Was macht ihr so auf langen Fahrten? (SLP)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Personenratebn:

    Das ist bei uns "Tiere raten" #super Man teilt den ersten Buchstaben mit und dann dürfen reihum Ja/Nein-Fragen gestellt werden.


    Ansonsten unterhalte ich mich am liebsten wie ahippocampus über "Goa und die Welt" und gucke gerne und viel in den Atlas. Ich fahre auch gerne selbst. (Allerdings nicht so gerne wenn nur zwei Kinder mit dabei sind, die kleben dann immer zusammen und ich sitz vorne dumm rum. Deshalb fahre ich wenn zu dritt, dann am liebsten Zug.)

  • Ich kenne auch eher so „aktives Beifahren“ wir Fiawin es meint: Ich unterhalte, reiche Snacks und Getränke, achte ein bisschen mit auf den Verkehr, beobachte vor allem vor Ausfahrten den Spurwechsel und so weiter, kümmere mich ums Radio....

  • Mir dagegen wird leider schnell schlecht als Beifahrer, lesen oder Filmchen gucken und dergleichen fallen also weg. Und da dachte ich: Frage ich doch mal die Raben :D Also, was macht ihr so auf langen Autofahrten?

    Aus genau dem Grund fahre ich:D. Und wenn ich echt mal nich mehr fahren kann und Beifahrer sein MUSS, schlaf ich.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • Mir ist grad eine Situation eingefallen, wo ich tatsächlich sehr aktive Beifahrerin war und das auch so gewünscht war. Und zwar eine Bergstrecke mit echt vielen Kurven, Kehren, Serpentinen... Man hat es als Fahrer vorher meist nicht gesehen, wie "schlimm" die Kurve ist. Deswegen hatte der Beifahrer jeweils die Aufgabe, auf dem Navi die Kurve einzuschätzen und dann eine Ansage zu machen. Das war sehr hilfreich.

  • Ich finde es doof, wenn mein Beifahrer schläft.

    Ich brauche bitte Service und zumindest alle 50km ein bisschen Konversation. (Goa und die Welt interessieren mich auch sehr)

    Das kurven Ansagen haben wir letztes Jahr über die Alpen auch gemacht, das fand ich auch hilfreich.


    Bei meinem Mann schaue/ denke ich auch mit, der verfährt sich auch mal auf ganz bekannten Strecken.


    Sonst gerne auch Hörbücher. Das letzte Jahr hatten wir den Herrn der Ringe, damit kommt man ziiiimlich weit.

  • Wenn ich bei meiner mama beifahre, bin ich mit atemtechniken und festhalten beschäftigt.

    Bei meiner kleinen Schwester mit beruhigen und mit monotoner stimme "du kannst etwas langsamer /schneller fahren, etwas mehr/weniger Abstand wäre ok. Bitte bremsen. Ja, da ist alles frei. Gang höher.. "

    Ich fahre ja meist selbst und bin sehr dankbar, wenn mein beifahrer mit mir redet, mir die Kinder ruhig hält, cds wechselt oder so.

  • Ich mache die Augen zu und plane Fanfiction-Plots. Dann hol ich mir ab und zu ein Notizbuch raus und notiere. Manchmal schlafe ich dabei versehentlich ein. Kommt auf die in dem Moment erdachte Story an.


    Parallel kümmere ich mich bei sehr langen Fahrten um das Finden der am günstigsten gelegenen Erdgastankstelle. Essen/Trinken/Radio bedienen ist auch mein Job. Wenn ich allerdings wirklich mit auf die Straße gucke, gehöre ich zum Typus Mitbremsen, "aaaaaah!" rufen und Co. Liegt dran dass meine Reaktionsschnelligkeit messbar schneller ist als bei meinem Mann, aber auch, dass ich Angst habe vor anderen Autofahrern. Mich stressen v.a.Autobahnfahrten sehr, dass ich danach hohen Blutdruck hab. Mich aktiv vom Verkehr abwenden ist die einzige Lösung.


    Mein Mann dagegen gehört zu den "Die Ampel ist rot" und "hier ist rechts vor links" Männern. Er kriegt daherbei mir meist erst mal einen Anpfiff, bevor er Ruhe gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Trüffel ()

  • Ich weiß nicht, wie es bei anderen ist, ich selbst finde nichts unangenehmer, als wenn ein Beifahrer quasi "mitfährt".

    Ok, ich kenne es halt nur so, dass man als Beifahrerin halt mit auf den Verkehr geachtet hat und so. Damit meine ich nicht, dass man ständig: "Vorsicht Schatz, da kommt ne Kurve" ruft oder sowas.


    Dann ist das wohl nicht so üblich.


    Wir fahren auch so. Beifahrer achtet mit auf den Verkehr, ist außerdem zuständig für das Anreichen der Verpflegung nach hinten und links.

