welche Bindetechnik elastisches Tuch ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nach 6 Jahren Tragetuchpause hab ich jetzt fürs jüngste Tageskind wieder eins angeschafft weil ich bei den ganz Kleinen mit der Manduca einfach nicht glücklich bin.

    Gestern den ersten Versuch vom vorgebundenen Tuch gemacht - sehr locker, aber eigentlich relativ gut. Nur irgendwie war da noch so viel Stoff am Oberschenkel und so richtig gut reingehockt von wegen Knie auf Nabelhöhe hab ich ihn auch nicht gekriegt.

    Heute zweiter Versuch - viel zu fest und hoch und für mich unbequem, irgendwie hat da gar nix gepasst. Kind ist aber trotzdem drin eingeschlafen, für ihn wars scheinbar ok.


    Also versucht, Videos zu finden. Finde nur entweder schlecht/nicht erklärte oder schlecht gebundene. (Hat da jemand nen VIdeolink?)


    Problem bei der Sache ist, dass der Kleine (16 Wochen alt) irgendwie permanent überstreckt bzw.angespannt und im Hohlkreuz ist (immer, egal ob bei mir auf dem Arm, bei der Mutter, im Kinderwagen, .... ) und relativ kompakt (klein, aber kräftig).


    Ich brauch das Tuch v.a. dann, wenn er müde ist. Jetzt hab ich in einem Video den Hinweis gehört, wenn Kinder drin schlafen sollte man die "fürs elastische Tuch modifizierte Känguruhtrage" machen. So richtig warum wurde aber nicht erklärt. Weiß da jemand den Grund ? Und ist die wirklich deutlich besser? Ich find die so instabil vom Ausschauen her. Grade für ein Kind was keinen Rundrücken macht.


    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Tragzeit ist schon etwas länger her, aber ich hatte bei Nr. 2 und 3 anfangs ein elastisches Tuch.


    In der Trageberatung sagte man mir, das Vorbinden zwar immer als Vorteil gesehen wird, aber mit eher mittelmäßige Ergebnis.

    Ausserdem IMMER eine Bindetechnik mit 3 Bahnen ums Kind wählen. Känguru fällt damit raus und habe ich probehalber als instabil in Erinnerung.

    Ich habe also die ganz normale Wickelkreuztrage ums Kind gebunden und die noch einen Ticken fester als ein gewebtes Tuch.


    Das dein Tageskind allerdings immer im Hohlkreuz ist, ist komisch. Lässt das nach, wenn er eingebunden ist?

    Eins meiner Kinder hat sich auch immer erst so durchgestreckt, dann aber entspannt. Ihm gefiel wohl nur das "Gehändeltwerden" nicht so gut.


    Edit: Für das Kind, welches sich immer so durchdrückte, habe ich dann einen Onbuhimo zum Rückentragen gekauft. Das ging schneller und Kind war friedlich.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir jetzt mal das Video von Tragzeit bei Youtube angekuckt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss sagen, es sitzt schon gut, aber ich denke, dass die Technik sehr anspruchsvoll ist. Wenn man Erfahrung hat mit Känguru mit dem gewebten Tuch, dann kriegt man das eventuell hin.


    Was spricht gegen die WKT mit dem elastischen Tuch? Ich hätte kein Problem damit, wenn das Baby drin schläft.

    Du kannst da ja auch binden entweder die vorgebundene Variante (Querbahn über Diagonalbahnen) oder die Variante mit Querbahn innen.

  • ICh weiß nicht was dagegen spricht. Das hatte ich in einem Video gehört, dass es eben wenn die Kids drin schlafen Känguruh sein sollte.

    Sohni hab ich immer im vorgebundenen Tuch getragen.

    Ok, dann probier ich mal die WKT. Bin mir nicht sicher, ob ich die allein hinkrieg aber der Kleine ist zum Glück recht pflegeleicht, dann kann ich gut üben.


    campari Er war bisher nur kurz drin und hat auch noch nicht richtig drin geschlafen. Von daher kann ich dazu nix sagen. Aber generell ist er immer im Hohlkreuz, selbst wenn er länger auf dem Boden liegt und spielt. #weissnicht Ich finds auch komisch und behalte das auf jeden Fall im Blick.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • magst du ein gewebtes Tuch haben? Ich habe noch jenes das ich für T. ganz zu Anfang benutzt habe. Das ist ein ganz günstiges und dünnes Tuch, ich benutze es nicht mehr und verkaufen lohnt sich nicht.

  • Ich finde die Bindeanleitungen von der Trageschule Hamburg bei YouTube gut. Kann nur gerade nicht verlinken.

    Wie schwer ist denn der Zwerg? Im elastischen Tuch kommt einem das Kind meist schneller zu schwer vor, wie im gewebten Tuch. Wenn du ein gewebtes Tuch mal probieren möchtest, kann ich dir gern eins leihen. Ich trag meine 20 Wochen junge Tochter am meisten in der Wrap Con vorm Bauch. Mit WKT bekomme ich Milchstau, daher liegt das Tuch rum.

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Mein Sohn ist mittlerweile 7 Monate alt und hat in den ersten M9naten im elastischen Tuch im Känguruh sehr gut geschlafen. Das kann ich wirklich empfehlen. Die Anleitung zum binden hatte ich allerdings auf Papier.

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Grade gefunden, das Trageschule Hamburg. Sieht total stabil und bequem, allerdings auch total kompliziert aus. #angst


    Kurai sehr gerne. Wenn nicht für jetzt gleich dann ganz sicher für in paar Monaten. Bei SOhni hatte ich auch Anfangs ein elastisches und später als er schwerer und zappeliger wurde ein gewebtes. Hab ich nur leider beim Umzug weggegeben weil ich da immer nur so große Takis hatte dass ich gar nicht mehr so weit gedacht hatte, dass ichs vielleicht nochmal brauchen könnt. Was magst dafür?

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.