Wo kann ich sehen, welche Schulen Schüler abweisen mussten?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Oh, das weiß ich nicht mehr, das war vor ein paar Jahren mal. Das hab ich mir nicht gemerkt. Vielleicht hing das sogar mit dem veralteten Gebäude zusammen, aber, wie gesagt, das weiß ich nicht mehr.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sag ich ja. Der Ruf ändert sich. Und oft weiß man gar nicht, woran es liegt. Ich würde mir deswegen immer die Schulen, die LehrerInnen, und vor allem die SchülerInnen angucken.


    Meine Tochter ist auch auf einer Schule, der unglaublich interessante Sachen nachgesagt werden.


    Und das Hansa haben wir unter anderen im Hinterkopf für die Oberstufe.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • wir haben das „Gück“, in unserem Ort ein sehr großes Gymnasium zu haben, das Kinder aus der nebenliegenden Grundschule nehmen muss. Zugleich ist dieses Gymnasium aber im Umkreis von 20 Kilometern sehr beliebt, so dass die Klassen wahnsinnig groß sind, es sind immer etwa 6 Gymnasialklassen pro Jahrgang mit mehr als 30 Kindern. Ein bisschen strange, dass an „unsere“ Schule nun auch viele Kinder der nächsten Stadt drängen, diese Stadt Landkreiskinder aber in der Regel immer ablehnt. Insgesamt scheint nun unser Landkreis die schlechte Schulplanung dieser Stadt ausbaden zu müssen - die Tochter meines Bruders kommt nun auf das kleine, sehr familiäre Gymnasium meines Sohnes im Nachbarort und muss da wirklich lange mit der Bahn hinfahren. Mein Bruder und Familie wohnen eben in dieser Stadt. Ich finde diese Schülerleitung für die Kinder doof, aber auch für eben „unsere“ Schulen hier, die aus allen Nähten platzen. Und ja, ich weiß, dafür fließen Gelder zwischen Stadt und Landkreis - aber die scheinen nicht besonders hoch zu sein.


    Wohnortnähe ist oft wirklich kein Kriterium. Ich bekomme das aus Frankfurt hautnah mit, da wohnen Kinder neben Schulen, auf die sie auch wollen - und werden dann auf Schulen „umgeleitet“, die am anderen Ende der Stadt liegen.