  • bin gerade gestern 4 stunden mit den kids gefahren. wir haben musik von meiner tochter gehört (übers handy). das war ganz lustig. aber ich und klein-ronaldo waren dann auch froh als wir zu hause waren.


    dazu muss ich sagen: ich hasse langes autofahren. alle fahren rum wenn ferien sind. 1000 leute.

    stau.


    letztes Jahr bin ich von uns nach italien gefahren, 6.5 stunden. mit 3 kindern im auto. kein erwachsener der mich ablösen könnte. niemals mehr mache ich das. dann lieber fliegen.


    ah ich glaube ich mache einen neuen thread auf. mir fällt da gerade was ein.

  • Wunschkonzert, Tiere Raten oder Alles Raten (da musst du erst mal drauf kommen, was du gerade suchst) spielen meine auch, stimmt :)


    Meine Tochter unterstützt mich auch mit so Sprüchen wie "du darfst hier nur 70 fahren.. Das war keine Kritik, nur ein Hinweis" (Wenn du nadel minimal drüber ist) oder "wenn die Spiegel passen, passt auch der Rest" #rolleyes

    Liebe Grüße von Ossiline mit Maxi #female 05/10 und Midi #female 04/13 und Mini #female 11/16

  • Wir nutzen die Zeit auch, um uns zu unterhalten.

    Wie aktiv man den Beifahrer braucht, hängt vermutlich sehr von der Routine ab? Nachdem wir beide tlw mehrere 10.000 km im Jahr alleine fahren aus beruflichen Gründen, müssen wir es ja schaffen, das ohne Copilot zu tun. Nützlich am gemeinsam fahren finde ich, das wir tauschen können, wenn einer müde wird. Unerträglich finde ich meinen Mann wenn er Tipps gibt. Er ist Fahrlehrer und kann das echt nur sehr schwer abstellen. Darum fährt meistens er und ich habs bequem.

    Ja, und Snacks reiche ich dann natürlich auch #ja, ebenso die Kinder in der Lautstärke einbremsen.

  • ich fahre.

    und höre vor allem Musik. andere Jahre manchmal Hörspiele für die Kinder. Aber nach dem 300sten Mal 3Fragezeichen oder immer muss ich alles sollen... uff. mal schauen, wie ichs dieses mal mache, seit ich nicht mehr mit dem Vater der Kinder in Urlaub fahre, muss ich auch nicht mehr alles alleine fahren.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Die Kinder habe ihre eigenen iPods/-phones und können über Kopfhörer hören, was sie wollen. Mir ist es am liebsten, es ist Ruhe im Karton. Und wenn wir nachts fahren, können die nicht-selbst.Fahrenden schlafen oder dösen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich fahr meistens selber und brauch den Beifahrer außerhalb des Stadtverkehrs eigentlich nur für so Sachen wie Sender wechseln oder Getränke reichen. Ich fahr aber auch echt so, dass es da nichts zu bemängeln gibt #zwinker Im Stadtverkehr spann ich ihn schon eher ein, Parkplatz suchen, oder beim Abbiegen den toten WInkel Auge haben.

  • Ich fahre. Nebenbei -


    unterhalten wir uns über längere und verrückte Themen, die im Alltag zu kurz kommen

    höre ich Podcasts

    gucke ich mir, soweit möglich, die Gegend an, die anderen Autos und deren Insassen, das Wetter...


    Edit. Um aktives Beifahren bitte ich manchmal in fremden Orten, weil das Navi über eine kreative Persönlichkeit verfügt und gelegentlich interpretiert werden muss #heilig

  • Wir erwachsene nutzen die langen Fahrten um uns endlich in Ruhe zu unterhalten und einfach auch mal über Belanglosigkeiten zu sinnieren, die im Alltag zu kurz kommen.

    Unsere schönsten und verrücktesten Ideen entstanden immer während langer Autofahrten. :D

  • was mach ich so auf langen Autofahrten. ..am liebsten von vornherein vermeiden.#zwinker


    Ich fahre gerne auto. Ich alleine.

    Musik die ich will, keine Diskussionen auf der rückbank. Aber halt auch nur max 3h, dann hat der Spaß ein Loch.



    Mit der Familie bin ich seit Jahren nur noch Beifahrer. Mein Mann nervt mich als Beifahrer so tierisch, jetzt kann er immer und überall fahren. ich tu mir das nicht mehr an.

    Kommt auch nicht mehr so oft vor, dass wir zu viert weite Strecken fahren.



    Ich kann bisschen lesen, muss rechtzeitig Pause machen, sonst wird mir schlecht.

    Bisschen besser geht sinnloses zeug auf dem Handy spielen.

    Ich hatte sehr anstrengende autofahrkleinkinder , hab im Auto stundenlang gesungen, ich sehe was, was du nicht siehst gespielt, bestimmte Automarken oder Farben gezählt. ...


    Ich bin dessen so müde, ich mag das nie nie wieder machen. Und dank gestiegenem alter und vorhandenen Medien muss ich auch nicht mehr.


    Ich bin sowieso 80% des Tages müde, also schlafe ich auch einfach viel. Oder hänge meinen Gedanken nach und höre Musik. Was meist wenig Spaß macht, weil mein mann ständig den Sender wechselt.



    Ich vermeide am liebsten lange Autofahrten, hab ich das schon erwähnt?!#freu