Kind hat heute in der Schule gespuckt - wann wieder in die Schule?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Sohn hat heute wohl zweimal in der Schule gespuckt worauf ich ihn abgeholt habe.

    Er war heute morgen bestens gelaunt und hat gut gegessen, ebenso nachdem ich ihn geholt habe. Kein Fieber, Durchfall, keine weiteren Symptome, essen tut er auch recht viel... Wenn die Schule deswegen nicht angerufen hätte, würde ich sagen, dass er nichts hat.


    Im Kindi gab es die Regelung, dass ein kind nach erbrechen oder Durchfall 24h zuhause bleiben soll.

    Keine Ahnung wie die Schule das handhabt, aber ich habe das Gefühl, hier ein vollkommen gesundes Kind vom Unterricht abzuhalten, so denn nicht überraschend heute Nacht noch was kommt.


    Soll ich ihn trotzdem zuhause lassen (zuhause bin ich vermutlich sowieso, weil es mir selbst nicht gut geht, wobei ich da auch froh bin, wenn ich mal meine ruhe habe).

  • Ich würde ihn morgen zu Hause lassen. Wenn nichts auftritt, kein Erbrechen, kein Fieber, nix, dann übermorgen wieder hinschicken.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Definitiv einen Tag zu Hause lassen. Manchmal ist es ja auch nur ein wirklich kurzer Infekt, aber trotzdem könnte das Kind noch ansteckend sein.


    (Bei uns im Kindergarten sind es sogar 48 h).

  • Du kennst dein Kind. Schnüppchen spuckt manchmal aus Stress oder vor Aufregung, da steckt nix an. Das Phänomen kann ich meistens gut von Infektverdacht unterscheiden.

  • Ich habe gerade beschlossen, ich rufe morgen früh die Schule an und dann sollen die entscheiden. Die haben das kind auch als einzige krank erlebt und die haben sicher auch irgendeine Richtlinie.

  • Laut RKI gilt diese Regel mit den 48 h Spuckfrei nur für Kinder unter 6 Jahren. Ältere dürfen kommen solange sie nicht Salmonellen o.ä. haben

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Infektiöse Gastroenteritis, Besonderheit für Kinder im Vorschulalter

    § 34 Abs.1 Satz 3 bestimmt, dass Kinder, die das sechste Lebensjahr noch nicht vollendet haben und an infektiöser Gastroenteritis erkrankt oder dessen verdächtig sind, die Gemeinschaftseinrichtung nicht besuchen dürfen, bis nach ärztlichem Urteil eine Weiterverbreitung der Erkrankung nicht mehr zu befürchten ist.

    Diese altersabhängige Regelung trägt der Tatsache Rechnung, dass bis zur Vollendung des sechsten Lebensjahres eine erheblich höhere Inzidenz (Rate an Neuerkrankungen) an Salmonellosen und sonstigen infektiösen Gastroenteritiden besteht, die im Vorschulalter häufiger von Kind zu Kind übertragen werden können. Schulkinder sind in der Lage, durch Waschen der Hände, ggf. deren Desinfektion, eine Weiterverbreitung der Erreger durch Schmierinfektion zu verhindern.

    Die Benutzung von Gemeinschaftstoiletten stellt kein besonderes Risiko dar, wenn sie mit Toilettenpapier, Seifenspendern, Waschbecken und Einmalhandtüchern ausgestattet sind und regelmäßig gereinigt werden. Damit wird eine infektionsepidemiologisch wie sozial verträgliche Regelung für Schulkinder erreicht. Diese müssen mit einer unspezifischen Durchfallerkrankung nicht zu Hause bleiben, da bei Beachtung einfacher Hygieneregeln eine Übertragung in der Gemeinschaftseinrichtung nicht zu befürchten ist. Die erwähnten unspezifischen Durchfallerkrankungen machen im Kindesalter den Großteil aller Gastroenteritiden aus. Viele Erreger können die Ursache sein. Die wichtigsten Bakterien sind Salmonellen, bestimmte Staphylokokkenstämme, Yersinien und Campylobacter. Bei den Viren sind in erster Linie Rotaviren, Adenoviren und Norwalkviren zu nennen.

    Das Zitat noch dazu.


    Anders wünschen täte ich es mir als Mutter zwar auch, aber Gesetz ist nunmal Gesetz. D.h. die anderen Mütter DÜRFEN ihre Kinder direkt danach wieder schicken wenn sie der Meinung sind die Kinder sind fit (zum GLück muss man nciht wenn man das Gegenteil empfindet).

