wie unser Bett familienbetttauglich machen fürs Baby?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben ein Ikea brimnes Bett, das ist echt hoch. Fürs beistellbett ist der Kleine jetzt schon zu groß und ich finde es eh nicht so praktisch.ich hätte gern was großes dran in das ich mich auch mal legen kann zum einschlafstillen. Danach kann ich mich nämlich wegrollen, aber wenn er auf meiner Matratze einschlägt kann ich ihn nocht umlegen.


    Jetzt habe wir das alte Kinderbett meiner Tochter dran gestellt.das ist irgendwie 1,50 lang oder so. Ist aber echt blöd, weil da bleibt halt ne Lücke, die ich jetzt mit ner decke ausgestopft habe, und v.a. ist dA halt ne dicke, harte hokzleiste. Also halt die Kanten der beiden betten. Versteht ihr was ich meine?gemütlich drüber rollen kann man sich da nicht, sich quer drüber legen zum stillen auch nicht, und der Kleine hat sich jetzt schon n paar mal den Kopf daran gedotzt beim spielen und rumkullern im Bett. Und ich steh aufm Schlauch und weiß einfach nicht, wie man das optimieren kann. Der Kleine pennt gerade drüben, später mach ich mal ein Foto zum besseren Verständnis..

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Ich habe dafür einen Schaumstoffkeil mit den passenden Maßen im Internet bestellt (gibt ja massig Anbieter für Schaumstoff). Da kam dann ein Spannbettlaken drum, der übrige Stoff unter den Keil und man hat das Holz nur noch wenig gespürt. Inzwischen schläft die Große im eigenen Bett und hat den Keil jetzt zwischen Matratze und Wand gelegt. Auch sehr gemütlich.

    Viele Grüße SonnenLotte #sonne
    mit Groß (4/12) #love und Klein (3/16) #herzen

  • Der ultimative Tipp hier aus dem Forum:


    Die Matraze vom Kinderbett direkt an deine Matraze schieben und den Spalt hinten dann mit einer zusammengerollten Decke ausstopfen.

    Da verrutscht nichts und die Deckenrolle verhindert auch, dass sich das Kind am anderen Ende des Bettes anstößt.

    Funktioniert bei uns perfekt.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Google mal „Liebesbrücke“, es gibt so Schaumstoffkeile für diese Lücke.

    Sowas habe ich mal aus einer alten Hartschaummatratze geschnitzt. Mit so einem elektrischen Fleischmesser. Das hat dann genau gepasst.

  • Ich hoffe ich darf das Thema kurz missbrauchen? Unsere Kleine (6 Monate) schläft normalerweise im Bett, das neben unserem steht. Nur manchmal wenn sie schubt oder einfach todmüde ist und trotzdem nicht schlafen will, klappt es nicht nach dem Einschlafstillen sie rüberzuheben. Dann habe ich sie bei uns im Bett schlafen lassen, Babyphone an und rausgeschlichen. So auch heute, sie war fix und fertig und es war schon ein Akt sie hinzulegen, erst klappte Stillen nur auf dem Schoß und wehe sie wurde bewegt, dann war das Geschrei groß. Also haben wir sie mitten im Bett liegen lassen und dachten, das wäre auch sicher (war ja nicht am Bettrand oder so). Tja, heute war sie dann wohl so unruhig, dass wir später nur ein Poltern und dann Geschrei gehört haben - sie hat sich tatsächlich einmal durch das Bett und dann herausgerollt.

    Sie war schnell wieder beruhigt, scheint also nicht schlimm gelandet zu sein und eher das unsanfte Wecken zum Geschrei geführt, aber wie kann ich in Zukunft verhindern, dass sie rausrollt? Nur in unser Bett, wenn wir dabei sind? Das ist manchmal wirklich schwer machbar, da man sie, wie gesagt, nicht immer umlagern kann. Sie wird dann nur müder, motziger und es wird immer schwerer sie in den Schlaf zu begleiten... Tipps?

  • Babybalkon und / oder Bettgitter


    Ersteres einfach Babybett eine Gitterseite ab und Bett an Bett befestigt (festbinden, kabelbinder, Winkel )

    Bettgitter gibts zum klappen - sehr praktisch!

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Kontextfrei ()

  • Babybalkon und / oder Bettgitter


    Ersteres einfach Babybett eine Gitterseite ab und Bett an Bett befestigt (festbinden, kabelbinder, Winkel )

    Bettgitter gibts zum klappen - sehr praktisch!

    Das Bettgitter haben wir tatsächlich an der einen Seite und zwar da, wo ihr Bett ist (eben an ihrem Kinderbett). Dummerweise hat sie sich wirklich einmal durch gesamte Bett gekullert und ist zur anderen Seite (bei meinem Mann) rausgekullert. Meinst du, dass man dieses Bettgitter auch an unser Elternbett bringen kann? Mit dem Klappen wäre natürlich super, damit mein Mann trotzdem noch ins Bett kommt

  • Ich steh glaube ich gerade auf dem Schlauch - warum ist das Bettgitter an ihrem Bett?

