist ja nun nicht wegen irgendeinem Pillepalle, sondern um das Problem nachhaltig zu lösen.

  • Ihr habt alle recht. Ich hadere damit nur, weil das Kraft kostet. Kraft, die ich momentan eher nicht übrig habe. Es wird Folgen haben, wenn das durchboxe.


    Ehedings war gerade beim Hautarzt, um die Überweisung zu holen und hatte wohl ein Gespräch mit diesem. Der schrieb also nicht nur die Überweisung aus, sondern gleich eine Einweisung mit. Einfach nur, um zu klären, ob das nicht schneller ginge. Und das klären wir jetzt mit dem Knaben, den ich gerade geweckt habe. Das alles kurz vor knapp bevor ich zur Arbeit muss.

    Ich bin psychisch ebenfalls ordentlich am Limit. Alles nicht gut und muss mal gündlich geklärt werden.



  • So, Knabe geht Freitag stationär und dann sehen wir weiter.

    Knabe war nicht mehr in Lage, auch nur ein Wort zu dem Thema von sich zu geben. Es wird Zeit.

  • Ich drück mal die Daumen. Und gute Besserung an den Sohn!

    Und wenn ihr doch noch mal alle da in die Uniklinik müsst, krankschreibung für dich wäre gleich durchboxen? Sch....usw.

    Da frage ich mich echt wo die Arbeitnehmerrechte und Arbeitgeberpflichten hin verschwunden sind #hmpf

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Musst du die Krankschreibung auch durchboxen?


    Tut mir leid dass es gerade so viel ist. Stationär ist bestimmt eine gute Entscheidung (hatte ich mir bei deinem Post auch schon gedacht).

  • Da frage ich mich echt wo die Arbeitnehmerrechte und Arbeitgeberpflichten hin verschwunden sind #hmpf

    In manchen Sparten geht da alles konsequent nach unten. Was aber durchaus auch an fehle der Solidarität der Mitarbeiter liegt. Und am AG.