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Gibt es einen Grund, warum er nicht einfach morgen zu Hause bleiben kann?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich finde ja, wenn das Kind in die schule will und man als Eltern, die das kind ja nun kennen, keinerlei Anzeichen mehr von Krankheit oder Unwohlsein feststellt, darf das kind in die schule gehen.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Mata non grata Dann ist die Lösung, da anzurufen und zu hören, was die in der Schule sagen, doch gut. Falls die sich dazu äußern.


    Dann drück ich Dir die Daumen, dass es Dir schnell besser geht, und dem Kind die Daumen, dass es fit bleibt und morgen wieder in die Schule kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich behalte meine Kinder nach so etwas immer einen Tag zuhause, selbst die Dreizehnjährige noch. Wir haben uns vor zwei Jahren Anfang der Sommerferien im Freibad bei einer Familie angesteckt, deren Kinder "gestern nur ein-, zweimal gebrochen haben" (wie sie uns im Nachhinein erzählt haben). Einen Tag später sind wir in Zelturlaub gefahren und hatten dort der Reihe nach MD. Gleichzeitig bekamen es auch meine Freundin und ihre Kinder zuhause, die sich ebenfalls im Freibad angesteckt hatten (alle drei Familien waren zusammen dort). Damals hatte es kurz zuvor bei uns gebrannt und wir hatten den Urlaub so bitter nötig. Also lange Rede, kurzer Sinn: wenn es problemlos möglich ist, das Kind morgen daheim zu lassen, würde ich das an deiner Stelle tun.

  • Hier wird gerne auch nur einmal gespuckt und auch wenn die Große dann wieder normal und fit ist, bleibt sie noch nen Tag daheim. Das wuensche ich mir so von anderen und mache es deshalb auch so.

    Mit der Großen (2011), dem Mittleren (2014), dem Ministernchen (2015) und der Kleinen (2018)

  • Du kannst ihn wieder in die Schule schicken. Wir haben fast täglich Kinder, denen übel ist. Manchmal haben sie zu wenig gegessen oder getrunken oder zu viel. Oder zu doll geschaukelt.

    Dann wird gespuckt und alles ist wieder gut.

    Wir müssen halt bei so was die Eltern anrufen.

  • Du kannst ihn wieder in die Schule schicken. Wir haben fast täglich Kinder, denen übel ist. Manchmal haben sie zu wenig gegessen oder getrunken oder zu viel. Oder zu doll geschaukelt.

    Dann wird gespuckt und alles ist wieder gut.

    Wir müssen halt bei so was die Eltern anrufen.

    Wie groß ist denn die Einrichtung, in der Du arbeitest? In der Kiga-Gruppe meines Sohnes (20 Kinder) spuckt ca. 1-2 Mal jährlich ein Kind im Kindergarten. Das Kind wird dann sofort abgeholt und bleibt selbstverständlich den nächsten Tag zu Hause. Auch wenn das bei Schulkindern nicht so gehalten werden muss, bin ich allen Eltern dankbar, die so viel Rücksicht nehmen.

  • Hier würde die Schule keine Empfehlung aussprechen, das müssen die Eltern selbst entscheiden - die Lehrer/Sekretariat sehen ja das Kind auch garnicht, wie es ihm im Tagesverlauf geht. Einzig bei meldepflichtigen Erkrankungen gibt es Regelungen.

  • Magen-Darm kann auch mal so schwach ablaufen. Das heißt nur leider nicht, dass man nicht trotzdem noch ansteckt. Ich bin selber manchmal ungewollt so eine Keimschleuder. Ich habe Kontakt zu Kranken gehabt dann, habe selber in Folge nur Minimal Übelkeit, fast gar nichts, aber ich geb es dann zuverlässig an meinen Mann weiter. Und der erkrankt dann immer richtig. So ist es hier schon öfter gelaufen.

    Ich behalte die Kinder daher eher zuhause. Wohl auch deshalb, weil es mir sehr peinlich wäre, wenn es dann doch nochmal erneut zum erbrechen käme. Das bringt die Eltern dann hier sehr auf.

    Die Schulen geben hier dazu auch keine Empfehlungen ab. Wie soll die Sekretärin das denn auch besser einschätzen können, als die Eltern selber? Sie hat doch keine medizinische Ausbildung.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

    Einmal editiert, zuletzt von Miriam ()

  • ich würde daheim lassen.

    Einfach aus Rücksicht auf die anderen.

    Ist bei meinen Kindern durchaus schon vorgekommen, dass nach dem ersten erbrechen erst mal wieder über einen tag Pause mit Wohlbefinden war, bevor es richtig los ging.

    Oder was beim Einen zu einmaligem erbrechen und bisschen Bauchweh geführt hat, äußerte sich beim anderen in häufigem erbrechen plus durchfällen.

    Beim selben Virus.


    Und wenn du eh kein Betreuungsproblem hast. ...gibt's ihm halt Aufgaben, wenn er so gern was machen will;)