    *äh-also* Das ist doch entweder ein Gitterbett und somit zu. Oder ein Balkon und somit die Liegefläche zu euch ...???

    Oder ist das zwischen eurem und dem Kinderbett?

    *grübel*


    Wie auch immer: wir haben hier ein 70cm breites Gitterbett als Balkon, dann das 160cm breite "Eltern"bett und die offene Bettseite mit langem klappbarem Bettgitter.

    Wir haben eines von r*oba, in 150cm Länge. Da oben ein bisschen Platz frei bleiben muss wegen des Nachschränkchens, ist wirklich fast die gesamte Bettlänge abgedeckt.

    Allerdings kann _ich_ das Gitter nicht wirklich gut runterklappen. Denn man muss gleichzeitig bei beiden Seiten etwas hochziehen - und dafür reichen meine Arme nicht! Aber auf der Seite schläft eh mein Mann, daher stört es mich nicht so.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Tut mit leid, hab es wohl verwirrend beschrieben #schäm Es ist ein Gitterbett, bei dem das eine Gitter (das zu uns zeigt) abmontiert ist und somit wie ein Balkon fungiert. Ist nur größer als die normalen Babybalkone. Bisher kannte ich die Bettgitter immer nur an den Kinderbetten (eben beim Gitterbett) und war mir nicht bewusst, dass es sowas auch in groß fur das Elternbett gibt. Wieder was gelernt #danke

  • Ah!

    Ok.

    Als Babybalkon bezeichne ich übrigens nicht nur die winzigen fertig zu kaufenden Babybalkon-betten. Die reichen ja auch echt nicht lange.

    Unser "Baby"balkon ist ja eigentlich ein Kinder-balkon, da der 4-jährige drin schläft. ;)

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich habe Decken und Stillkissen drumgebaut und außerdem auf den Boden noch günstige Kindermatratzen ausgelegt. Ich hatte immer die Befürchtung, dass einer den Weg übers Gitter nimmt - ist aber nicht passiert.

  • Da sie heute Nacht es über das Seitenschläferkissen geschafft hat, das zwischen ihrem und unserem Bett liegt (sie lag mitten in unserem Bett als wir schlafen gingen), muss es wohl doch ein Bettgitter werden oder der gesamte Fußboden wird gepolstert #freu

  • Wir haben auch solche Bettgitter - an jeder Seite eins. Eine Bekannte legt neben das allein schlafende Baby immer ein lautes Spielzeug - Rassel, Glocke, Xylophon,... dann ist das Baby kurz abgelenkt bis man es holt und man hört zuverlässig, dass Baby wach ist. Werde den Trick demnächst auch anwenden. Unser Baby krabbelt mittlerweile zu schnell ;)

  • Da sie heute Nacht es über das Seitenschläferkissen geschafft hat, das zwischen ihrem und unserem Bett liegt (sie lag mitten in unserem Bett als wir schlafen gingen), muss es wohl doch ein Bettgitter werden oder der gesamte Fußboden wird gepolstert #freu

    Kind 1 ist bei uns dann immer über das Fussende raus. Als da auch ein Gitter war über den ca. 20 cm breiten Spalt in der Ecke zwischen den Gittern.


    Kind 2 hat mit 9 Monaten so fest am Gitter gerüttelt, dass zwischen Matratze und Gitter ein Spalt war und dann dadurch. Als das Gitter fest war, dann den Weg über das Gitter genommen. Schön Kopfüber und mit Schwung vom Hopsen auf der Matratze.


    Ich war bei allen Aktionen mit im Bett, aber nicht schnell genug, um es zu verhindern.


    Unsere Matratzen liegen auf dem Boden.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Unser war sehr mobil und wir haben während dieser Zeit einfach das Bett abgebaut und die Matratzen auf den Boden gelegt. Unser Bett ist aber auch sehr hoch und mir war das zu gefährlich. Die Zeit war ja nicht lange, als er etwas über ein Jahr alt war haben wir es wieder auf gebaut, da konnte er zuverlässig rückwärts runter und hat auch im Schlaf nicht mehr so wild geturnt.


    Wäre unser Bett niedriger, hätte ich selbstaufbladende Isomatten drum rum gelegt.


    Lg Erised

  • War das mit Matratzen auf dem Boden kein Problem wegen der Lüftung? Wir haben leider ein Feuchtigkeitsproblem im Schlafzimmer, haben es aber mittlerweise im Griff. Weiß nur nicht, ob das so gut dann mit den Mtratzen auf dem Boden wäre...


    Erised Welche Isomatten hast du da im Kopf? Ich hatte noch nie selbstaufblasende, kannst du da was empfehlen?

  • Wir haben Lattenroste unter den Matratzen. Das ist schon belüftet. Allerdings haben wir nicht wirklich ein Problem mit Feuchte.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.